Über drei Gipfel mit Well Outside Rundtour über die Notkarspitze

Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 25 – ©Well Outside

Ein herrlicher Wintersamstag ist angesagt und dieses Mal zieht es uns in die Ammergauer Alpen. Genauer gesagt nach Ettal, um die Notkarspitze und ihre beiden kleinen Nachbarn Ziegelspitz und Ochsensitz in einer wunderbaren, aber auch kräftezehrenden Rundtour zu erklimmen. Die Tour ist nicht allzu lang und mit 1200 Höhenmeter in Auf- und Abstieg auch nicht super wild, aber die Höhenmeter gilt es in recht steilem Anstieg und später auch im Abstieg zu bewältigen. Bei Schnee und Eis empfehlen sich hier definitiv Grödel und auch Stöcke.

Schnell auf Betriebstemperatur

Man kann die Rundtour in beide Richtungen angehen, allerdings haben wir uns mit Absicht für die Notkarspitze als erstes Ziel entschieden und so geht es gleich von der Ettaler Mühle ohne großes Einlaufen los. Eine gute Stunde steigen wir zunächst in relativ steilen Serpentinen bergauf, wodurch die Außentemperatur von -8° Celsius schnell vergessen ist und auch schon die ein oder andere Lage ausgezogen werden kann. Der Wald lichtet sich mal mehr und mal weniger und gibt wunderbare Ausblicke ins Ammergau und herunter zum Kloster Ettal frei.

Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 11 – ©Well Outside
Mit einem breiten Grinsen im Gesicht läuft es sich gleich viel leichter.
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 12 – ©Well Outside
Oh sunshine!
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 6 – ©Well Outside
Da müssen wir rauf?
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 13 – ©Well Outside
Ziel in Sicht!
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 15 – ©Well Outside
Farbspiel am Gipfelkreuz.
© Well Outside
Geschafft!  – ©Well Outside
Geschafft!
© Well Outside

Notkarspitze früh in Sicht

Dann erreichen wir ein kurzes Zwischenplateau und laufen in den Großkargraben, quasi ein Kessel, der oben mit der Notkarspitze gipfelt. Der Anblick lässt uns die früh morgendlichen Strapazen vergessen und zieht uns magisch an. Noch sind es ca. 500HM, aber der anstrengendste Teil liegt bereits hinter uns. Vielleicht sind es die Ausblicke der nur noch tiefen Latschen, der angestrahlte Gipfel mit seinem enormen Kreuz oder aber der Fakt, dass die Sonne bald hoch genug steht, um uns im Aufstieg zu begleiten. Der Weg dreht Richtung Westen und wir schlängeln uns entlang der Nord/Ost-Flanke des Hauptgipfels zu unserem ersten Ziel. Nach guten 2h schlagen wir am fotogenen Gipfelkreuz an und packen unsere Brotzeit aus.

Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 19 – ©Well Outside
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 18 – ©Well Outside
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 21 – ©Well Outside
© Well Outside

Dieses Mal ist es eine mittelschwere Wanderung! Die Rundtour über 3 Gipfel dauert circa 4-4,5 Stunden . Startpunkt ist beim Parkplatz Ettaler Mühle. Was die Verpflegung angeht: Bring your own. Die Einkehr ist dann erst wieder in Ettal möglich.

Bei Schnee sind Stöcke & Grödel unverzichtbar! Was die Kamera-Perspektive angeht: Ihr habt einen Premium Blick über die Ammergauer Alpen und Garmisch.

Winterliche Brotzeit

Am Gipfel herrscht bestes Winterwetter mit ordentlicher Schneelage, blauem Himmel und Sonnenschein, aber leider begleitet uns auch ein stetiges Lüftchen, das unsere erhitzten Körper schnell herunterkühlt. Daher fällt dieses Mal die Brotzeit etwas kürzer aus und wir entscheiden uns dazu, jede Lage, die wir zusätzlich im Rucksack haben, überzuziehen. Wir steigen lieber schnell herab bzw. laufen auf der Sonnenseite unterhalb des Kammes in Richtung Ziegelspitz weiter.

Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 23
Weiter zum nächsten Gipfelkreuz!
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 28
Zwischendurch immer wieder atemberaubende Aussichten.
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 29
Und weiter!
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Notkarspitze 32
Die letzten Spuren im Schnee.

Zwei weitere Gipfelkreuze und dann ins Tal

Der Grat bzw. Übergang von der Notkarspitze zum Ziegelspitz und dann weiter zum Ochsensitz ist dankbar zu gehen. Zum einen liegt er fast ausschließlich in der Sonne und zwischen windschützenden Latschen und zum anderen ist er nie wirklich ausgesetzt, sodass man die beiden Gipfelkreuze am Ziegelspitz und Ochsensitz quasi im Vorbeigehen mitnehmen kann. Ein kurzes Innehalten hier lohnt sich allerdings schon, alleine um wieder ein paar wärmende Lagen auszuziehen und um den Blick herunter aufs Kloster Ettal zu bestaunen. Ab dem dritten und letzten Gipfelkreuz für heute geht es sehr ähnlich zum Anstieg wieder in steilen Serpentinen durch den Wald herunter, wodurch man schnell an Höhe verliert und bald wieder im Ettal angelangt ist. Eine lohnende Rundtour, gerade auch im Winter – get well outside!

DIE WELL OUTSIDE CREW Outdoorlover & Gipfelstürmer

Wir sind Well Outside – denn draußen ist unser Zuhause. Fasziniert von der Schönheit der Berge und der Natur verbringen wir jede freie Minute draußen. Einen Teil der ganz besonderen Augenblicke und Momente unserer Abenteuer teilen wir nicht nur auf unserem Blog und bei Instagram mit euch – sondern auch hier, bei Geheimtipp München. Wir überraschen euch mit Gastbeiträgen und erkunden mit euch die Welt. Seid ihr bereit, Stadtkinder?