Sound of Munich #2 Les Derhosn

Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH

Es war einmal… eine Fee, die zwar keine Wunder mit einem Zauberstab vollbringen konnte, dafür aber eine ganze Menschenmenge mit ihren Gitarrensaiten verzauberte. Zusammen mit ihrem Gefährten, einem wortgewandtem Marty McFly der Moderne, der sich auf seinem Mülltonnen-Hoverboard in die Herzen seines Publikums rollte, waren sie ein unschlagbares Double, das gemeinsam die märchenhafte Welt des Musikkabaretts eroberte. Klingt verrückt? Genau das sind sie auch: Verrückt und wunderbar! Martin, die sogenannte „Gitarrenfee vom Ammersee“ und Michi, Rampensau und der „letzte echte Schwabinger“, sind aus der Welt der melodischen Humoreske dank ihrem bayerischen Charme und ihren unverwechselbaren Auftritten nicht mehr wegzudenken. Wir haben die Les Derhosn (nicht zu verwechseln mit den Lederhosn oder den Läster-Hosn) im GOP Varieté-Theater München getroffen, mit dessen Bühne die bajuwarischen Originale so einiges verbindet.

Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
Michi Marchner
© wunderland media GmbH
Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
Martin Lidl
© wunderland media GmbH

The Sound of Comedy

Bereits seit mehr als 35 Jahren führen Michi Marchner und Martin Lidl eine, sagen wir mal… offene musikalische Beziehung miteinander. Einst angefangen mit einer hammerharten Rockband haben die beiden sich mittlerweile sowohl einen Ruf als Solokünstler erarbeitet als auch Wurzeln im sogenannten Musikcomedykabarett geschlagen. Frei nach Chaos erfüllten sich der Schreinergelehrte Martin und der ehemalige Taxifahrer Michi ihren Herzenswunsch erfolgreich und verdienen ihre Knete (mal mehr, mal weniger beständig) bereits seit einigen Jahren mit ihrer Bühnenpräsenz. Ihre begeisterten Zuschauer schätzen sie nicht nur, weil sie einfach anders sind als alle anderen, sondern können auch von ihren stimmungsvollen Liedern und der dazugehörigen amüsanten Schauspielkunst nicht genug bekommen – Michis Wortverdreherei untermalt von Martins virtuosen Gitarrenklängen sind schließlich ein Must-Hear für jeden Freund authentischer Unterhaltung.

Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Liebe auf den ersten Blick

Solch zwei außergewöhnliche Talente blieben natürlich auch den erfahrenen Ohren der GOP-Varieté-Theater Talentscouts nicht verborgen: Nachdem die beiden ihre eigene Mixed Comedy Show auf die Beine gestellt haben und GOP-Regisseur Detlef Winterberg den ein oder anderen Gastauftritt hatte, sorgte er dafür, dass die beiden komödiantischen Vollblutmusiker schon 2015 ihre Premierenaufführung auf der imposanten Bühne des besonderen Theaters in der Münchner Innenstadt geben. Und es kam wie es kommen musste: Die bayerischen Bühnenprofis ernten so viele Lorbeeren für ihre grandiosen Texte über das Leben, die Liebe und die Lust, dass man sie auch den norddeutschen Kabarett-Liebhabern keineswegs vorenthalten wollte.

Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
Geheimitpp_Muenchen_GOP_Lesterhosen_Humorzone_Vorstellung_Interview
© wunderland media GmbH

Ausflug in den Norden

Nächster Halt also: Das Epizentrum der hochdeutschen Sprache aka Hannover. Und bevor ihr euch fragt: Nein, die Zuschauer hatten nicht alle einen Langenscheidt mit dem Titel „Bayrisch-Deutsch, Deutsch-Bayrisch“ dabei. Dank Michis feinem Gespür für Sprache und ihrer punktgenauen Pointen-Platzierung haben die beiden das unmögliche möglich gemacht und ihren skeptischen Zuschauern die Darstellung so gut verpackt, dass sie sich zwar bayrisch angehört hat, aber auch für jeden dialektlosen Hannoveraner gut verständlich war.

Ich muss nicht unbedingt bayerisch sprechen – aber ich will verstanden werden!

Michi Marchner, Komponist und großer Denker

Vom künstlerischen Freisein

Nachdem die beiden nun also auch (quasi) ihren ersten erfolgreichen Auslands-Auftritt von ihrer Performing-Liste abhaken konnten, waren das GOP und das moderative Kabarettduo endgültig unzertrennlich. Dabei sind solch große Shows mit erwartungsvollen Zuschauern nicht unbedingt das einfachste: Gerade Michi liebt die Tage, an denen er ganz informell durch die Herrschinger Strandpromenade tingelt und sein Talent in Form von Straßenmusik zum Besten geben kann. Während er es genießt, einfach mal „zu machen was man will“, bereitet Martin es eher Kopfschmerzen, wenn er daran denkt ohne festen gelernten Rahmen aufzutreten – eine Darbietung, die eventuell ohne interessierte Hörerschaft stattfindet, ist für ihn eher verletzend. „Er ist halt ein Spießer“, lacht Michi. Ja, was soll man da sagen? Ein bisschen sind sie schon wie ein niedliches altes Ehepaar. Aber das ist auch gut so.

Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimitpp Muenchen Gop Lesterhosen Humorzone – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Behind the scenes der GOP-Bühne

Und jetzt, da wir ja schon mal mittendrin sind und auf der beeindruckenden Bühne sitzen, fragen wir uns natürlich auch, wie es wohl hinter den Kulissen eines derart humorvollen Spektakels aussieht. Wir haben ja die romantische Vorstellung einer bunten Künstler Kommune, die als eingeschworene Einheit auftritt – alle haben sich lieb, die Welt ist rosarot und peace is all over the place. Zitate Martin: „Klar, wir schmeißen wilde Orgien und betrinken uns regelmäßig vor Glück!“ Der verarscht uns, oder? Wäre auch zu schön gewesen! Aber wir verstehen schon: Jeder dieser Künstler und Artisten ist ein wichtiges Puzzleteil des großen Ganzen und jeder von ihnen ist ein Vollprofi. Das Konzentrationslevel ist auf einem kontinuierlichen Höhenflug, die Athleten sind ständig damit beschäftigt, ihre Körper zu neuen Höchstleistungen anzutreiben und ihre Nummern zu proben. Ohne Fleiß schließlich auch kein Preis. Das gilt natürlich auch für die Les Derhosn. Bleibt uns nur zu sagen: Adios amigos, wir freuen uns auf eure nächste Show voller Überraschungen!

Geheimtipp Muenchen Soundofmunich Lesderhosen33 – ©wunderland media GmbH
Auf der GOP-Bühne = auf dem Thron. Eigentlich sind Michi und Martin aber eher bodenständige Typen.
© wunderland media GmbH

„Nach uns die Zukunft“

Zurück zum GOP: Bevor das virtuose Comedy-Duo nächstes Jahr mit ihrer eigenen großen Show namens „La Strada“ auf Tour geht, machen die beiden nochmal die „Humorzone“ mit ihrem Programm „Nach uns die Zukunft“ unsicher. Während sie durch die phantasievolle Show der zahlreichen internationalen Artisten führen, sorgen sie mit indischen Grabschaufeln (don’t worry, es handelt sich nur um eine E-Gitarre auf der indische Musik gedudelt wird) und fahrenden Mülltonnen für ansteckende Brüller.

Was macht den Sound eurer Lieblingsstadt noch aus? Hört rein!