Das GOP Varieté Theater Willkommen im Wunderland

Geheimtipp Muenchen Gop Humorzone Premiere45 – ©wunderland media GmbH

Ein Theater ist weitaus mehr als ein Ort, an dem Künstler*innen ihrem Publikum etwas vorspielen. Ein Theater ist ein Raum der Inszenierung und der Illusion. Ein eigener Kosmos, der inspiriert, provoziert, begeistert und berührt. Aber vor allem ist das Theater ein Ort der Gemeinschaft, an dem jeder Mensch willkommen ist, – egal, wie er aussieht oder woher er kommt. Denn wenn der Vorhang aufgeht und die Scheinwerfer die Bühne erstrahlen lassen, zählt nur noch eins: die Liebe zur Kunst.

Geheimtipp Muenchen Gop Theater 2021 02 – ©GOP Varieté Theater
Herzlich Willkommen im GOP – seid ihr bereit für ein buntes Abenteuer?
© GOP Varieté Theater
Geheimtipp München Gop Variete Elektro 6 – ©wunderland media GmbH
Ob am Boden…
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gop Humorzone Premiere31 – ©wunderland media GmbH
…oder in der Luft: Hier werdet ihr von feinster Artistik verzaubert.
© wunderland media GmbH

Bühne frei für das GOP Varieté Theater

Das Licht ist gedimmt, die Luft wird von einer elektrisierenden Mischung aus Spannung, Vorfreude und Faszination erfüllt, im Hintergrund erhebt sich ein fast schon musikalisches Gewirr aus Stimmen, die aufgeregt über das bevorstehende Spektakel diskutieren. Ja, es ist immer das gleiche (Schau-)Spiel, wenn wir durch die Türen des GOP Varieté Theaters treten: Die magische Atmosphäre legt sich wie ein Mantel um uns und entführt uns innerhalb von Sekunden in eine völlig andere, farbenfrohe Welt. Noch während wir unseren Platz ausfindig machen, scheint der Alltag um uns herum zu verschwimmen. Aber lasst uns von vorne anfangen…

Geheimtipp Muenchen Gop Dummy 2018 Theater Varietee Artist (46 Von 57) – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gop Humorzone Premiere26 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Wo das Spektakel begann

Wir schreiben das Jahr 1912. Mitten in Hannover macht sich das „Café-Restaurant-Georgspalast“ – kurz GOP – mit Konzerten bekannter Orchester als modernes Tanzcafé und Spielstätte für Jazzmusik einen Namen. Was so vielversprechend beginnt, trifft ein paar Jahre später jedoch auf ein großes Hindernis: Während des Krieges wird der Georgspalast zum Teil zerstört und der Theaterbetrieb muss eingestellt werden. Doch das GOP lässt sich nicht unterkriegen: Mit der Wiedereröffnung am 27. Mai 1948 etabliert es sich innerhalb von kurzer Zeit zur gefragtesten Showbühne Hannovers. Zahlreiche internationale Stars der Theater-, Film- und Musikszene treten hier auf und verzaubern die Stadt mit ihren Shows. Umso größer der Schock, als es ein paar Jahre später schon wieder bergab geht: Denn als das Fernsehen in den 60-er Jahren immer beliebter wird, muss das GOP seine Pforten erneut schließen.

Geheimtipp Muenchen Gop Theater 2021 01 – ©GOP Varieté Theater
Trotz seiner turbulenten Geschichte ist das GOP Varieté Theater heute nicht mehr vom Stadtbild wegzudenken.
© GOP Varieté Theater
Geheimtipp München Gop Variete Elektro 7 – ©wunderland media GmbH
Schon früher waren die künstlerischen Shows im GOP eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Gop Variete Elektro 5 676x451 – ©wunderland media GmbH
Und auch heute noch entführen sie uns in eine andere Welt!
© wunderland media GmbH

Eine neue Ära

Nach 30 Jahren ohne Spielbetrieb ist es im Dezember 1992 endlich soweit: Die Familie Grote lässt die Bühne des GOP in neuem Glanz erstrahlen. Mit regelmäßig wechselnden Showprogrammen findet das Theater zu alter Beliebtheit zurück und steuert zielsicher auf eine aufregende Zukunft zu: Wie ein Wirbelwind erobert es Jahr für Jahr neue Städte, gibt jungen Nachwuchstalenten eine Bühne und macht die Varieté-Kunst zum festen Bestandteil der deutschen und internationalen Kulturszene. Seit 2008 ist das GOP nun auch hier bei uns in München zu Hause. Im Gebäude der ehemaligen „Kleine Komödie am Max II“ haben die Varieté-Künstlerinnen einen Ort voller Magie geschaffen, der uns bei jedem einzelnen Besuch aufs Neue überrascht und begeistert.

Kurz aufgeklärt Was ist eigentlich Varieté?

So weit, so gut – die Geschichte des GOP Varieté Theaters kennt ihr jetzt. Falls ihr euch aber immer noch fragt, was „Varieté“ eigentlich genau heißt – lasst uns erklären:

Varieté ist ein wunderbarer Hybrid aus Theater, Musical und Zirkus. Das bunte Programm setzt sich aus verschiedenen Nummern zusammen – von Artistik über Tanz  bis zu Akrobatik und Musik wird euch also eine abwechslungsreiche und kreative Show geboten. Das ist aber noch nicht alles! Denn im Gegensatz zum klassischen Theater darf (und soll!) im Varieté während der Aufführung gegessen und getrunken werden. Im Klartext: Ihr sitzt an kleinen Tischen und werdet mit feinen Schmankerln und erfrischenden Getränken versorgt, während die Künstler*innen auf der Bühne alles geben. Eine schönere Kombi können wir uns eigentlich gar nicht vorstellen…

Weil Kultur verbindet: GOP hilft

Als mittlerweile fester Bestandteil der Münchner Kulturlandschaft setzt sich das GOP für zahlreiche regionale Initiativen ein – seit 2012 zum Beispiel für den KulturRaum München. Der sieht Kultur als essenziellen Schlüssel zur erfolgreichen Inklusion in die Gesellschaft und möchte sie deshalb für alle in München lebenden Menschen zugänglich machen. Dafür vermittelt das Team regelmäßig gespendete Eintrittskarten an Personen mit geringem Einkommen. Weitere Partner des GOPs sind fit4future und der FCBB HELPSIDE. Mehr Infos zu den einzelnen Organisationen findet ihr auf der Website.

Geheimtipp Muenchen Gop Theater 2021 07 – ©Unsplash
Zusammen schafft man mehr – deshalb setzt sich das GOP für verschiedene Initiativen ein.
© Unsplash

Schnabulieren und staunen

Wie wir euch schon erklärt haben: Genuss spielt im GOP Varieté Theater eine große Rolle, – immerhin ist Essen (und Trinken) ebenfalls eine Form von Kunst! Das können wir als leidenschaftliche Foodies zumindest zweifellos bestätigen. Auf der Website könnt ihr deshalb zwischen verschiedenen Ticket-Kombinationen auswählen. Unser Highlight: Das „Show & Menü“ Paket (76 Euro p.P.), das ihr von Januar bis Oktober buchen könnt. Darin enthalten ist nicht nur die Eintrittskarte für die Vorstellung, sondern auch ein köstliches 3-Gänge-Menü, das ihr im Varieté-Saal noch vor Showbeginn genießen könnt. Wer es lieber süß mag, ist mit der „varietée.zeit“ (57 Euro p.P.) bestens beraten: Dieses Paket lädt euch jeden Sonntagnachmittag auf einen ganz besonderen Kaffeeklatsch im Theatersaal ein, bei dem ihr euch die Zeit vor der Vorstellung mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee versüßen könnt. Und falls euch während der Show doch noch einmal die Lust nach einem kleinen Snack packt, könnt ihr auch ohne Vorbestellung leckere Snacks und Getränke von der Karte genießen.

Bunt, laut und magisch Das Programm im GOP Varieté Theater

Varieté steht für Kreativität, für Leidenschaft und für den Mut, über Grenzen hinaus zu gehen. Deshalb erwartet euch im Programm ein knallbunter Mix an Shows, bei denen ihr nicht nur in die Welt der Artistik eintauchen, sondern die ganze Bandbreite an Emotionen erleben könnt. Auf welche Vorstellungen ihr euch in nächster Zeit auf der GOP-Bühne freuen könnt, zeigen wir euch – inklusive Link zu den Tickets – hier:

Der kleine Prinz auf Station 7  |  23. Juli – 12. September 2021

Die aktuell bevorstehende Show im GOP Varieté Theater ist ein Plädoyer für das Leben: Kult-Varieté-Autor Markus Pabst und der Berliner Regisseur Pierre Caeser übertragen die Erfolgsgeschichte des „Kleinen Prinzen“ mit jeder Menge Emotionen und artistischer Höchstklasse in die moderne Welt: Im Zentrum steht ein Patient eines Kinder-Hospizes, der es mit Hilfe seiner Freund*innen schafft, das Krankenhaus in einen Ort der Freude und Lebenslust zu verwandeln. Dabei ist die Show gleichzeitig eine Hommage an die Stiftung „Humor hilft Heilen“, mit der Dr. Eckard von Hirschhausen das GOP schon jahrelang unterstützt.

Funky Town  |  15. September – 07. November 2021

Funk ist nicht nur eine Musikrichtung. Funk ist ein Lebensgefühl, das unzählige Generationen inspiriert und prägt. Und genau dieses energiegeladene Gefühl wird in „Funky Town“ mit jeder Menge Groove zelebriert. Geleitet wird das explosive Spektakel von Beatbox-Jongleur Robert Wicke und von dem Godfather of Breakdance und Electric Boogie Kai Eikmann.

Le Club Reloaded  |  11. November 2021 – 09. Januar 2022

“Le Club Reloaded” fängt den Rhythmus und die Lebensfreude Afrikas in schönster Manier ein: Moderne Artist*innen, Künstler*innen und Musiker*innen aus diversen Ecken des bunten Kontinents stecken euch mit ihrer spielerischen Freude und artistischen Exzellenz an und lassen die Sorgen des Alltags wie von Zauberhand verschwinden. Die dynamische Show hat bereits eine erfolgreiche Tournee durch alle GOP-Theater hinter sich, – nun ist sie mit neuen Ideen zurück in München.

WET – the show!  |  14. Januar – 13. März 2022

Was Akrobatik und Wasser zusammen ergeben? Na, spritzige Unterhaltung! Wild und verspielt präsentieren die Artist*innen in „WET“ ihr Können. Begleitet wird die extravagante Show von einem meisterhaften Soundtrack und einem imposanten Lichtdesign. Dass ihr euch dieses Schauspiel auf keinen Fall entgehen lassen solltet, beweist der große Erfolg von „WET“: Ob Europa, Australien, Israel oder Mexiko – die feuchtfröhliche Show hat schon über 1,5 Millionen Zuschauer*innen auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen. Selbst die Queen höchstpersönlich schaute sich die Inszenierung schon an. Ob das Spektakel seinen Hype wirklich wert ist, werdet ihr wohl selbst herausfinden müssen… Wir sind uns aber ziemlich sicher, das auch jetzt schon bestätigen zu können!

Geheimtipp München Gop Variete Elektro 10 – ©wunderland media GmbH
Applaus, Applaus! Wir können es kaum erwarten, uns vom GOP verzaubern zu lassen…
© wunderland media GmbH