My Arbor Magisches Wohnen über den Wolken

Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 31 – ©wunderland media GmbH

Ein Baumhaus. Das haben wir uns immer gewünscht, als wir klein waren. Irgendwo hochklettern, einen geheimen Ort ganz für sich haben. Wo nicht mal Mama und Papa reinpassen würden, – geschweige denn dürften. Ein Ort, der Versteck und Spielparadies zugleich ist; der seinen Zauber nie verliert und der nur mit Menschen geteilt wird, die uns ganz besonders am Herzen liegen. Jetzt sind wir erwachsen – und wünschen uns einen solchen Ort manchmal noch immer. Er müsste zwar nicht unbedingt in einem Baum liegen… Allerdings hat auch niemand gesagt, dass er das nicht tun kann! Denn ganz zufälligerweise haben wir genau solch einen magischen Ort gefunden: zwischen Wipfeln, Gipfeln und mitten in der Natur. Er heißt My Arbor und ist gut versteckt an einem unserer liebsten Flecken dieser Welt: auf der Plose in Südtirol.

Naturbelassenes Chamäleon

Ein Hotel auf Stelzen? Ein Baumhotel sozusagen? Ein wenig ungläubig waren wir zu Beginn, wir geben es zu. Schon auf Bildern sah die einzigartige Konstruktion, die aus der Feder des Architekten-Duos Gerhard Tauber und Paul Seeber stammt, beeindruckend aus. Etwas ganz anderes ist es aber, wenn man dann wirklich davorsteht. Das moderne Naturhotel, das wir nach unkomplizierter Anreise von München aus nach rund dreieinhalb gemütlichen Stunden (und ein paar Serpentinen) erreichen, ist ein imposanter Hingucker in der Flora und Fauna auf der Plose. Das Schöne: Durch die bedacht- und durchdachte Bauweise reiht sich das Hotel mit seinen detailverliebten 104 Zimmern einfach in seine Umgebung ein. Die Holzschindeln an der Fassade, die Stelzen, die dem Baumstamm gleichkommen, die natürlichen Farben – wir können es kaum erwarten, das Innere zu entdecken.

Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 5 – ©wunderland media GmbH
Diese kleinen Hütten kann man jeden Tag für eine Stunde exklusiv mieten und Zeit für sich genießen.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 44 – ©wunderland media GmbH
Die wenigen Bäume, die für die Entstehung des Hotels gerodet wurden, wurden weiterverarbeitet und sind jetzt im Hotel zu finden.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk – ©wunderland media GmbH
Auch ohne Sonne ein beeindruckender Blick.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 46 – ©wunderland media GmbH
Der Bar- und Loungebereich.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 55 – ©wunderland media GmbH
Die Sicht auf die Stelzen vom Hotelinneren. Ein Kunstwerk!
© wunderland media GmbH

Allwetter-Paradies

Der Wettergott ist uns bei unserer Ankunft nicht ganz so gut gesinnt (dabei essen wir doch wirklich IMMER auf), – was für uns aber kein Problem darstellen soll. In Empfang genommen werden wir mit einem Begrüßungsdrink auf der überdachten Terrasse, die uns schon einen stimmigen Vorgeschmack auf den originellen Stil des Hauses gibt. Blickfänge, wohin das Auge reicht: Von dem spektakulären Ausblick über grüne Wiesen und die Silhouette imposanter Bergketten bis hin zu den Baumstämmen, die im Foyer von der Decke hängen und der aufwendig gestalteten Bar, der wir ganz sicher später noch einen Besuch abstatten werden. Aber first things first: Wir wollen erst einmal einen Blick in unser Zimmer werfen.

Frei wie ein Vogel

Wer nicht schwindelfrei ist, erkundigt sich vielleicht vorher nach der Zimmerkategorie, – denn es gibt vier unterschiedliche. Im „Nest“ haben die Gäste sogar die Chance, 35 Meter über dem Grund zu schlafen – Blick runter inklusive. Wir haben jetzt nicht ganz nachgemessen: In unserem Fall wird es aber ungefähr hinkommen. Wir sind absolut schwindelfrei und können uns gar nicht sattsehen am endlosen Blick über das Eisacktal. Außerdem sind die Bäume zum Greifen nah. Im wahrsten Sinne des Wortes! Es passiert selten, aber uns fehlen dann doch irgendwie die Buchstaben, um das schwerelose Gefühl zu beschreiben, dass man hat, wenn man weiß, dass man heute über den Wolken schlafen wird. Muss man wohl selbst erlebt haben…

Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 17 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Detailverliebtes Händchen fürs Interieur

In unserem Nest beeindruckt uns aber nicht nur der Bezug zur Natur, sondern auch die optische Gestaltung. Das unbestrittene Highlight: Eine Art Tagesbett direkt am Fenster, auf dem man nicht nur wunderbar zu seinen Lieblingsliedern tagträumen kann, sondern auch gemütlich ein Buch lesen oder die Natur beim Wetterumschwung beobachten kann. Die Möbel aus Lärchenholz werden mit edlem Naturstein komplettiert, die geschmackvollen Erdtöne passen perfekt ins Interieur-Konzept. Ein Ort des Wohlfühlens.

Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 19 – ©wunderland media GmbH
Der Innen- und Außenpool sind praktisch miteinander verbunden. Ihr könnt also direkt durchschwimmen!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 36 – ©wunderland media GmbH
Da ist sie ja, die Sonne!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 33 – ©wunderland media GmbH
Die großen, lichtdurchlässigen Glasfronten sorgen für ausreichend Helligkeit im Inneren des Baumhotels.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 24 – ©wunderland media GmbH
Welche Liege darf es sein?
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 18 – ©wunderland media GmbH
Den Weinkeller müssen wir uns beim nächsten Mal genauer angucken – er ist auf jeden Fall ziemlich gut gefüllt.
© wunderland media GmbH

Für Sportler*innen und Spa-Verwöhnte

Das mit dem Wetter hatten wir ja bereits. Für die romantischen Hütten am Fuße des Hotels, auf die wir schon von der Terrasse aus einen Blick geworfen haben, ist es uns also fast schon zu frisch, – ebenso wie für den verträumten Garten, in dem der großzügige Pool seinen Platz gefunden hat. Macht aber nichts: Das My Arbor hat auch im Inneren zahlreiche Möglichkeiten zu bieten, sich zu entspannen. Oder zu sporteln. Oder sich pflegen zu lassen. Nebst der formvollendeten Saunalandschaft finden wir einen Fitnessraum mit aktuellen Geräten und facettenreiche Liegemöglichkeiten mit Blick auf die Landschaft. Im „Spa Arboris“ könnt ihr euch entweder eine besondere Körper-Behandlung gönnen, euch den Stress aus den Schultern massieren lassen oder sogar ein Lifestyle Coaching buchen. Ihr könnt euch denken, wofür wir uns entschieden haben? Richtig: Eine Runde schwimmen und mit Buch in den ruhigen Liegebereich mit Blick. Nicht zu vergessen den Mittagssnack, den wir in einer sonnigen Stunde auf einer der menschenleeren Terrassen genossen haben…

Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 39 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 40 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 41 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Lebensfreude der Sinne

Huch, schon so spät? Wie es immer so schön ist: Wenn es einem am besten geht, vergeht die Zeit am schnellsten. Rundum entspannt freuen wir uns auf den kulinarischen Tagesabschluss. Der Moment des Genießens steht im My Arbor nämlich stets an höchster Stelle. So auch auf der Menükarte: Sowohl die Klassiker aus auch die Tageskarte locken unseren Gaumen mit regionalen Gerichten, natürlichen Zutaten und Kreationen, die wir so noch nie probiert haben. Das Buffet, an dem wir uns schon mal eine erste Vorspeise holen dürfen, ist reichhaltig, vielfältig, kunterbunt und für jede Geschmacksknospe ausgeklügelt. Vegan, vegetarisch oder doch lieber ein hochwertiges Stück Fleisch? Matthias und sein Team bringen ihren Gästen den unverwechselbaren Geschmack Südtirols näher – und runden so das authentische Erholungswochende im familiengeführten Baumhaushotel gekonnt ab.

Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 69 – ©wunderland media GmbH
Ein kleiner Platz im Glück.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 66 – ©wunderland media GmbH
Gemütlich-stilvolles Setting.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel My Arbor Suedtirol Jk 70 – ©wunderland media GmbH
Unser Hauptgang – ein Traum.
© wunderland media GmbH

Abschied auf Zeit

Nach einem letzten Drink an der Bar (die Weinkarte war schon sehr ergiebig) – übrigens ein ausgezeichneter Espresso Martini mit Salted Caramel Kick ­– schlafen wir über den Wolken ein. Draußen tobt ein Gewitter, es blitzt alle paar Sekunden. In unserem Nest bringt uns das aber nicht aus der Ruhe. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen (auch dieses Buffet hält einige köstliche Überraschungen bereit), machen wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück nach München. Ein Weinendes, weil wir doch gerade erst diesen magischen Ort, unseren Baumhaus-Kindheitstraum gefunden haben. Diesen Ort, der Versteck und Spielplatz der Sinne zugleich ist. Aber ein Lachendes, weil wir mit Sicherheit wiederkommen. Wir haben ja noch einiges zu entdecken…

Ob Wanderung, Bike-Tour oder Skivergnügen: Die Möglichkeiten rund um das My Arbor sind unendlich. Vor Ort hilft man euch gerne mit Routen-Ideen weiter. Oder ihr stöbert euch einfach durch das Wochenprogramm und schließt euch den Profis an, wenn sie mit euch die Wälder und Felsen erkunden.

Nicht weit entfernt vom My Arbor finden wir das historische Städtchen Brixen. Hier warten nicht nur jede Menge Kultur und Erlebnisse darauf, von euch entdeckt zu werden – sondern auch zahlreiche kunterbunte Einkaufsmöglichkeiten.

Einfach mal gar nichts tun? Haben wir euch ja gezeigt, wie das geht. Das Verwöhnprogramm würde uns aber dennoch auch noch mal interessieren… In der Spa-Broschüre findet ihr eine Übersicht über alle Behandlungen, die ihr wahrnehmen könnt. Pssst… geht übrigens auch als Day Spa! Wenn ihr eh schon in der Gegend seid, aber woanders übernachtet.

Neben der tollen Küche erwarten euch außerdem exklusive Wein-Tastings. Wenn ihr daran interessiert seid, sprecht einfach das Personal vor Ort an!

Das Wandern ist des Müllers Lust… …wenn ihr eh schon da seid?