München WISSEN: Das Milchhäusl Vom Wegbier bis zur gemütlichen Picknick-Einkehr: der Kult-Kiosk im Englischen Garten

Geheimtipp Muenchen Gastro Milchhäusl Lf 9

Ach, der Englische Garten. Was wäre er ohne Monopteros und Chinesischer Turm, ohne Eisbachwelle und Kleinhesseloher See und ohne Sonnenbadende und Biergartenvergnügte? Nein, das wollen wir uns gar nicht ausdenken. Aber die Spitze des Eisbergs kommt erst noch: Was wären wir ohne das kultige Milchhäusl, direkt am Eingang des Englischen Gartens, wenn man von der Uni aus kommt? In den letzten sieben Monaten haben wir gesehen, wie das wäre. Fazit: Nicht gut! Wirklich gar nicht gut! Wo sollten wir nur unser Wegbier holen oder gemütlich einkehren? Deswegen können wir nur sagen: Liebes Milchhäusl, wir sind froh, dass du wieder da bist. Nach einer langen Sanierungs-Pause, erstrahlt der Kult-Kiosk jetzt wieder in neuem Glanz und hat für uns geöffnet. Was sich verändert hat und alles, was ihr über den Kultplace wissen müsst? Wir haben Axel, den Besitzer des Milchhäusls, besucht und ein bisschen mit ihm geschnackt. 

History Stuff: Das Milchhäusl damals und heute

Warum das Milchhäusl „Milchhäusl“ heißt und zu was sich der Kiosk bis heute entwickelt hat: Let’s have a look in die History. 

Was heute der Kult-Kiosk ist, war 1896 ein Geräteschuppen für angrenzende Pferdestallungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zur Ausgabestelle für Grundnahrungsmittel – wie eben Milch. Das Besondere: Die Stelle war privat geführt, – mit Sonderlizenz zum Verkauf von Käseprodukten. Ab den 70ern wurde ein Café aus dem Milchhäusl und 2003 eine Komplettsanierung zum Kiosk. Da kam auch Axel und sein Compagnon ins Spiel. Am selben Tag, wie sie mit dem Pächter Hofbräu telefoniert haben, haben sie sich die Location angeschaut: „Es war klar – das wollen wir.“ Drei Tage später haben sie ihr Konzept eingereicht und nochmal ein paar Tage später die Zusage von Hofbräu bekommen. So schnell kann man also Kiosk-Besitzer werden …

Seit acht Jahren führt Axel das Milchhäusl allein. Im letzten Jahr wurde es Zeit für ein bisschen frischen Wind. Das Milchhäusl sollte unterkellert und mit einem passenden Aufzug versehen werden – für mehr Lagerfläche. Und: Alles sollte wieder renaturiert werden, sodass das Häusl optisch auch zum Englischen Garten passt. Gesagt, getan: Axel hat sich als Bauleiter bereit erklärt (nein, er hat das nicht gelernt). Mit der Hilfe zweier Freunde – Architekt und Statiker – und in Absprache mit dem Grundeigentümer des Englischen Gartens wurde das Projekt gestartet. Heißt: Da das Haus Teil des Denkmals „Englischer Garten“ ist, musste es in seiner Form erhalten bleiben. Für die Zeit der Unterkellerung wurde es also mit einem Kran umgesetzt und lagerte auf einer Ersatzfläche. Sieben Monate, ein neues Dach und ein paar zukunftsträchtige Änderungen später, können wir den Kult-Kiosk seit Ende April wieder besuchen. Passend zur Frühlingssaison eben.

Geheimtipp Muenchen Gastro Milchhäusl Lf 25
Geheimtipp Muenchen Gastro Milchhäusl Lf 4

Resi, Wolpi, Fingerhakler & Co.: Der bayerische Bio-Biergarten

Wie es einem Kiosk gebührt, gibt’s hier die üblichen Kiosk-Verdächtigen: Butter-Breze, Bio-Cola und Hofbräu Bier, – to go, an den urigen Bierbänken oder in den gemütlichen Hängematten. Auf der Karte stehen „Monaco Franze“ -inspirierte Gerichte wie „Resi, Wolpi, Fingerhakler & Co.“ alias Leberkas, Bratwürstel und Co. Essenstechnisch 100 Prozent Bio: „Da wo wir dürfen, sind wir bio“, berichtet uns Axel. In Zukunft soll die Küche ein bisschen ausgebaut werden: Freut euch auf Leckereien wie Kaiserschmarren, Steak und mehr Veggie- und Vegan-Options. 

Geheimtipp Muenchen Gastro Milchhäusl Lf 23
Geheimtipp Muenchen Gastro Milchhäusl Lf 22
Geheimtipp Muenchen Gastro Milchhäusl Lf 5

Biergarten im Sommer ­– Ski-Gondeln im Winter 

Das Milchhäusl hat immer offen. Außer am 1.1., da dürfen auch Axel und seine Crew mal ruhen. Im Sommer vergnügt man sich mit hauseigener Weinschorle (unser geheimer Favorit) unter grünen Bäumen. Und im Winter gibt’s Bio-Glühwein in ausrangierten, beheizten Ski-Gondeln. Was der Sommer mit dem Winter gemein hat: Hier kennt man sich. Nach 20 Jahren hat Axel nun mal die ein oder andere Connection mit seinen Gästen aufgebaut: „Alles ist sehr sozial und die Kundschaft ist breit gefächert. Wir haben hier Anwohner*innen, Touristen, Studierende und auch Familien, die den Spielplatz hinterm Häusl nutzen“, erzählt er uns. Und ist nicht gerade ein gemischtes Publikum das, was eine Wohlfühlatmosphäre ausmacht?!

Here comes the future

Ja, in letzter Zeit ist im Milchhäusl wirklich viel passiert. Deswegen ist bei Axel und seiner Crew grundlegend erst mal Chillen angesagt. Ein paar Dinge stehen aber an: 

Im Sommer soll es ein großes Fest im Milchhäusl geben. Hier wird nicht nur Einstand der Sanierung gefeiert, sondern auch das 20-jährige Jubiläum des Kiosks.

Klar, das Milchhäusl hat jetzt wieder offen. Fertig ist aber lange noch nicht alles. Da muss der Aufzug noch fertiggestellt und einige Kabel verstaut werden, alles muss wieder etwas lebendig werden … Aber das ist eben ein Prozess.

Die verschiedenen Wirte im Englischen Garten sind alle befreundet und eine super Gemeinschaft. Zusammen ziehen sie in die gleiche Richtung und wollen das Gesamtwerk „Englischer Garten“ so schön und attraktiv wie möglich machen. Ein paar Pläne gibt’s da schon. Also, stay tuned!