Mit Well Outside nach Hochfügen Splitboarding in den Zillertaler Alpen

Geheimtipp Muenchen Naturundausfluege Abindieberge Welloutside Splitboarding Hochfuegen 12 – ©Well Outside

Auch zum Auftakt der diesjährigen Wintersaison hieß es für uns wieder: EARN YOUR TURN! Die äußeren Bedingungen (stark bewölkt, -12°C) waren auf den ersten Blick nicht besonders einladend und schon gar kein Grund, sich um 5:30 Uhr aus dem Bett zu quälen, aber die Aussicht auf knapp 30 Zentimeter Neuschnee auf einer ohnehin schon sehr soliden Schneedecke reichten als Motivation völlig aus, um den Wecker zu stellen.

Die Well Outside Crew Gipfelstürmer & Outdoorlover

Wir sind Well Outside – denn draußen ist unser Zuhause. Fasziniert von der Schönheit der Berge und der Natur verbringen wir jede freie Minute draußen. Einen Teil der ganz besonderen Augenblicke und Momente unserer Abenteuer teilen wir nicht nur auf unserem Blog und bei Instagram mit euch – sondern auch hier, bei Geheimtipp München. Wir überraschen euch mit Gastbeiträgen und erkunden mit euch die Welt. Seid ihr bereit, Stadtkinder?

Auf Nummer sicher immer der Piste entlang

Für die erste Tour der Saison haben wir uns bewusst für eine sichere Pistenrunde im Skigebiet entschieden. „Erstmal wieder langsam in Tritt kommen!“ Das sollte das Motto sein für den Season-Opener. Obwohl unterhalb der Baumgrenze die Sicht trotz des starken Schneefalls noch recht passabel war, sah es oberhalb der letzten Bäume schon deutlich undurchsichtiger aus. Das kam teilweise einem „Whiteout“ schon sehr nahe. Im freien Gelände wäre es unter solchen Bedingungen schwierig geworden mit der Orientierung und so waren die bereits gesteckten Pistenmarkierungen im oberen Drittel des Aufstiegs eine sehr willkommene Hilfe.

Geheimtipp Muenchen Naturundausfluege Abindieberge Welloutside Splitboarding Hochfuegen 6 – ©Well Outside
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen Naturundausfluege Abindieberge Welloutside Splitboarding Hochfuegen 24
Geheimtipp Muenchen Naturundausfluege Abindieberge Welloutside Splitboarding Hochfuegen 18 – ©Well Outside
© Well Outside

Der frühe Vogel…

Als wir am Parkplatz ankommen sind erst 4-5 Autos da und 2 kleinere Grüppchen waren gerade noch dabei aufzufellen. Wir sind auf jeden Fall früh genug dran und beim Ausstieg aus dem Auto ist die Vorfreude schon riesig, denn auf dem Parkplatz liegen gut und gerne 20-30cm luftig-leichter Pulverschnee. Schnell anziehen und rein in die Bindungen! Los geht’s in südwestlicher Richtung die blaue 8er-Jet Piste immer nach oben. Die „Lamarkalm Niederleger“ lassen wir rechts liegen immer weiter der Piste entlang hoch bis zur „Lamarkalm Hochleger“. Von da aus dann weiter in südlicher Richtung in den Schlussanstieg zur Bergstation der Waidoffen 6er Sesselbahn.

Knapp zwei Stunden Aufstieg warten auf euch – das macht dann 7,9 Kilometer Distanz, 840 Höhenmeter und 2320 Meter am höchsten Punkt. Sounds good? Träumchen! Los geht es am Parkplatz Hochfügen. Proviant müsst ihr selber mitbringen. Dann fangt mal an mit Brote schmieren.

Perfekt ist diese Route zum Saisonauftakt – und wenn der Liftbetrieb aussetzt. Wie wir so schön sagen: No Lift, no problem!

Geheimtipp Muenchen Naturundausfluege Abindieberge Welloutside Splitboarding Hochfuegen 17 – ©Well Outside
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen Naturundausfluege Abindieberge Welloutside Splitboarding Hochfuegen 13 – ©Well Outside
© Well Outside

Eine unberührte schwarze Abfahrt wartet auf uns

An der Bergstation angekommen müssen wir nach dem knapp zweistündigen Aufstieg erstmal die nass geschwitzten Shirts durch eine frische und trockene Base-Layer Schicht ersetzen. Danach gibt’s noch einen kleinen Snack, bevor wir unsere Bretter für den „Fun-Part“ der Tour umbauen. Zwischenzeitlich kommen auch immer mehr Tourengeher bei der Gipfelstation an. Die schwarze Talabfahrt „Pfaffenbuehel 2“ sollte definitiv nicht den ganzen Tag unberührt bleiben. Also nichts wie los, bevor der schöne Hang komplett zerhackt wird! Den Rest könnt ihr gerne den Bildern entnehmen, denn wie sagt man so schön: „Spray it, don’t say it!“Oder war das umgekehrt? Wir verwechseln das immer…

Spray it, don’t say it!

Splitboarding ist genau euer Ding? Gut, dass ihr uns habt!