Mit Well Outside ins Winterwonderland Soiernspitze im Schnee

Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Soiernspitze 18 – ©Well Outside

An einem Sonntag im Dezember mit der Aussicht auf bestes Kaiserwetter und ein bisschen “Winterwonderland” nehmen wir uns die Soiernspitze (2257m) vor, denn sie gehört zu einer der schönsten Rundtouren im Karwendel und steht schon lange auf unserer To-Do Liste. Auf der ausdauernden Tour erklimmt man auf 1750hm insgesamt sieben Gipfel – die stärkende Brotzeit im Rucksack ist daher ein Muss.

Eisige Glücksgefühle

Wir starten am Wanderparkplatz nahe dem Schießstand zunächst auf breiter Forststraße. Schon nach kurzer Zeit (etwa 15 min) wählen wir die Möglichkeit in Richtung Vereiner Alm über den Jägersteig aufzusteigen. Man hat aber auch die Option einfach weiter der Forststraße zu folgen, da die Wege kurz vor der Vereiner Alm wieder aufeinandertreffen. Der Steig ist schneebedeckt, die Eiskristalle glitzern im Sonnenlicht und es ist kaum jemand unterwegs – wir sind mehr als glücklich!

Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Soiernspitze 14 – ©Well Outside
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Soiernspitze 9 – ©Well Outside
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Soiernspitze 15 – ©Well Outside
© Well Outside

Andauernde Ausdauer

Von der Vereiner Alm geht es weiter über eine große Wiese immer der Beschilderung Soiernhaus nach. Durch Wald und Latschen steigen wir auf kleinem Pfad weiter bis zu einer Scharte auf. Die Wintersonne strahlt die Berge rings um uns herum an, das Panorama ist schlicht umwerfend. Von der Scharte aus folgen wir dem Steig auf die Soiernspitze, der uns durch schrofiges, schneebedecktes Gelände bergauf führt. Zunächst ist der Weg ziemlich steil und durch den Schnee etwas schwer zu finden. Sobald aber das erste steile Stück überwunden ist, wird es wieder angenehmer. Bis zum Gipfel zieht es sich dann aber doch ziemlich – ein wenig Grundlagenausdauer sollte man auf jeden Fall mitbringen. Überrascht werden wir beim Aufstieg schließlich noch von einer neugierigen Gamsfamilie, die federleicht den Abhang hinunterspringt und uns damit in den Bann zieht.

Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Soiernspitze 21 – ©Well Outside
© Well Outside
Geheimtipp Muenchen IndieBerge WellOutside Soiernspitze 19 – ©Well Outside
© Well Outside

Die Well Outside Crew Outdoorlover & Gipfelstürmer

Wir sind Well Outside – denn draußen ist unser Zuhause. Fasziniert von der Schönheit der Berge und der Natur verbringen wir jede freie Minute draußen. Einen Teil der ganz besonderen Augenblicke und Momente unserer Abenteuer teilen wir nicht nur auf unserem Blog und bei Instagram mit euch – sondern auch hier, bei Geheimtipp München. Wir überraschen euch mit Gastbeiträgen und erkunden mit euch die Welt. Seid ihr bereit, Stadtkinder?

Panoramablick über die Soiernseen

Nach etwa 4,5h reiner Gehzeit erreichen wir schließlich die Soiernspitze! Bei Kaiserwetter und leckerer Brotzeit genießen wir das grandiose Panorama mit Blick auf das Karwendelgebirge im Süden und den tiefliegenden Soiernseen im Westen.

Eine lange und schwere Winterwanderung – nichts für Anfänger also. Ihr seid circa 8 Stunden unterwegs. Startpunkt ist beim Wanderparkplatz Seinsalm. Was die Verpflegung angeht: Nehmt euch auf jeden Fall eine Brotzeit mit, auch im Sommer. Stärkung werdet ihr brauchen!

Bei Schnee: Stöcke, Grödel & Gamaschen einpacken! Und vergesst die Kamera nicht – der Panoramablick zum Karwendelgebirge und den Soiernseen ist atemberaubend. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Kurzfristige Planänderung

Da wir zum Zeitpunkt der Wanderung noch nicht mit Grödel und Gamaschen ausgestattet sind und der Aufstieg doch recht mühsam durch tiefen Schnee ging und teilweise ein wenig rutschig ist, entscheiden wir uns schweren Herzens gegen die Rundtour mit der Gratwanderung. Stattdessen nehmen wir den bekannten, gleichen Weg wieder nach unten und kommen im Frühjahr wieder für die ganze Rundtour – oder vielleicht doch schon in diesem Winter mit der entsprechenden Ausrüstung?! Sometimes you’ve got to be reasonable – but you can still get well outside!

Und mal wieder ist ein fabelhafter Tag rum! – ©Well Outside
Und mal wieder ist ein fabelhafter Tag rum!
© Well Outside