Mit Well Outside in den schlierseer Bergen Sunset Hike auf den Jägerkamp

Geheimtipp Muenchen Ausflug Indieberge Jeagerkamp Welloutside 6

Der Jägerkamp (1.746m) hoch oben über dem Spitzingsee wird meist als Zusatzgipfel auf dem Weg zur Aiplspitz bestiegen. Auch unsere Freunde von Well Outside wollten an diesem Abend eigentlich hoch zur Aiplspitz, doch der enge Zeitplan bis zum Sonnenuntergang hat sie unterwegs dazu bewogen, auf den etwas näher liegenden Jägerkamp zu steigen. Der ist auch als eigenständiges Tourenziel vor allem für eine kurze Sunset-Mission bestens geeignet. Lest weiter für den Erlebnisbericht!

Geheimtipp Muenchen Ausflug Indieberge Jeagerkamp Welloutside 7
Geheimtipp Muenchen Ausflug Indieberge Jeagerkamp Welloutside 3
Geheimtipp Muenchen Ausflug Indieberge Jeagerkamp Welloutside

Pünktlich zum Sonnenuntergang auf dem Gipfel

Als wir uns um 17:45 Uhr auf den Weg machen ist direkt klar, dass wir in spätestens 1:30h am Gipfel stehen wollen, um den Sonnenuntergang um 19:15 Uhr zu bestaunen. Zeit für lange Fotostopps und Pausen ist auf keinen Fall, denn der Aufstieg ist mit ca. 2:30h ausgeschildert. Es gilt also eine gute Stunde reinzulaufen. Das sollte aber kein Problem sein, denn der Aufstieg verläuft zwar stetig steigend, aber sehr einfach die ca. 630 Höhenmeter über gut markierte und angelegte Steige, erst über die Untere und dann über die Obere Schönfeldalm bis hoch zum Gipfel.

Geheimtipp Muenchen Ausflug Indieberge Jeagerkamp Welloutside 10
Geheimtipp Muenchen Ausflug Indieberge Jeagerkamp Welloutside 20
Geheimtipp Muenchen Ausflug Indieberge Jeagerkamp Welloutside 6

Eile beim Aufstieg wurde nicht belohnt

Obwohl wir es pünktlich zur errechneten Sonnenuntergangsuhrzeit – wenn auch außer Atem und nassgeschwitzt – auf den Jägerkamp-Gipfel geschafft haben, blieb uns der Blick auf die untergehende Sonne leider verwehrt. Schon im oberen Drittel des Aufstiegs wurde das goldene Herbstlicht immer blasser, denn im Westen schob sich ein dickes, graues Wolkenband vor die Sonne. Die mitgebrachte „Gipfel Hoibe“ und der Tiefblick auf den Schliersee, sowie die in der Ferne hell erleuchtete Wiesn in München war aber als Belohnung vollkommen ausreichend.

„Gipfel Hoibe“  > O’zapft is!

Gipfelstürmer und Outdoorlover Kennt ihr schon die Well Outside Crew?

Wir sind Well Outside – denn draußen ist unser Zuhause. Fasziniert von der Schönheit der Berge und der Natur verbringen wir jede freie Minute draußen. Einen Teil der ganz besonderen Augenblicke und Momente unserer Abenteuer teilen wir nicht nur auf unserem Blog und bei Instagram mit euch – sondern auch hier, bei Geheimtipp München. Wir überraschen euch mit Gastbeiträgen und erkunden mit euch die Welt. Seid ihr bereit, Stadtkinder?