Mit saisonalen Lebensmitteln aus der Region ins neue Jahr Euer Online-Einkauf im Hofladen mit Frischepost

Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost1 – ©Frischepost

Das Jahr 2021 stand ganz klar im Zeichen von Nachhaltigkeit. Dabei ging es zum Beispiel um weniger Plastik und mehr Fleischalternativen – oder darum, weniger Lebensmittel zu verschwenden – und wir finden, das ist auch gut so! Und auch, dass sich während der Lockdowns mehr Menschen denn je mit ihrer Ernährung und ihrem Konsum auseinandergesetzt haben, hat letztendlich dafür gesorgt, dass sie die ein‘ oder andere nachhaltigere Entscheidung treffen. Warum sollten wir also 2022 nicht dazu nutzen, um uns noch mehr um unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und vor allem unsere Umwelt zu kümmern. Doch wo fangen wir da am besten an? Was können wir kochen? Welche Lebensmittel bieten sich besonders für eine gesunde und nachhaltige Ernährung an? Welche Alternativen gibt es? Keine Sorge! Anlässlich des Veganuarys und des neuen Jahres wollten wir wissen, wie wir uns den Beginn eines gesünderen Lebensstils so leicht wie möglich machen können. Wir wollen uns gesünder ernähren, – aber nicht gleich am Anfang die Motivation verlieren. Denn nur so können wir unsere neuen Vorsätze und Pläne auch einhalten. Los geht es mit dem ersten potenziellen Hindernis: dem Einkauf! Schwere Tüten nach der Arbeit nach Hause zu schleppen? Puh! Doch zum Glück gibt es mittlerweile Lieferdienste, die euch eure Einkäufe nach Hause bringen, wie zum Beispiel Frischepost – eurem Online-Hofladen, der euch regionale und saisonale Lebensmittel direkt vom Hof bis an eure Haustür liefert. Mit Frischepost tauchen wir jetzt ein bisschen tiefer in die vegane und gesunde Welt ein.

Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost Wirsing – ©Frischepost
Der Name ist Programm – frische, saisonale Lebensmittel aus der Region direkt zu euch nach Hause! Wie wäre es mit diesem leckeren Wirsing?
© Frischepost

Einkaufen, wie auf dem Wochenmarkt – von Zuhause aus

Frischepost ist euer nachhaltiger Lebensmittellieferservice in München und hat es sich zur Aufgabe gemacht, euch mit besonderen und vor allem regionalen Lebensmitteln, die frisch vom Feld geerntet oder lokal hergestellt werden, zu versorgen und so die Transportwege zu verkürzen. Und genau das macht den Unterschied: bis importierte Lebensmittel den Weg ins Regal und letztendlich zu uns finden, vergeht viel Zeit, wodurch wichtige Nährstoffe verloren gehen. So werden tropische Früchte unreif geerntet und mit chemischen Mitteln behandelt, damit sie der langen Reise standhalten. Regionalem und saisonalem Obst und Gemüse kann das nicht passieren, weil sie rechtzeitig geerntet werden und auf schnellstem Wege auf unseren Tellern landen, ohne dabei wichtige Vitamine zu verlieren. Wenn ihr euch also dazu entscheidet, euren Wocheneinkauf mit Frischepost zu erledigen, könnt ihr ein Abo für alle 7, 14, 21 oder 28 Tage abschließen. Aber keine Sorge: Solltet ihr euch umentscheiden oder vielleicht mal in den Urlaub fahren, könnt ihr euer Abo für den nächsten Liefertermin pausieren oder kündigen. Es ist quasi ein Wochenmarkt-Einkauf von eurem Sofa aus. Nie wieder Tüten schleppen. Wir finden: So bequem kann der Veganuary – oder überhaupt der grüne Start in 2022 – ruhig losgehen!

Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost Gemüse – ©Frischepost
© Frischepost
Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost Wasser – ©Frischepost
© Frischepost
Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost Gewürze – ©Frischepost
© Frischepost
Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Belegtesbrotsandwhich – ©Frischepost
© Frischepost

Neue Gewohnheiten mit alten Gemüsesorten

Alles klar, das Problem mit den schweren Tüten und den regionalen Lebensmitteln haben wir schon einmal gelöst – check! Aber geht es euch auch manchmal so, dass ihr einfach nicht wisst, was ihr kochen, also welches Obst oder Gemüse ihr ausprobieren sollt? Wie wäre es denn mit eine der alten Gemüsesorten? Das ist Gemüse, das durch die moderne Landwirtschaft und zugunsten der Konsument*innen von anderen Gemüsearten verdrängt wurde. Nehmen wir zum Beispiel die Pastinake. Das ist ein Wurzelgemüse, das von Oktober bis März verfügbar ist und als Vorgängerin der Karotte gilt. Sie schmeckt etwas süßer und nussiger und kann entweder als leckeres Ofengemüse oder als cremiges Püree zubereitet werden. Apropos Püree: Wie wäre es mit dem Bamberger Hörnchen? Dabei handelt es sich nicht um ein Hefegebäck, sondern um eine vergessene, etwas dünnere und nussigere Landsorte der Kartoffel. Allgemein sind Kartoffeln ideale Energielieferanten mit einem hohen Vitamin K und C und Ballaststoffgehalt. Ein weiteres Gemüse, das zwar nicht zu den alten Gemüsesorten, aber zu den Superfoods zählt, ist der Kohl. Er kommt in den verschiedensten Formen und Farben und beliefert uns mit wichtigen Nährstoffen. Der Grünkohl gilt mit seinem hohen Kalzium-, Eisen-, Magnesium-, Vitamin C und K-Gehalt als besonders mineralstoff- und vitaminreich und kann vielseitig in der Küche eingesetzt werden – gekocht oder im Salat. Ihr seht, ihr müsst es nicht nur bei der altbekannten Gurke und dem Kopfsalat belassen, sondern könnt euch durch die breite Palette des Saisonkalenders probieren.

Welches Obst und Gemüse hat in der Region gerade eigentlich Saison? Im Frischepost Saisonkalender bekommst du den Überblick!

Tipps und Tricks für einen gesunden Start ins neue Jahr

Ok, Frischepost beliefert uns regelmäßig mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln, aber was machen wir jetzt mit den ganzen frischen Zutaten? Einkaufen und gesunde Produkte besorgen ist schließlich eine Sache, aber wie bereiten wir damit leckere Gerichte zu, und vor allem: Wie integrieren wir sie zusammen mit gesunden Angewohnheiten in unseren Alltag? Wir haben da ein paar Vorschläge für euch:

Ein stressiger Alltag ist keine Ausrede für einen Vitaminmangel! Packt euer Lieblingsobst und -gemüse einfach in den Mixer und im Nullkommanix habt ihr einen leckeren Smoothie, der euch mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt. Für den ultimativen saftigen Energieschub empfehlen wir euch deshalb eine Art Pflanzengrün, wie zum Beispiel Kohl- oder Spinatgemüse mit euren Lieblingsfrüchten, also beispielsweise Äpfeln, Birnen oder Kiwi zu kombinieren. Jetzt fehlt nur noch ein Schuss Wasser und je nach Geschmack das ein’ oder andere Gewürz und dann ab in den Mixer – und fertig ist eure Vitaminbombe, die sich perfekt als Frühstück eignet.

Es muss nicht immer ausgefallen sein. Manchmal sind die einfachsten Dinge auch die effektivsten, wie der Klassiker unter den Frühstücksgerichten: das Müsli. Mit euerer Bowl aus mehreren Obstsorten, Haferflocken und einer Handvoll Nüsschen und Samen seid ihr bestens für den Start in den Tag gewappnet.

Wie viel habt ihr heute schon getrunken? Wenn ihr jetzt „nicht genug“ geantwortet habt, haben wir einen Tipp für euch: startet eueren Tag mit einem Glas Wasser vor dem Frühstück. So kurbelt ihr nicht nur euere Verdauung an, sondern kommt der empfohlenen Tagesmenge von 2-2,5 Liter gleich am Anfang des Tages ein Stückchen näher.

Wenn ihr im Veganuary zwar auf Fleisch, aber nicht auf eure Proteine verzichten wollt, können wir euch Lupinen empfehlen. Das sind Hülsenfrüchte, die fast überall in Deutschland angebaut werden können und als sehr eiweiß- und (im Gegensatz zu Fleisch) ballaststoffreich gelten.

Die richtigen Gewürze peppen nicht nur euer Lieblingsgemüse auf, sondern haben auch noch gesundheitliche Vorteile. Ingwer kann beispielsweise entzündungshemmend, antibakteriell und durchblutungsfördernd wirken.

Eine gesunde Alternative zu Kaffee stellt Grüntee dar. Er ist nämlich auch ein natürlicher Wachmacher, der aber durch den Hauptwirkstoff EGCG gegen Viren wirken kann. Außerdem schlägt er nicht so auf den Magen, da das Koffein im Grüntee nicht über den Magen, sondern ganz langsam über den Darm aufgenommen wird.

Laut WHO sollen wir maximal fünf Gramm Salz pro Tag zu uns nehmen. Durch Fertiggerichte und verarbeitete Lebensmittel nimmt die Mehrheit der Menschen in Europa fast elf Gramm Salz zu sich, was sich langfristig negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich natürlich selbst zu kochen oder andere Lebensmittel, wie zum Beispiel Gewürze wie Chili oder Knoblauch, Essig oder Hefeflocken als Salzersatz zu verwenden.

Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost5 – ©wunderland media GmbH
Das mussten wir natürlich ausprobieren. Frisches Gemüse in umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen – we like!
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost4 – ©wunderland media GmbH
Unsere Ausbeute.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost2 – ©wunderland media GmbH
Was wir da wohl leckeres zubereiten…?
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost3 – ©wunderland media GmbH
Lecker Paprika! Bei uns gab es Ofenkartoffeln mit verschiedenen Toppings.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost1 – ©wunderland media GmbH
Die Geheimtipp München Redaktion wünscht euch schon einmal an Guadn!
© wunderland media GmbH

Frischepost Hier noch einmal zusammengefasst:

  • euer Online-Hofladen
  • frisches regionales und saisonales Angebot an Obst&Gemüse, Milchprodukten, Backwaren und Drogerie
  • große Auswahl an veganen Produkten
  • keine Lieferkosten
  • Abo-Lieferung alle 7, 14, 21 oder 28 Tage
  • Liefertage: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag

Update: Time to say goodbye!

Leider musste sich die Frischepost aus der Welt der Lieferdienste verabschieden.

Mehr Tipps von der Frischepost? Bekommt ihr hier!