Max Pett Vegane Köstlichkeiten in München

Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 19 – ©wunderland media GmbH

Schnitzel, Weißwurst oder darf es doch lieber ein blutiges Steak sein?… Klingt erstmal alles andere als pflanzlich. Ist es aber trotzdem! Dass sich der Veganismus vom Nischenprodukt zu einem Lifestyle gemausert hat, der von der Gesellschaft nicht nur anerkannt, sondern gelebt wird und der Markt zahlreiche neue Produkte hervorgebracht hat, das müssen wir auch ja nicht mehr erzählen. Was für viele Fleischesser*innen viellicht unverständlich ist: Auch Veganer*innen packt hier und da mal die Fleischeslust. Gut, dass sie dieser dank zahlreicher pflanzlicher Alternativen nun endlich frönen können. Wir waren zu Gast bei Max Pett und durften uns selbst davon überzeugen, dass Soja und Seitan in der richtigen Rezeptur sehr wohl die übliche Wurst vom Teller ziehen können.

Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 1 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 6 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Auch Veganer haben eben mal Bock auf Schnitzel, Burger & Co.!

Lena Höning – Max Pett

Wie aus dem Original vegan wird

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen man bei eingefleischten Wirtshäusern als Veganer lediglich darauf hoffen konnte, auf der Speisekarte zumindest einen Salat ohne Speckwürfel zu finden. Vielerorts bekommt man mittlerweile gleich eine schöne Varianz an Köstlichkeiten – und bei Max Pett am Sendlinger Tor allerhand Gerichte, die in ihrer Original-Version erst mal eben so gar nicht vegan klingen. Inhaberin Lena Höning erzählt uns, warum sie zusammen mit ihrem Küchenchef und Kompagnon Peter Ludig auf Fleisch-Imitationen zählt, denn „auch Veganer haben eben mal Bock auf Schnitzel, Burger & Co.!“ Dank der täglichen Neuheiten auf dem Markt wird es in der Küche und  auf dem Teller auch gewiss nie langweilig. „Die zahlreichen neuen pflanzlichen Produkte, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, machen es noch viel interessanter, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat.“

Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 11 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Gerade bei dem „blutigen“ Burger und bei unseren Kuchen erkundigen sich die Leute häufig, ob es denn wirklich ohne tierische Erzeugnisse ist.

Lena Höning – Max Pett

Täuschend echte Qualität der Fleisch-Imitationen

Bereits seit zehn Jahren machen Lena und Peter gemeinsam mit ihrem Team die Gäste im Max Pett glücklich. Und die sind keinesfalls allesamt nur Hardline-Veganer mit Gemüse-Fetisch. „Unsere Gäste sind bunt gemischt. Vom strickten Veganer bis hin zum Fleischesser, der einfach mal etwas Neues versuchen möchte. Gerade die sind dann häufig völlig hin und weg von den pflanzlichen Alternativen.“ Nicht selten stößt die junge Chefin dabei auch auf Misstrauen, doch das energische Nachhaken spricht ja grade für die täuschend echte Qualität der Fleisch-Imitationen. „Grade bei dem „blutigen“ Burger und bei unseren Kuchen erkundigen sich die Leute häufig ob es denn nun wirklich ohne tierische Erzeugnisse ist.“

Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 17 – ©wunderland media GmbH
Die Vorspeise… ein Kunstwerk.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 22 – ©wunderland media GmbH
Den Burger lieben wir eh – heute haben wir uns aber für das Tagesspecial entschieden.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 12 – ©wunderland media GmbH
Und der süße Abschluss darf selbstredend nicht fehlen.
© wunderland media GmbH

Vegan? Einfach lecker!

Der „blutige“ Beyond Meat Burger kommt ursprünglich aus den USA und hat seinen Weg glücklicherweise auch über den Teich zu uns gefunden. Eine extrem eisenhaltige Wurzel ist hier für Farbe und den Geschmack verantwortlich. Mit solchen Ersatzprodukten wollen Lena und Peter mit ihrem Team ihre Gäste eben nicht bekehren, sondern überzeugen. „Wichtig ist für viele nicht, dass es vegan, sondern einfach lecker ist.“

Geheimtippmuenchen Restaurant Maxpett 23 – ©wunderland media GmbH
Das liebe Team!
© wunderland media GmbH

Warum sollte man als Veganer auf’s gute Geschmackserlebnis verzichten müssen? Es gibt genug Alternativen, auch ohne Tierleid.

Lena Höning – Max Pett

Käsige Kreationen ohne Milch

Neben Fleisch – Pardon! „Vleisch“- Gerichten, gibt’s natürlich auch hervorragende Käse Kreationen. Und auch die kommen ganz ohne Milch ihren Namensvettern geschmacklich sehr nahe. „Unsere Käseplatte bestücken wir mit hausgemachtem Käse auf Nussbasis. Daraus werden dann durch ein paar Küchen-Tricks echte Feta-, Mozzarella- und Obazda-Alternativen.“ Der Grundsatzdiskussion, dass man es einerseits ethisch nicht vertreten kann, ein Lebewesen zu Genusszwecken zu töten, aber andererseits in Sachen Gusto nichts missen möchte, schaut die Max Pett Crew gelassen entgegen. „Warum sollte man als Veganer auf’s gute Geschmackserlebnis verzichten müssen?! Es gibt genug ebenbürtige Alternativen, auch ohne Tierleid.“  

Mehr Gastro-Glück aus München? Mahlzeit!

Geheimtipp Hamburg Holsten Gewinnspiel 5 – ©Geheimtipp Hamburg

HOLSTEN-BIER KAUFEN UND COOLE GEWINNE ABSTAUBEN! Gewinnt einzigartige Hamburg-Erlebnisse mit Holsten!

Holsten ist als Biermarke aus Hamburg einfach nicht mehr wegzudenken und gehört genauso zur Stadt wie die Elbphilharmonie oder der Michel. Und aus dieser Verbundenheit zu Hamburg hat Holsten gerade eine richtig coole Aktion gestartet, bei der ihr mit ein bisschen Glück unvergessliche Hamburg-Erlebnisse gewinnen könnt und die zweitschönste Stadt…