Die Community Kitchen Raus aus dem Müll, rein in den Topf

Geheimtipp Muenchen Restaurant CommunityKitchen

Ein Leben ohne Foodporn? Unmöglich! Glücklicherweise gehört der ja zu unserem Job dazu wie die Frauenkirche zu München. Die Liebe zu den Gastro-Perlen unserer Stadt? Unendlich! Aber es ist auch genau diese Leidenschaft, die uns zum Nachdenken gebracht hat, – denn Lebensmittelverschwendung zählt noch immer zu den größten Klimasünden der Welt. Wusstet ihr schon? Allein hier bei uns in München landen täglich rund 168 Tonnen an Essen in der Mülltonne – und das lediglich in den Privathaushalten. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen gibt, die sich gegen dieses Problem einsetzen. Eine davon ist Günes Seyfarth: Mit der Community Kitchen will sie nicht nur verzehrfähige Lebensmittel aus dem Abfall retten, sondern gleichzeitig ihr Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit weitergeben.

Geheimtipp Muenchen Restaurant CommunityKitchen 2 – ©Community Kitchen
Günes Seyfarth im Gespräch.
© Community Kitchen

168 Tonnen weggeworfenes Essen entspricht laut der Community Kitchen dem Gewicht von 28 ausgewachsenen Tyrannosaurus Rex! Halleluja, das muss man sich erst mal vorstellen…

Im Lokal in Neuperlach könnt ihr für nur 5€ eine reichhaltige Mahlzeit genießen. Und wenn ihr dann zufällig noch ein paar Euro übrig habt, dann schmeißt die doch in den Spendentopf – dann bekommt auch jemand anderes, dem es vielleicht nicht so gut geht, ebenfalls eine warme Mahlzeit. 1000 Punkte fürs Karmakonto!

Welcome to the kitchen

Ab September soll sie starten – die wohl leckerste Lebensmittel-Rettungsaktion, die München bis dato gesehen hat. Mitten in Neuperlach wartet das Team der Community Kitchen darauf, endlich den Herd anzuschmeißen und die Töpfe zum Brodeln zu bringen. Hier sollen täglich sieben Tonnen eingesammelter Nahrungsmittel von lokalen Produzenten zu 10.000 leckeren Mahlzeiten verkocht und dann verkauft oder gespendet werden. Dabei strebt das Team eine hundertprozentige Rettungsquote an. Doch nicht nur das Kochen steht im Fokus, – denn hinter dem Vorhaben steckt auch eine wichtige Message: „In der Community Kitchen München geht es um Vorbildfunktion und Befähigung. Die weggeworfenen Lebensmittel machen sichtbar, was in unserer Gesellschaft nicht funktioniert.“, erklärt Initiatorin und Social- & Eco- & Serial-Entrepreneurin Günes. „Als Eco und Social Startup können wir hier Lösungen anbieten und die Ursachen ins Bewusstsein der Menschen bringen.“ Konkret heißt das, dass die Community Kitchen im September nicht nur als Lokal, sondern auch als Catering-Service für Kitas, Schulen und Unternehmen an den Start geht. Zusätzlich bieten Günes und ihr Team spannende Kurse rund um Lebensmittelkunde und Ernährung sowie Eingemachtes im Online-Shop an. Die helfen uns und euch zu verstehen, welche Nahrungsmittel noch zum Verzehr geeignet sind und wie wir ihre Haltbarkeit verlängern können.

Startnext-Kampagne Lasst uns gemeinsam Lebensmittel retten!

Ihr wollt die Community Kitchen unterstützen und euch so aktiv für den Klimaschutz einsetzen? Auf Startnext findet ihr alle Infos rund um Günes‘ zukunftsorientierte Idee und könnt natürlich auch direkt spenden! 14 Tage habt ihr noch Zeit.

Der Weg zum Ziel

Um bald die Kochlöffel schwingen zu können, hat das Community Kitchen eine Startnext-Kampagne gestartet. Bis zum 16. Juli sollen dabei 50.000 Euro gesammelt werden, mit deren Hilfe Günes & Co. die nötige Logistik innerhalb von drei Monaten aufbauen wollen. So sollen zum Beispiel zwei Transporter finanziert werden, die zur Abholung regionaler Lebensmittel dienen. Um diese möglichst frisch zu halten, werden sie außerdem mit wiederverwendbaren Behältern ausgestattet. Und wie sieht die Zukunft aus? Laut Günes ziemlich vielversprechend: Denn sie will das Community Kitchen auch in weitere Länder bringen. Uns bleibt nur zu sagen: Hut ab! Wir können es kaum erwarten, in eure Töpfe in Neuperlach zu gucken…

„Die weggeworfenen Lebensmittel machen sichtbar, was in unserer Gesellschaft nicht funktioniert.“

Günes Seyfarth, Initiatorin der Community Kitchen und Münchner Unternehmerin

Mehr aus München lesen? Kommt mit, ihr Spürnasen!