Der „Run the City München Guide“ von On Laufend Neues in München entdecken!

Geheimtipp München On Running 39 – ©wunderland media GmbH

Wir kennen München wie unsere Westentasche – macht ja auch Sinn, so als Stadtmagazin. Wir wissen, wo sich Friedensengel, Theresienwiese und Flaucher befinden und natürlich, wie wir hinkommen. Der Weg wird per Bus oder Bahn (okay bei gutem Wetter auch gerne mal mit dem Fahrrad) zurückgelegt. Doch so richtig viel von München lernen wir dabei nicht kennen, da wir meistens den Blick aufs Handy statt den Blick aus dem Fenster bevorzugen. Eigentlich schade, denn die kleinen Straßen mit den hübschen Häuserfassaden und die versteckten Grünflächen, an denen wir oft nur durch Zufall vorbeikommen, machen München neben den Sehenswürdigkeiten doch zu dem, was es ist – eine Stadt mit Herz. Warum München also nicht mal zu Fuß erkunden? Das dachte sich auch das Team der Schweizer Sportmarke On. Gemeinsam mit einer der schnellsten Sprinterin Deutschlands, Alexandra Burghardt, hat On den „Run the City München“ Guide erstellt, den wir natürlich gleich ausprobieren mussten. On Schuhe zugeschnürt und los geht’s!

Wie auf Wolken

Dem Sport sind wir nicht grundsätzlich abgeneigt, – nur unser innerer Schweinehund braucht ab und zu eine klare Ansage. Gerade jetzt in der Winterzeit lohnt es sich, wieder mit dem Training anzufangen – sozusagen vorbeugend für Glühwein-, Plätzchen- und Lebkuchen-Eskapaden, die wir uns sicher auch dieses Weihnachten nicht entgehen lassen werden. Wie so oft fehlt nur die richtige Kleidung, um so richtig durchstarten zu können. Also muss erst mal ein funktionales (und schickes) Running-Outfit her. On hat für seine Schuhe eine preisgekrönte CloudTec®-Technologie entwickelt, die nur bei der Landung für Dämpfung sorgt. Dabei bremst diese die Laufbewegung keineswegs aus, sondern unterstützt das Abrollen zusätzlich. Für unseren Lauf durften wir sogar den neuen Cloudstratus Laufschuh testen, bei dem diese Technologie noch mal verdoppelt wurde und der das höchste Maß an Dämpfung bietet. Wir werden darin zwar keinen Marathon laufen, geeignet ist der Schuh dafür aber auf jeden Fall. Denn mehr Bewegungsfreiheit für die Zehen und die eng anliegende bequeme Passform sorgen dafür, dass die Füße auch bei langen Strecken nicht anschwellen. Das Outfit wird durch eine farblich passende Hose, ein T-Shirt und eine Lightweight Weather Jacket abgerundet – wir sind also perfekt ausgestattet und ready to run!

Geheimtipp München On Running 11 – ©wunderland media GmbH
Der detailverliebte Cloudstratus Laufschuh im Einsatz.
© wunderland media GmbH

Länge: 5,12km

Höhenmeter: 83m

Ungefähre Dauer: 31:52

Die kürzeste der drei Routen führt euch einmal durch den Olympiapark. Vorbei an der Werner-von-Linde-Halle geht es am kleinen Olympiasee entlang zum Olympiaberg. Ist der Berg bezwungen könnt ihr die Aussicht am großen Olympiasee genießen und anschließend über die Hans-Braun-Brücke zu den Tennisanlagen laufen.

Länge: 10,65km

Höhenmeter: 25m

Ungefähre Dauer: 1:06:15

Die Isar und Münchens Stadtkern erkunden könnt ihr auf der mittleren Route. Vorbei an der Reichenbachbrücke geht es an den Maximiliansanlagen entlang bis zum Friedensengel. Über die Luitpoldbrücke gelangt ihr ins Zentrum, wo ihr am Hofgarten, dem Viktualienmarkt und dem Gärtnerplatz vorbeikommt. Aber Vorsicht: die kleinen Cafés auf dem Weg laden zu einem längeren Boxenstopp ein.

Das Schmankerl: Auf dieser Route gibt es eine Strava Challenge, bei der ihr On Produkte gewinnen könnt. Das Laufen lohnt sich also doppelt!

Länge: 14,86km

Höhenmeter: 19m

Ungefähre Dauer: 1:32:25

Die ruhige Seite Münchens lernt ihr auf der dritten Laufroute kennen. Von der Eisbachwelle aus geht es am Monopterus vorbei bis zum Kleinhesseloher See. Weiter geht’s bis zur Sankt-Emmeram-Brücke auf der anderen Seite am Schwabinger Bach entlang wieder zurück zur Surferwelle. Unser Tipp: Eine Einkehr im Kiosk Fräulein Grüneis oder im MilchHäusl, um zwischendurch Kraft zu tanken.

Trainingsspielplatz Olympiapark

Der eben erwähnte Lauf-Guide ist in drei Routen unterteilt – für Anfänger und regelmäßige Läufer. Die Münchnerin und Sportskanone Alexandra Burghardt nimmt uns mit auf ihre ganz persönliche Tour durch die Stadt. Wir sind gespannt darauf, ihre liebsten Stadtviertel, versteckte Food-Juwelen (Ja, Pausen sind erlaubt!) und Münchens Sehenswürdigkeiten zu Fuß kennenzulernen. Los gehts mit der 5 Kilometer Route – dem Trainingsspielplatz im Olympiapark. Der perfekte Ort um unsere neuen Schuhe ausgiebig zu testen, denn von Treppensteigen über Hügelsprints und Schleifenläufen ist hier alles dabei. Die Strecke ist auch für Nicht-Läufer wie uns super zu meistern, denn man kann sich in seinem eigenen Tempo ans Laufen herantasten und je nach Bedarf Stopps einlegen. Die Kulisse ist wirklich der Hammer und wir gönnen uns eine Trinkpause mit Blick auf den, von der Sonne ins richtige Licht gerückten Olympiaturm. 

Forrest Gump, who?

Auf der zweiten Strecke dreht sich alles um Alexandras München-Tipps und Highlights. Wir begeben uns also auf Sightseeingtour durch die eigene Stadt und sind bereit für neue Eindrücke und Geheimtipps. An der rauschenden Isar entlang laufen wir vorbei am Deutschen Museum und der Praterinsel Richtung Friedensengel. Auch hier können wir nur empfehlen, eine kleine Pause einzulegen und die Aussicht zu genießen. Wer danach wieder ausreichend Kraft gesammelt hat, kann sich am Treppensteigen versuchen – im Sprint versteht sich. Der Blick von oben lohnt sich wirklich und man bringt ein bisschen Abwechslung in seinen Lauf. Danach winken wir kurz den Surfern an der Eisbachwelle, laufen durch die wunderschöne Münchner Innenstadt am Gärtnerplatz vorbei und dann auf der anderen Seite der Isar wieder zurück zur Brudermühlbrücke. Natürlich könnt ihr euren Start- und Zielpunkt selbst festlegen oder abseits der vorgegebenen Route weiterlaufen, wenn es euch eine Straße auf dem Weg besonders angetan hat und ihr diese näher erkunden wollt. In der Gegend gibt es auch viele süße Cafés für einen Boxenstopp, um euch mit Koffein aufzutanken. 

Geheimtipp München On Running 4 – ©wunderland media GmbH
Unsere Route mit Blick auf die St. Maximilian Kirche.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München On Running 8 – ©wunderland media GmbH
Wichtig: Vor dem Lauf dehnen!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München On Running 10 – ©wunderland media GmbH
Wir schweben an der Isar entlang.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München On Running 21 – ©wunderland media GmbH
Auf geht's: Treppensteigen!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München On Running 34 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

LAUF-BAR Auf der Suche nach dem passenden Schuh?

Den perfekten Laufschuh online zu finden ist schwierig. Zwar ist die Auswahl hier riesig, aber ob der Schuh passt ist meistens Glückssache. Bei Lauf-bar in der Parkstadt Schwabing findet ihr On Schuhe in allen Größen und Varianten und werdet noch dazu von den kompetenten Mitarbeitern optimal beraten.

Next Stop: Englischer Garten

Für die Laufprofis unter euch hat On eine 15 Kilometer Strecke durch den Englischen Garten erstellt. Die Langlaufmöglichkeiten scheinen endlos und abseits der lauten Stadt ist es der perfekte Ort, um beim Training seine Gedanken kreisen zu lassen, während die Vögel in den Bäumen zwitschern und der Eisbach an einem vorbei rauscht. Wir starten direkt an der Surferwelle – mit einer Kaffeepause. Was denn? Laufen soll ja auch langfristig Spaß machen. Wir kehren also kurz im urigen Parkkiosk Fräulein Grüneis auf einen Cappuccino ein und genießen die Stille. Wen unterwegs der Hunger packt, hat hier die Wahl zwischen Backwaren und Kuchen, gesunden Suppen oder auch Sandwiches. Gut gestärkt führt uns die Route zum Monopteros und während wir von Weitem eine Touristengruppe beobachten, fühlen wir uns selbst wie ein kleiner Touri. 

Geheimtipp München On Running 31 – ©wunderland media GmbH
Dehnübungen mit Ausblick.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München On Running 27 – ©wunderland media GmbH
Run Forrest, Run!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München On Running 24 – ©wunderland media GmbH
Boxenstopp im Kiosk Fräulein Grüneis.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München On Running 25 – ©wunderland media GmbH
Mhhh… das tut gut und wärmt von innen!
© wunderland media GmbH

Keep ON running!

Nach unserer ersten richtigen Lauferfahrung seit Jahren haben wir Lust auf mehr! Auch wenn wir die 15 Kilometer noch nicht ganz geschafft haben, sind wir motiviert, weiter zu trainieren und unsere eigenen Strecken durch unsere Lieblingsstadt zu erstellen. Seid also nicht zu hart zu euch, selbst wenn euch beim ersten Mal schnell die Puste ausgeht – es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dem Himmel ganz nah waren wir durch unsere neuen Laufschuhe allerdings schon, denn zeitweise hat es sich wirklich angefühlt, als würden wir über Wolken statt des sandigen Isarufers laufen. Und auch wenn die drei Strecken im Sommer vielleicht noch schöner sind, können wir euch so eine winterliche Joggingtour durch München wärmstens ans Herz legen. Im morgendlichen Nebel zeigt sich die Stadt doch noch mal von einer anderen Seite und versprüht einen ganz eigenen Charme. Euer innerer Schweinehund wird stolz auf euch sein, versprochen! Also lasst euch hier inspirieren und los geht’s!

Geheimtipp München On Running 18 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München On Running 32 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Von den Schweizer Alpen in die ganze Welt What's going ON?

On möchte Menschen inspirieren ihre Träume zu verfolgen und Neues zu entdecken – sei es eine Stadt, ein Sport oder die eigene Stärke. Schon seit elf Jahren erleichtert die Schweizer Marke Menschen durch ihre innovativen Laufschuhe, Bekleidung und Accessoires für Hochleistungs- und Outdoorsport den Einstieg in ein aktives Leben. Neben dem durchdachten Design liegt der Fokus bei der Herstellung der Produkte ebenso auf Nachhaltigkeit.

 

 

Mehr für Sportsfreunde wie euch? Haben wir!