Einfach mal los: Skigebiet Berwang Mit Virtuo ins Winterwonderland

Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 20

Besonders lieben wir an München, dass wir Berge immer im Blick haben. Und nicht nur das. Eine kurze Fahrt mit dem Auto und schon sind wir mitten drin im Winterwonderland aka. den Alpen. In den Wintermonaten heißt das natürlich vor allem eines: Ab auf die Piste! Wie praktisch, dass es mit Virtuo einen neuen Service gibt, der uns auch ganz spontan und kurzfristig mit einem coolen fahrbaren Untersatz – noch dazu das Wunschmodell – versorgt. 24-7, ohne lästiges Anstehen, Papierkram und Co. wird uns das Auto sogar innerhalb von 2h zum Wunschort gebracht. Besonders geeignet für Wochenendausflüge, können wir bezeugen. Denn: Wir haben es getestet. Und haben mit Virtuo den Wintertrip-Geheimtipp Berwang für euch erkundet – zwei Stunden von München entfernt. Was wir dort erlebt haben? Read on!

Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 99
Juhu, gleich geht's los!
Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 40
Wir haben uns ein schniekes Auto von Virtuo geliehen!
Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 66
Im Auto findet ihr eine Schlüsselkarte, mit der ihr es öffnen und zusperren könnt – ebenso wie per Smartphone-App.
Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 86
Noch kurz alles einladen.
Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 54
Klappe zu!
Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 75
Concentration-Mode on und los geht die Fahrt.

Wer unkompliziert mietet, hat mehr vom Trip

München an einem Freitagmorgen. Der Wintergott hat uns erhört, es hat geschneit. Und zwar richtig! Schlau wie wir sind, reagieren wir in Windeseile und sichern uns ganz spontan ein Mietauto. Mit Virtuo geht das ganz easy in der App: Download und Anmeldung sind kostenlos, die Verifizierung läuft maximal reibungslos. Wir können aus vier Modellen (BMW und Audi) wählen – für eine Miete zwischen ein und 90 Tagen, also perfekt für Kurztripps oder ausgewachsene Urlaube. Und das Beste: Wir müssen uns nirgendwo anstellen oder mit unserem Gepäck durch die ganze Stadt tingeln, um das Auto abzuholen: Es wird uns zum Wunschort gebracht. Das geht sogar, wenn wir das Auto erst zwei Stunden davor buchen. Etwa eine Stunde vor Mietbeginn kommt eine SMS mit allen nötigen Instruktionen. Auch die Wagenöffnung mit der App über das Smartphone funktioniert reibungslos – das sind wir von anderen Mietwagenanbietern nicht unbedingt gewohnt. Und so steigen wir unerwartet ungestresst ein … und zwei Stunden später aus. In Berwang, unserem Winterwonderland für die nächsten zwei Tage. Juhuuuu! Unser fahrbarer Virtuo-Freund hat ebenfalls Grund zur Freude: Der kostenlose Parkplatz am Fuße der Berwanger Bergbahn bietet ihm eine schöne Aussicht in unserer Abwesenheit …

Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 43
Geheimtipp Muenchen Erlebnis Virtuo Lf 60
Skigebiet Berwang

Tag 1: Action im Schnee und Gutes im Bauch

Unser erstes Ziel: Natürlich die Piste! Trotz großer Koffer (die wir by the way easy in unserem Audi Q3 unterbringen) fehlt uns noch das ein oder andere Schneehasen-Utensil. Also: erster Stop, Equipment Check-Up. Das im Dezember 2019 neu eröffnete moderne B-Active Center fällt uns sofort ins Auge. Hier bekommen wir nicht nur unsere Skipässe für den Tag, sondern können uns im integrierten Skiverleih auch gleich unsere Ausrüstung leihen. Mithilfe des Check-in Points, in denen wir unsere Maße und Level (Anfänger, Gelegenheitsfahrer oder Profi) eingeben, findet das Sport-Alm-Team das passende Equipment für uns. Gut ausgerüstet fahren wir mit den Gondeln die „Obere Karbahn“ hinauf. Oben angekommen genießen wir erst einmal ausgiebig das Alpenpanorama. Diese klare Luft, herrlich! Und dann geht es los: Mit Schlepp- und Sesselliften, Zieh-Wegen und schönen Abfahrten, erkunden wir nach und nach das Skigebiet Berwang.

Skigebiet Berwang
Noch kurz richtig ausrüsten bei den Profis.
Skigebiet Berwang
Hier bekommt ihr top Beratung.
Skigebiet Berwang
Und findet alles, was ihr für euren Ski-Spaß braucht.
Skigebiet Berwang
Ab in die Gondel und in die Höhe!
Skigebiet Berwang
Und noch weiter mit dem Sessellift. Aber Obacht: unbedingt rechtzeitig aussteigen!

Entspannte Abfahrten und stärkendes Essen

Da wir unter der Woche und außerhalb der Ferien unterwegs sind, müssen wir nie anstehen und haben einige Pistenabschnitte sogar fast für uns alleine. Wir erfahren, dass bis 2025 noch so einige Neuerungen umgesetzt werden. Zum Beispiel werden die Obere Karbahn II sowie die Thanellerbahn gebaut. Na, da müssen wir wohl bald mal wiederkommen! Am Nachmittag kehren wir in die süße Kögelehütte am Oberen Rastkopf auf knapp 1580 m Höhe ein. Mit leckerer Speck- beziehungsweise Kaspressknödelsuppe und der obligatorischen Kräuterlimo in der Hand stärken wir uns. Die sympathische Bedienung erklärt uns noch schnell den besten Weg hinab, dann düsen wir auch schon wieder los. Die Pisten sind hauptsächlich blau und rot, für uns genau die richtige Steigung. Abseits gibt es kleine Buckelpisten und für Actionwütigere on top einen Snowpark. Alle Altersgruppen sind vertreten. Eine angenehme Mischung an Menschen, die alle aus dem gleichen Grund gekommen sind wie wir: um Spaß zu haben und sich an der winterschönen Natur zu erfreuen.

Geheimtippmuenchen Berwang 02054
Geheimtippmuenchen Berwang 02078
Geheimtippmuenchen Berwang 02138

Tag 2: Mords Rodelgaudi und wonderful wellness

Nach einer erholsamen Nacht und einem ordentlichen Frühstück im Hotel und Restaurant Singer (ein echter Geheimtipp, wie wir vorher von Insidern gehört haben, aber mehr dazu gleich), schnüren wir die Schneeboots abermals: Heute geht es Rodeln! Am Sunjet Sessellift treffen wir viele Familien mit Kindern und Schlitten. Deren wie unser Ziel: die Rodelbahn am Jägerhaus, die bis ins Tal hinuntergeht. Und nachdem uns der gefühlt 126te freudevolle Jubler entgegenhallt, ist klar: Ok, das muss ziemlich Spaß machen! Und ja: Es macht Spaß! Jeden Donnerstag können Rodler und Skifahrer übrigens auch nachts von 18 bis 21.15 Uhr die beleuchtete Piste am Sunjet hinunterdüsen. Und wem das zu „schnell und aufregend“ ist, der nimmt sich einfach eine gemütliche Schnee(schuh)-Wanderung vor. Unser Wochenendtrip neigt sich dem Ende zu. Aber auch das wird fulminant. Denn wir wollen Berwang ja nicht verlassen ohne wieder ordentlich warm zu werden, noch wollen wir hungrig heim fahren! Also gönnen wir uns erst einmal ein paar Saunagänge im Hotel und zum Abschluss ein Abendessen inmitten seiner urigen, schönen Inneneinrichtung mit viel Holz, Familienportraits an den Wänden und weichen Teppichböden.

Geheimtippmuenchen Berwang 02504
Tagsüber ein riesiger Spaß…
Geheimtippmuenchen Berwang 02659
…und nachts erst recht. Die Pistenraupen präparieren alles für die vergnügliche Rodel- und Skifahrt in der Nacht.

Gemütlich das Wochenende ausklingen lassen

Als dann der Kellner auch noch den Kaminofen neben uns entzündet und das vertraute Knacken des Holzes zu hören ist, wollen wir tatsächlich nie wieder aufstehen und in der österreichischen Gastlichkeit versinken. Mmmmh, aber wahrscheinlich würden uns die Kollegen in der Redaktion spätestens Montag ganz schön vermissen … Bevor wir uns aber zurück in die Realität aufmachen, wärmen wir uns mit Flädlesuppe und Ofenkartoffel, probieren uns durch das Jausebrett und schließen das Ganze mit dem perfekten Klischee des süß, fluffigen Kaiserschmarrns ab. Haben wir schon erwähnt wie sehr wir Skifahren und die Hüttenromantik drum herum lieben?! Gestärkt und beseelt von einem wunderschönen Tagesausflug verabschieden wir uns schweren Herzens von Berwang, seinen herzlichen Menschen und der wunderschönen Kulisse drum herum und schwingen uns in unseren Virtuo-Flitzer zurück nach München. Was wir mit Sicherheit wissen: Wir kommen ganz bald wieder. Denn der Schnee hört einfach nicht auf nach uns zu rufen. Und dank Virtuo können wir dem Ruf jetzt auch ganz spontan folgen. Einfach dann, wenn uns wieder danach ist.

Und wo geht's als Nächstes hin? Go Virtuo!

Ihr sucht noch einen fahrbaren Untersatz für euren nächsten Actionausflug? Dann testet doch auch mal das  „hustlefree“  Mieten von Virtuo! App und Anmeldung sind kostenlos. Psst: Für die erste Fahrt mit Virtuo in Deutschland gibt es für euch 30€ geschenkt. Einfach Gutscheincode GEHEIMTIPPMUC30 eingeben und losfahren!