Der Open Space 2021 Die IAA MOBILITY in der Stadt entdecken

S Bahn München Magazin Historische Fußballorte Muenchen

Wenn ihr aufmerksam aufgepasst habt, seht ihr überall in München schon kleine Anzeichen dafür, dass hier bald etwas ganz besonders Großes auf uns zukommt! Und wenn ihr dann noch aufmerksam unser Magazin gelesen habt, dann wisst ihr auch ganz genau was: Die IAA MOBILITY, die innovativste Mobilitätsmesse der Welt, die vom 7. bis zum 12. September erstmals in der bayerischen Hauptstadt zu Gast ist. Nicht nur, dass sie sich eine andere Weltstadt ausgesucht hat, ist neu – auch die Aussteller, das Konzept und das Angebot ist dieses Jahr außergewöhnlich. Nur die Messehallen zu bespielen, reicht den Veranstaltern nämlich nicht mehr aus – auch der Kern der Stadt, der ja nun mal der Ort ist, an dem Mobilität und Entwicklung passiert, soll mit einbezogen werden. Wir stellen also vor: der Open Space. Und was genau euch dort erwartet, haben wir euch im Folgenden ganz genau aufgeschlüsselt. Wo fangen wir denn da nur an? 

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Iaa Openspaces – ©Nagy/ Presseamt München
© Nagy/ Presseamt München
Königsplatz

Wo alles beginnt

Wir hebeln heute das Gesetz „Das Beste kommt zum Schluss“ einfach mal aus und fangen mit der zentralen Attraktion an. Obwohl „das Beste“ so eigentlich auch nicht wirklich stimmt, – denn alle prominenten Plätze, die von der IAA bespielt werden, halten ganz besondere Überraschungen bereit. Dennoch wird der imposante Königsplatz der größte Schauplatz im Stadt-Zentrum werden – kein Wunder, mit seinen beträchtlichen 15.000 Quadratmetern. Mit Blick auf die Propyläen verfolgen wir innovative Produktpräsentationen und bekommen jede Menge facettenreiches Entertainment geboten. Unsere Seele (und unser Magen) wird mit herzhaften und süßen Schmankerln verwöhnt, die wir uns nach Lust und Laune bei der Food Station abholen können, während wir die verschiedenen Aussteller genauer unter die Lupe nehmen. Vertreten sind hier unter anderem namhafte Unternehmen wie ADAC, Dacia, EnBW, Ford, IBM, Michelin, Polestar oder WEY. Was ist noch wichtig zu wissen? Klar: Dass ihr vom Königsplatz dank Shuttle- und Probefahrten über die Blue Lane Road besonders flink zum Open Space Extended auf dem Messegelände kommt und ihr hier auch den direkten Anschluss zur Blue Lane Micromobility auf der Brienner Straße habt. Dazu kommen wir gleich… 

S Bahn München Magazin Historische Fußballorte Muenchen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Über die Brienner Straße zum Wittelsbacher- und Odeonsplatz

Flink von A nach B

Sie ist das Bindeglied des Open Space: die sehenswürdige Brienner Straße. Wer kein Auto in der Stadt braucht, möchte vielleicht auf kleinere praktische Mobilitätsmöglichkeiten zurückgreifen und kann sich hier auf der eigens installierten, sogenannten Blue Lane Micromobility von E-Bike bis E-Kick Scooter quer durch’s Angebot fahren. Und während ihr euch auf eurem neuen Wunschgefährt den Wind um die Nase wehen lasst, könnt ihr dem ein oder anderen Musiker lauschen und die Stadt entdecken. Oder ihr rauscht erst mal über den Wittelsbacherplatz, an dem Audi, Porsche und Siemens ausstellen, bis zum Odeonsplatz, wo ihr beispielsweise vom ADAC, von Bosch, Cupra, Kia, SHARE NOW, Motorsport Networks und VW in Empfang genommen werdet, die euch allesamt mit ihren faszinierenden Technologien und cleveren Lösungen rund um das Thema Verkehr begeistern wollen. 

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Iaa Openspaces 2 – ©Noppasinw/ stock.adobe.com
© Noppasinw/ stock.adobe.com
In die Residenzhöfe und zum Max-Joseph-Platz

Historie trifft auf Moderne

In historischem Surrounding wird der bedeutende Kontrast zwischen dem Vergangenen und der Zukunft besonders sichtbar. Daher ist der Kaiserhof der perfekte Ort, um Ausstellern wie BMVI, dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und „Open minded for new visions“ (kuratiert und organisiert durch bayern design GmbH) einen Raum für ihre zukunftsweisenden Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Mobilität zu geben. Aber damit noch nicht genug: Der Apothekenhof kommt ebenfalls als An- und Abfahrtspunkt für Probefahrten zum Einsatz. 

S Bahn München Magazin Historische Fußballorte Muenchen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bike Area

Ab auf's Rad!

Der Hofgarten bezaubert Einheimische wie Touristen mit seinen gepflegten Grünflächen und seinem unvergleichlichen Charme – kein Wunder, dass man sich dieses wunderschöne Plätzchen Natur inmitten der pulsierenden Großstadt ausgesucht hat, um dem Thema „Bike“ auf den Grund zu gehen. Aussteller wie die Experten von Bergamont, Brose, EVOC Sports, QWIC, Riese & Müller, ROSE Bikes, Rotwild oder SCOTT bereichern hier die Fläche und bieten neugierigen Fahrrad-Enthusiasten die Möglichkeit ihre Bikes auszuleihen, um sie unter freiem Himmel am Marstallplatz direkt auszuprobieren. Auf dem extra aufbereiteten Track könnt ihr die stabile Seitenlage der Zweiräder in steilen Kurven austesten und über Wellen reiten. Also… fahren natürlich. In diesem Sinne…

Tickets! Die IAA Mobility live erleben

Euch reicht das Spektakel in der Stadt noch nicht? Dann braucht ihr wohl Tickets für den Summit – wer will schon NICHT von sich sagen können, dass er oder sie auf der allerersten IAA Mobility in München dabei war? Eben: Niemand! Insofern solltet ihr euch ganz schnell in den Onlineshop klicken und die zahlreichen Ticket-Möglichkeiten auschecken. Kleiner, aber nicht unwichtiger Hinweis für den Online-Kauf aller Einzelticketarten: Bitte beachtet, dass ihr aufgrund der aktuellen COVID-19-Bestimmungen pro Person und Shop-Account nur ein Ticket online erwerben könnt (Ausnahme: Familienticket). Bitte legt daher für jeden weiteren Kauf eines Einzeltickets einen zusätzlichen Account in unserem Shop an, damit die Personalisierung des jeweiligen Ticketinhabers möglich ist.

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Iaa Openspaces 3 – ©David/ stock.adobe.com
© David/ stock.adobe.com
Marstallplatz

Für Klein & Groß

…fliegender Übergang zum nächsten Platz! Während Mama und Papa sich weiterhin nach dem Kleinfahrzeug ihrer Träume umgucken, können sich die Kleinsten unter den Mobilitätsbegeisterten in der Kids World bespaßen lassen. Ob beim Klettern, auf dem bunten Karussell, während sie geschminkt werden, aufregende Parcours absolvieren oder in der Kinderfahrschule schon mal die ersten Schritte in Richtung Führerschein machen – den kindlichen Fantasien sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir können euch da nur wünschen, dass sie morgen bei so vielen verewigten Erinnerungen gleich anfangen, ihr Taschengeld für den echten Führerschein zu sparen. Ach und übrigens: Ausgestattet wird die Kids World unter anderem von Ausstellern wie dem ADAC oder Hyundai. 

Hotspots Altstadt – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Sonderaktionen am Landwirtschaftsministerium und Marienplatz

Von Food bis Talk

Nachdem ihr jetzt schon so viel beobachtet, erlebt und neue Erkenntnisse gesammelt habt, ist es jetzt dringend mal wieder Zeit, etwas zu snacken! Ist ja schon lange her, dass wir am Königsplatz waren. Also auf zum Landwirtschaftsministerium: Wo normalerweise bayerische Politik im Mittelpunkt steht, liegt der Fokus für den Zeitraum der IAA Mobility ganz auf der bayerischen Küche. Nicht minder wichtig würden wir sagen! Im Schmuckhof bekommen Besucher Münchner Gastfreundschaft zu spüren und können sich die Delikatessen der Food Station auf der Zunge zergehen lassen. Und dann geht es zum letzten Abstecher in der Stadt: zum Marienplatz. Hier findet sich eine Bühne, – allerdings dient diese hier dem direkten Austausch zwischen bekannten Talkgästen und euch, also den Besuchern. Was auch immer ihr zu gesellschafts- und umweltpolitischen Themen schon mal loswerden wolltet: It’s your stage! Ach und Aussteller findet ihr natürlich auch hier: Mit dabei sind auf dem Marienplatz EIT Urban Mobility, der Flughafen München und die Technische Universität München. 

Geheimtipp Guide Iaa Openspaces – ©Unsplash
© Unsplash
Open Space Extended

Auf dem Summit geht's weiter!

Moment mal, da fehlt doch noch einer, oder? Gut aufgepasst, schließlich sind wir ja die Experten der Siebener-Listen! Und genauer gesagt fehlt da auch nicht nur ein Open Space, sondern gleich mehrere. Denn wer in der Stadt noch nicht genug bekommen hat, für den geht es in der Summit-Nachbarschaft direkt mit dem Open Space Extended der IAA MOBILITY weiter. Und auch hier wird euch in den Hallen B4, B5 und B6 sowie auf dem Freigelände ebenfalls noch mal einiges geboten. Unterteilt in vier verschiedene Bereiche – Bike, Motorsport, Oldtimer und Sportwagen – bekommen Liebhaber der Fortbewegungsmittel aller Art noch mal ganz große Augen. Sportler erkundigen sich über die neuesten Trends aus der Bike-Welt und testen die Speed-Giganten vor Ort direkt aus; das Herz eines jeden Oldtimer-Sammler wird bei der Sonderausstellung der Raritäten auf vier Rädern aufgehen; die Modellautobörse „Automania“ (11. – 12.09)  lässt euch Miniatur-Schätze entdecken und mit nach Hause nehmen. Adrenalin-Getriebene lieben den Porsche 911er GT3 oder den McLaren 57OS, die ihnen mit zahlreichen anderen Sportwagen im Rahmen der Alpine Rush Rallye Ausstellung präsentiert werden und dank dem Deutschem Verkehrssicherheitsrat e.V. und der Deutschen Verkehrswacht e.V. könnt ihr in Simulatoren herausfinden, ob der Motorradführerschein, den ihr schon seit Jahren machen wollt, wirklich etwas für euch ist oder ob der Überschlagssimulator euch dann doch vom Gegenteil überzeugt. Last but not least: Eine Testfahrt im selbstfahrenden NAVYA-Shuttle rundet das Programm des Open Space Extended ab. So, und damit hätten wir sie jetzt auch alle! Wir sehen uns sicherlich vor Ort – habt ihr euch denn alles gemerkt? Also: Wir fangen an beim Königsplatz… 

Geheimtipp Muenchen Iaa Openspaces2021 – ©IAA MOBILITY
© IAA MOBILITY

Mehr Hintergrundwissen zur größten Automobilshow & Mobilitätsplattform der Welt? Dann hier entlang!

geheimtipp muenchen iaa mobility Impressionen  – ©IAA mobility

Die IAA Mobility 2021 – What will move us next Generationenübergreifender Impulsgeber & Vorreiter der nachhaltigen Zukunft

In der „Allgemeine Automobil Zeitung“ schrieb man 1921: „Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Und auch Wilhelm der II. glaubte wohl nicht so recht daran, dass sich die motorgetriebene Mobilität wirklich durchsetzt: „Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Hätte er sich…