Die IAA Mobility 2021 – What will move us next Generationenübergreifender Impulsgeber & Vorreiter der nachhaltigen Zukunft

geheimtipp muenchen iaa mobility Impressionen  – ©IAA mobility

In der „Allgemeine Automobil Zeitung“ schrieb man 1921: „Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Und auch Wilhelm der II. glaubte wohl nicht so recht daran, dass sich die motorgetriebene Mobilität wirklich durchsetzt: „Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Hätte er sich doch zu Lebzeiten mal auf die IAA gewagt, – dann hätte er eine solche Aussage ganz sicher noch mal überdacht. Möglich wäre es schließlich gewesen: die IAA feierte bereits im Jahr 1897 Premiere. Was danach geschah war geprägt von stetigem Wandel und bahnbrechenden Innovationen: Die IAA MOBILITY entwickelte sich von einer reinen Autoshow zu einer offenen Mobilitätsplattform, die nicht nur für aktuelle Trends, puren Fahrspaß und technische Wunder steht, sondern auch für den essentiellen Austausch, die Gestaltung der Zukunft und die allumfassende Vernetzung der facettenreichen Mobilitäts-Akteure, die von Jahr zu Jahr mehr werden. Und gerade für diesen Zweck hat die Internationale Automobilausstellung sich ein ganz fabelhaftes neues Zuhause gesucht: Vom 7. bis zum 12. September 2021 verwandelt sich unsere Lieblingsstadt München zum ersten Mal in ein Zentrum der Mobilität, wie wir es noch nie gesehen haben. Was für eine Ehre! Nicht nur für die Stadt als stolzer Gastgeber, sondern auch für uns als Geheimtipp München – als offizieller Kooperationspartner bekommt ihr von uns nämlich nicht nur exklusive Einblicke in das Automobil-Spektakel, sondern auch alle wichtigen Highlights, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft. In diesem Sinne: Willkommen in München, liebe IAA MOBILITY, – dann legen wir mal los! 

geheimtipp muenchen IAA Pkw Historie 1951 2 39c7f10785 – ©IAA mobility
Die Ausstellungshalle im Jahr 1951.
© IAA mobility

Für Pioniergeister, Enthusiasten und Trendsetter 

Was bedeutet eigentlich Mobilität? Und inwieweit spielt das Auto bei diesem Thema die Hauptrolle? Nun, wir würden sagen, darauf findet jeder Mensch am Besten seine ganz persönliche Antwort. Auto fahren und sich damit frei von A nach B zu bewegen ist für manche nur Mittel zum Zweck. Sie brauchen keinen Sportwagen, keine Hightech-Rakete, – aber eine praktische Lösung für jeden Tag. Für andere hingegen ist es eine Passion. Durchdringende Motorengeräusche sind für sie Endorphin-Garanten; eine elegante Karosserie lässt ihr Benzin-durchpumptes Herz höherschlagen und der Adrenalin-Schub, der sie begleitet, wenn sie über Straßen und durch Kurven gleiten, ist kaum mit Worten zu beschreiben. Und dann gibt es noch die für die Mobilität ein Synonym für Zukunft ist: Neue Antriebsmöglichkeiten, die Revolution der elektronisch angetriebenen Vehikel und smarte Services, die das Leben leichter machen. Das schöne? Auf der IAA treffen sie sich alle. Der unkomplizierte Alltags-Fahrer, der leidenschaftliche Sportwagen-Enthusiast und der engagierte Zukunfts-Denker. Die IAA MOBILITY hat sich in den letzten Jahren immer wieder neu erfunden und stellt in diesem Premieren-Jahr für München ein innovatives Konzept vor, das nicht nur auf die eindrucksvolle Präsentation ausgelegt ist, sondern auch auf das einmalige Erlebnis. Für jeden – ganz egal, wie ihr Mobilität definiert. 

geheimtipp muenchen IAA mobility Impressionen 3491 95f7edfe10 – ©IAA mobility
© IAA mobility
geheimtipp muenchen IAA mobility Impressionen 3946 467882ae43 – ©IAA mobility
© IAA mobility
geheimtipp muenchen IAA mobility IAA Kids World 7777 f5455df8e9 – ©IAA mobility
© IAA mobility
Für jeden etwas dabei.

„In den nächsten zehn Jahren wird sich die automobile Welt mehr wandeln als in den vergangenen 100.“

Dr. Wolfgang Porsche.

Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG und der Porsche Automobil Holding SE

Industrie-Gipfeltreff & erlebbare Mobilitätskonzepte 

Als wir vorhin geschrieben haben, dass unsere Stadt sich in dieser Zeit verwandelt, meinten wir das übrigens wortwörtlich. Der traditionelle Summit, der in den Messe Hallen München abgehalten wird, lockt Branchenkenner und Automobil-Revolutionäre mit richtungsweisenden und eindrucksvollen Weltpremieren auf die Fläche und beweist, dass Fortschritt und Tradition dank etablierten Marken und frisch gegründeten Start-Ups Hand in Hand gehen. Ach – und begleitet wird der Summit von der Conference: Die große Bühne dient Richtungsgebern und Meinungsmachern zur offenen Diskussion, zum Austausch von vielversprechenden Visionen und zur Kreation individueller Ideen. Zusätzlich dazu haben die Verantwortlichen dieses Jahr aber noch zwei extra Schmankerl für uns parat: die Open Spaces und die Blue Lane. Wenn ihr also in nächster Zeit durch die Innenstadt schlendert, stehen die Chancen hoch, dass ihr beobachten könnt wie urbane Mobilität in Zukunft gelebt wird: Ob auf vier Rädern oder zwei – ihr müsst kein Messebesucher mehr sein, um Entertainment, Faszination und Information rund ums Thema zu erleben und zu verinnerlichen. Ein Besuch an einem der Open Spaces reicht aus. Und dann wäre da ja auch noch die Blue Lane: Als Verbindung zwischen dem Summit-Gelände und der Münchner Innenstadt wird sie sowohl zur Transfer- als auch zur Teststrecke umfunktioniert. Auf E-Rollern, in Shuttlebussen, via Underground oder in futuristischen Neuheiten bekommt ihr einen authentischen Eindruck davon, wie unser mobiles Morgen aussehen könnte. Und was ihr tun könnt, um es mitzugestalten. 

geheimtipp muenchen IAA Mobility 2021 Open Space Blue Lane Summit – ©IAA mobility
Das Lagekonzept der IAA mobility in München.
© IAA mobility

Münchens Vision – und tausend gute Gründe 

So weit, so gut: Jetzt habt ihr ja schon mal einen recht übersichtlichen Eindruck davon, was euch bei der IAA MOBILITY erwartet, oder? Für uns als Geheimtippis ist aber noch eine Frage ganz besonders wichtig – und für euch als Stadt-Liebhaber und München-Vernarrte sicherlich auch. Warum ist es eigentlich nach unglaublichen 70 Jahren Frankfurt die bayerische Hauptstadt geworden? Nicht, dass wir je auch nur eine Sekunde daran zweifeln würden, dass das die richtige Entscheidung gewesen wäre. Denn wenn wir so drüber nachdenken, liegen die guten Gründe eigentlich auf der Hand – oder in diesem Fall auf der Straße, in der Geschichte und bei uns Einwohnern. In Bayern wurde 1888 das erste Elektroauto auf vier Rädern entwickelt, Augsburg ist Geburtsort des selbstzündenden Motors und 1951 wurde der erste Airbag patentiert. Wusstet ihr noch nicht? Wie gut, dass wir drüber gesprochen haben. Auch die Tatsachen, dass in München das „Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft“ gebaut werden soll, wir einfach extrem erfahrene Gastgeber sind (ihr wisst schon, ein gewisses Volksfest, das wir schmerzlich vermissen zum Beispiel), wir stolz sind auf den ersten Fünf-Sterne-Flughafen Europas und die Mehrheit der Einwohner für die Ausrichtung der IAA MOBILITY bei uns gestimmt hat, dürften eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Und dann wäre da noch etwas. Und das ist vielleicht das Allerwichtigste. München ist eine Weltstadt mit extrem großem Herz. Eine Stadt, die jeden mit offenen Armen und einem breiten Lachen empfängt. Eine Stadt mit Visionen, mit Ideen, mit Mut zum Auf- und Umbruch. Eine Stadt der unendlichen Möglichkeiten. Eine Stadt, die zur Smart City werden will. Und wir können es kaum erwarten, ihr dabei zuzusehen und diese neue Ära mitzugestalten. Mit dem Startschuss und dem Impulsgeber „IAA MOBILITY 2021“ sollte dieses Projekt doch ein Kinderspiel werden oder nicht? 

Was sonst noch wichtig ist!

Ihr seid gerade nicht in München und könnt gerade den Weg auch nicht auf euch nehmen? Das ist natürlich sehr schade – aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Die IAA MOBILITY Virtual ist die digitale Verlängerung der Präsenzveranstaltung und bietet einen übergreifenden Zugang zu allen Formaten der besonderen Mobilitäts-Messe. Das einzige was schwierig werden könnte? Die Probefahrten…

Es geht nicht mehr nur um Autos – es geht auch um andere Möglichkeiten der Mobilität. So ist zum Beispiel auch das Radfahren ein zentrales Element der diesjährigen IAA MOBILITY. Welches Fahrrad passt zu mir, welche Möglichkeiten habe ich im E-Bereich und worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich mich mit dem Rad auf den Berg bewegen? Diese und alle weiteren denkbaren Fragen bekommt ihr ebenfalls beantwortet.

Wichtig für alle Aussteller der IAA MOBILITY? Sie müssen ihre CO2-Emissionen bei der Planung ihres Messestandes berücksichtigen. Die IAA geht mit vorbildlichem Beispiel voran und will ihren ökonomischen Fußabdruck möglichst klein halten – und wird damit selbst zu einer „Blaupause für nachhaltige Messen“. Aussteller der Open Spaces müssen sich beispielsweise dazu verpflichten, ihren Messeauftritt CO2 neutral zu gestalten. Und ihr? Ihr als Besucher könnt ebenfalls euren CO2-Fußabdruck ermitteln, den ihr – zum Beispiel – bei der Anfahrt hinterlassen habt. Ein Hoch auf die Digitalisierung – und auf unsere Umwelt, die wir schützen können, wenn wir nur wollen.

Noch bis zum 27. Juni könnt ihr vom Crazy Early Bird Tarif profitieren – wir würden euch also empfehlen, nicht mehr lange zu warten! Aber auch danach könnt ihr euch natürlich mit Tickets für alle möglichen Bereiche eindecken. Dazu checkt ihr am besten direkt den Ticket-Shop der IAA MOBILITY aus. Viel Spaß beim Shoppen!

geheimtipp muenchen IAA mobility Offroad Parcours 6840 963a7ffef8 – ©IAA mobility
Auch in München wird es ein Summit-Gelände mit viel Action geben.
© IAA mobility
geheimtipp muenchen IAA mobility E Move Track 8008 a0e6ef8679
Auf dem Messegelände findet ihr auch dieses Jahr spannende Parcours mit Testmöglichkeiten.
geheimtipp muenchen IAA mobility Impressionen 4441 8f5667ab54 – ©IAA mobility
Zwischen den Open Spaces und dem Messegelände wird es eine Verbindung durch die Blue Lane geben.
© IAA mobility
geheimtipp muenchen IAA mobility IAA Kids World 7729 78d6ef3e80
Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten.