Das Umadum Riesenrad im Werksviertel München aus der Vogelperspektive bewundern

Geheimtipp Muenchen Umadum Riesenrad 17 – ©wunderland media GmbH

„Brüderchen, komm, tanz‘ mit mir. Beide Hände reich‘ ich dir. Einmal hin, einmal her.
Rundherum, das ist nicht schwer.“ Ach, erinnert ihr euch gerade auch an eure Kindheit zurück?! Ja, das war schon schön. Aber auch für uns Erwachsene ging es letztens rundherum – nicht tanzend, dafür aber schwebend. Wir sind mit dem Umadum Riesenrad im Werksviertel in die Lüfte geflogen (also sozusagen) und haben dabei einen atemberaubenden Blick über München genossen. Was unser besonderes Riesenrad-Erlebnis abgerundet hat? Wir verraten es euch! Das Umadum ist nämlich ein wahrhaft einzigartiges Highlight in der bayerischen Metropole…

Rundherum auf bayerisch

Wisst ihr eigentlich, was „Umadum“ bedeutet? Für alle Nicht-Bayer*innen und Zuagroasten: „Umadum“ ist laut dem Duden das bayerische Wort für „rundherum“. Ist für manche dementsprechend möglicherweise ein spezieller Name, aber er passt einfach ausgezeichnet. Die Entscheidung für einen bayerischen Namen war ganz bewusst, denn das Riesenrad sollte einen Namen haben, der Emotionen und Lebensgefühle vermittelt. Gelungen finden wir! Das Umadum ist mit 80 Metern nicht nur die höchste Attraktion Münchens, sondern auch das größte mobile Riesenrad der Welt. Mobil bedeutet in dem Fall, dass es sich innerhalb von acht Wochen immer und überall auf- und abbauen lässt. Krass oder? Entworfen wurde es vom Designer Ron Bussink, der davor bereits 100 Riesenräder konstruiert hatte. Und die Firma MAURER SE, marktführend im Stahlbau, hat es schließlich gebaut. Bevor es seinen jetzigen Standort gefunden hat, war das Umadum in der Motorworld anzutreffen. Erstaunlicherweise kennen viele Münchner*innen den neuen Standort noch nicht, – das wird sich ab heute hoffentlich ändern. Das Umadum befindet sich nämlich mitten im Werksviertel am Ostbahnhof.

Geheimtipp Muenchen Umadum Riesenrad 21 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Umadum Riesenrad 9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Umadum Riesenrad 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

27 Gondeln und atemberaubende Schönheit

Genau das können wir mit dem Umadum erleben. In den 27 Gondeln bekommt ihr einen einzigartigen Rundumblick über München bis hin zu den Alpen. Da ist der Standort im Werksviertel wirklich genial. Nicht zu weit vom Zentrum entfernt, sodass wir Frauenkirche und Co. in ihrer vollen Schönheit genießen können. Und zum Glück haben wir in München auch nicht allzu viele Hochhäuser, die uns den Weg versperren könnten. Das Riesenrad soll ein Ort sein, an dem wir alle gemeinsam unsere Heimatstadt neu erleben können. In einer Art und Weise, die wir so nicht kennen. Für den einen mag dies ein totaler Nervenkick sein, für den anderen entschleunigend. Eins ist aber sicher: Es ist schön, macht Spaß und ist eine ganz neue Erfahrung.

Am jetzigen Standort wird das Umadum so lange bleiben, bis der Baubeginn des Konzerthauses im Werksviertel beginnt. In dieser Zeit fährt das Riesenrad übrigens im Sommer und Winter.

Haltet doch euer nächstes Geschäftsmeeting mal in einer Gondel. Ist entschleunigend und bringt vielleicht die ein oder andere neue herausragende Idee.

Erwachsene von 16 bis 64 Jahre zahlen superfaire 12 € für eine Fahrt. Kids bis 5 Jahre fahren kostenlos mit und dann gibt es natürlich noch einige Ermäßigungen für Studenten & Co. Total coole Idee: Geburtstagskinder jedes Alters dürfen auch kostenlos mitfahren! Hierfür müsst ihr einfach nur euren Ausweis mitbringen, um zu beweisen, dass ihr wirklich euren Ehrentag habt.

Gondel hin, Gondel her, – rundherum das ist nicht schwer

Ihr denkt vermutlich, dass die 27 Gondeln alle genau gleich sind? Falsch gedacht! Was alle gemeinsam haben: den tollen Blick. Außerdem sind sie alle klimatisiert und sorgen damit für eine angenehme Temperatur, – auch bei gefühlten 36 Grad. 26 Gondeln sind unterschiedlich mit Sitzbank oder Tisch ausgestattet und nehmen maximal acht Personen mit auf die unvergessliche 30-minütige Fahrt. Wenn ihr ganz exklusiv eine Fahrt mit eurer Familie oder euren Freund*innen haben wollt, solltet ihr die Gondeln vorher reservieren. Für Einzelfahrten (oder, wenn ihr mal Lust habt, in 30 Minuten „Speed Dating“ andere Leute kennenzulernen), dann schaut einfach so vorbei, ohne Vorbuchung. Die 27. Gondel sticht ganz besonders heraus: die VIP-Gondel. Mit sechs gemütlichen Ledersesseln und Getränkekühlern wird die Fahrt zum exklusiven Erlebnis. Diese müsst ihr, – ihr könnt es euch denken, – auch unbedingt vor eurem Besuch buchen!

Geheimtipp Muenchen Umadum Riesenrad 23 – ©wunderland media GmbH
Das Werksviertel von oben – sehenswert.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Umadum Riesenrad 15 – ©wunderland media GmbH
Weitblick ist was wunderbares!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Umadum Riesenrad 13 – ©wunderland media GmbH
Könnt ihr die tierischen Dachbewohner entdecken?
© wunderland media GmbH

„Mmh“, „ooh“ und „aah“

Neben den Gondeln an sich, die ja eigentlich schon vielfältig genug sind, könnt ihr für eure Fahrten Getränke und Snacks am Talstation-Kiosk kaufen. Da gibt es zum Beispiel Aperol und Co. oder antialkoholische Drinks und Kaffeespezialitäten. Und für den kleinen Hunger könnt ihr euch ein paar Leckereien einpacken. Für die Süßen: Kuchen. Für die Deftigen: Wienerle und Leberkas. Vielleicht möchtet ihr die Fahrt aber auch einfach so genießen oder „Ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen, – dann gönnt euch ganz gemütlich nach der Sightseeingtour etwas vom Kiosk.

Riesen(radige) Angebote

Ihr habt noch nicht genug? Keine Sorge, wir haben noch was auf Lager! Dürfen wir präsentieren, *Trommelwirbel*: die Riesenrad-Pakete. Ganz nach eurem Gusto findet ihr da bestimmt das Passende für eure perfekten 30 Minuten. Ein kleiner Sneak Peak: Was haltet ihr vom Bavaria-Paket? Wir sagen nur: Weißwurst-Essen in der Gondel. Oder doch nur etwas zu trinken? Bucht euch ein Bierpaket (oder auch: die Männerhandtasche) oder macht das Gleiche mit einer Flasche Wein, Prosecco oder Champagner. Was ihr ebenso auf keinen Fall verpassen dürft, sind die kommenden Specials am und im Riesenrad. Wir sagen nur: die 1. Schultag-Kampagne, bei der alle Erstklässler kostenlos fahren können; Kindergeburtstag oder Afterwork Party mit DJ. Bleibt auf jeden Fall up to date, denn die Events sind der absolute Wahnsinn! Eignet sich übrigens auch wunderbar als Geburtstagsgeschenk für einen lieben Menschen. Müsst ihr halt nur hoffen, dass ihr die Begleitung sein dürft…

Seid ihr ready für eure Fahrt über München's Dächer? Dann kommt mal mit!

Alle weiteren Infos, von denen wir euch jetzt eventuell noch nichts erzählt haben (eher unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit), findet ihr auf der Website vom Umadum. Hier könnt ihr natürlich auch direkt Tickets kaufen wenn ihr wollt! Viel Spaß!