Blattschön Kreative Kartenkunst & Co. made in Pasing

Geheimtipp Muenchen Shops Blattschön Tk94 – ©wunderland media GmbH

Was tun, wenn uns eine Krise wie Corona ereilt und wir plötzlich im Büro nichts mehr zu tun haben?! Eine Frage, die sich wahrscheinlich viele von uns stellen mussten. Auch die Grafikerinnen Sabine und Christine standen vor etwa zwei Jahren an diesem Punkt. Ihre Idee: Einfach mal das tun, wofür sie sonst keine Zeit haben. Was dabei entstanden ist? Das Blattschön – ein kleiner versteckter Laden im Innenhof eines fröhlich leuchtenden gelben Hauses. Wir folgen dem vielversprechenden Ladenschild an der Hofeinfahrt und treten ein in das mini Kreativlabor. Wo uns wunderschöne und von Hand gestaltete Postkarten, Kunstwerke, Siebdruckshirts, Geschirrtücher, Schürzen, Turnbeutel und Co. ganz magisch ein Lächeln ins Gesicht zaubern …

Viele Jahre Kreativität

Sabine begrüßt uns freudestrahlend in ihrem kleinen Laden. Sie und Christine kennen sich schon ganz schön lange – noch aus Studienzeiten. Zusammen haben sie sich durch das Designstudium „geprügelt“ und irgendwann festgestellt, dass sie die Liebe zu schön gestalteten Dingen mit einem Hauch Poesie teilen. Als bei den Grafikdesignerinnen durch Corona viele Aufträge ausblieben und neue Pläne geschmiedet werden mussten, kam die zündende Idee zum Kreativkollektiv. Ein Laden, der zum Experimentieren da sein soll. Während der normalen Arbeit entstand so im Nebenraum der Grafikdesign-Agentur eine kleine Kreativwerkstätte, die bis heute besteht.

„Arbeiten und sich ab und zu kreativ verwirklichen, als kleine Experimentierplattform. Das ist die perfekte Kombi.“

Sabine Schmalfuss, Mitinitiatorin von Blattschön

Der Fantasie freien Lauf lassen

Schon immer haben die beiden Frauen gerne fantasievolle Sachen gemacht. Sabines Steckenpferd: Tiere und Pflanzen zeichnen, bei Christine: die Kalligrafie. So finden sich diese Vorlieben auch oft in den Produkten wieder. Gestaltet und gezeichnet wird alles von den beiden, vieles davon auch von Hand angefertigt. Mit besonderen, durch den Job bereits bekannten, Druckverfahren haben sie viel rumexperimentiert. Und dabei sind ganz andere und neue kreative Sachen entstanden, die sie schon immer mal ausprobieren wollten. Ein perfekter Ausgleich zum Computerjob: „Das hat mal wieder ein bisschen mehr mit Handwerk zu tun. Hier muss man eben richtig anpacken!“, sagt Sabine strahlend.

Geheimtipp Muenchen Shops Blattschön Tk15 – ©wunderland media GmbH
Liebevoll gestaltete Karten wohin das Auge reicht.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shops Blattschön Tk97
Dekoratives für euer Zuhause.
Geheimtipp Muenchen Shops Blattschön Tk04 – ©wunderland media GmbH
Wir haben uns in die kleine Yogini oben rechts verliebt.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shops Blattschön Tk00 – ©wunderland media GmbH
Schürzen, T-Shirts, Turnbeutel – hier ist für jede/n etwas dabei.
© wunderland media GmbH

Handmade Geschenkideen und Schönes für zuhause

Wir entdecken handgemachte Letterpresskarten, für die sich Sabine extra eine alte Druckerpresse zugelegt hat. Und wir sehen liebevoll gestaltete Risoprints, eine Art der Siebdrucktechnik, die uns mit ihren fröhlichen Farben begeistern. Neben den geprinteten Karten umringen uns handgemalte Kalligrafie-Kunstwerke und selbstgedruckte Siebdruckshirts, Geschirrtücher, Schürzen und Turnbeutel. Der Laden ist wirklich sehr klein, doch immer wieder entdecken wir etwas neues, ganz viele bunte und fröhliche Details, die uns ganz magisch ein Grinsen aufsetzen. Wunderbare Sachen, die sich in jedem Zuhause bestimmt gut machen und auch perfekt zum Verschenken sind. Schaut also beim nächsten Pasing-Besuch unbedingt im Blattschön vorbei und lasst euch vom Handwerk verzaubern. Oder checkt den Online-Shop aus, da findet ihr viele der Produkte zum Bestellen.

Geheimtipp Muenchen Shops Blattschön Tk05 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shops Blattschön Tk02 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shops Blattschön Tk91 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Vor Kurzem hat Christine einen kleinen Kalligrafie-Workshop im Laden in Pasing gemacht. Stay tuned, könnte nämlich demnächst mal wieder anstehen.

Falls ihr, Grafiker*innen aus Pasing und Umgebung, auch Lust habt, im Experimentierraum mitzumachen, meldet euch einfach bei Sabine und Christine. Die beiden sind immer offen für kreativen Neuzuwachs.

Am 26.11 feiert das Blattschön ein kleines Weihnachtsfest. Hier könnt ihr bei Glühwein und Plätzchen im Hinterhof der Agentur und des Kreativlabors vorbeischauen und euch von künstlerischen Weihnachtsideen inspirieren lassen.

Ihr seid in Pasing unterwegs? Dann checkt unseren Erlebnisbericht durch das Viertel aus!

Mehr Schönes bitte! Geheimtipps zum Stöbern