Aus dem Leben einer Geheimtipp München Praktikantin Wie ich zum Geheimtippjäger wurde

Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 01 – ©wunderland media GmbH

Auch wenn ich die Klausurenphasen und all die langen Nächte wirklich nicht vermisse, – wenn ich so an meine Studienzeit zurückdenke, muss ich sagen: In den letzten dreieinhalb Jahren hatte ich die bisher schönste Zeit meines Lebens. Denn als Journalismus-Studentin habe ich nicht nur wundervolle Menschen kennengelernt, die meine Leidenschaft zum Schreiben teilen. Ich habe vor allem mich selbst kennengelernt – inklusive aller Stärken und Schwächen. Was mir dabei geholfen hat? Ganz klar: mein Praktikum. Das habe ich – Überraschung – in der Redaktion eines ganz bestimmten Stadtmagazins gemacht und mich dabei in sechs Monaten (die sich ehrlicherweise eher angefühlt haben wie sechs Wochen) von der unerfahrenen Studentin zur leidenschaftlichen Geheimtippjägerin gemausert. Wie sich diese Metamorphose angefühlt hat? Keep reading – hier kommt ein exklusiver Einblick in das fabelhafte Leben eines Geheimtipp München Praktikanten!

Aller Anfang…

Durch die Stadt zu schlendern, Events zu besuchen, sich durch die Karten diverser Restaurants und Cafés zu probieren und dann darüber zu schreiben klingt, wenn ihr mich fragt, definitiv nach einem Traumjob. Dass aber noch so viel mehr dahintersteckt, konnte ich natürlich nicht wissen, als ich im März 2020 durch die Türen der Geheimtipp-Schmiede spazierte, um meinen ersten Tag als offizielle Praktikantin in Angriff zu nehmen. Als ich dann also – zugegeben, etwas nervös – vor meinem Laptop saß und meinen allerersten Mini-Beitrag schreiben sollte, war ich im ersten Moment doch ein bisschen überfordert. Aber wie heißt es so schön: You live and you learn. Und gelernt habe ich hier wirklich einiges. Nicht nur, wo genau jetzt eigentlich die ganzen Stadtviertel liegen. Sondern vor allem, wie viel Herzblut und Arbeit wirklich hinter jedem einzelnen Artikel, Instagram-Post oder Facebook-Beitrag steckt.

…ist koffeinhaltig!

Da saß ich nun also an meinem Schreibtisch, bemüht, die rasenden Gedanken in meinem Kopf zu sortieren und einen halbwegs gelungenen Satz herauszubekommen, als ich den immer intensiver werdenden Geruch von Kaffee bemerkte. Der ist nämlich – und das habe ich schon in der ersten Stunde meines Praktikums gelernt – in der Geheimtipp-Redaktion das ultimative Überlebenselixir. Falls ihr also eher nicht so ein Fan des aromatischen Wachmachers seid, solltet ihr euch gar nicht erst bewerben. Sorry Leute, kleiner Scherz. Was aber stimmt: Die erste gemeinsame Tasse Kaffee (oder halt Tee) mit dem Team hat mich definitiv von meiner „Oh-Gott-wie-soll-ich-das-nur-schaffen“-Gedankenspirale erlöst. Denn: Die Crew ist nicht nur gut darin, die neuesten Geheimtipps aufzuspüren. Sie ist auch wahnsinnig gut darin, eine Atmosphäre zu kreieren, in der man gar nicht anders kann, als sich wohlzufühlen. Aber lasst uns nun ans Eingemachte gehen, – ihr wollt schließlich bestimmt wissen, welche Aufgaben ich denn jetzt genau übernehmen durfte.

Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 19 – ©wunderland media GmbH
Ohne Kaffee? Ohne uns! Unsere wunderschöne Maschine soll ja schließlich nicht einstauben…
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 22 – ©wunderland media GmbH
Unser Gesicht, wenn die Kaffeetasse mal wieder viel zu schnell leer ist.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 23 – ©wunderland media GmbH
Unser Gesicht, wenn sie wieder voll ist!
© wunderland media GmbH

Von der Idee zum fertigen Geheimtipp

Wie schon gesagt: Bevor ein Geheimtipp fertig in unserem Magazin landet, muss so einiges passieren. Aber das Schöne am Prakti-Dasein ist ja, dass man in die verschiedensten Bereiche schnuppern und dabei ganz nebenbei neue Talente und Leidenschaften entdecken kann. Von der Recherche über das Schreiben und Layouten bis hin zur Content Creation für unsere Social Media Kanäle (wir leben hier ja schließlich nicht hinter dem Mond) durfte ich die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen. Damit ihr euch ein umfassenderes Bild machen könnt, hier ein kleiner Überblick:

Ihr sprudelt nur so vor kreativen Ideen? Gut so! Als GTM-Prakti lernt ihr, wie ihr sie durch eigenständige Recherchearbeit im Handumdrehen zum fertigen Geheimtipp verwandelt. Und weil spannende und inspirierende Geschichten immer von den Menschen leben, die sie erzählen, seid ihr natürlich auch vor Ort unterwegs, führt Interviews und macht Bilder.

Wir sind ein Magazin – ein bisschen wortsportaffin solltet ihr also schon sein. Aber keine Sorge, hier erwartet natürlich niemand Perfektion ab der ersten Sekunde. Den eigenen Schreibstil zu erkunden und auszubauen, ist schließlich ein Prozess. Wenn ihr eure Idee recherchiert, eure Interviews geführt und eure Bilder gemacht und bearbeitet habt, geh e’s ran an die Tastatur! Ihr schreibt eigene Artikel und layoutet sie im Anschluss im Backend unserer Website. Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen – die steht, neben der Qualität der Beiträge, in der Geheimtipp-Schmiede nämlich an oberster Stelle.

Instagram, Facebook und TikTok gehören mittlerweile fest zu unserem Alltag dazu. Das heißt: Wer sich in Sachen Social Media zumindest ein bisschen auskennt, ist schon einmal klar im Vorteil. Aber auch wenn ihr noch nicht so im Game seid – das wird sich hier schnell ändern. Und dann kommt die Sucht schneller, als ihr „TikTok!“ sagen könnt. #sorrynotsorry

Habe ich schon erwähnt, dass ihr kreativ sein solltet, wenn ihr Teil der Geheimtipp-Crew werden wollt? Ja? Na ja, man kann es ja nicht oft genug sagen. Denn: Im Rahmen eures Praktikums könnt und sollt ihr natürlich auch eigene Projekte umsetzen. Ob Videoclips, neue Ideen für unseren Shop, Sketche für TikTok oder oder oder – in unserem Büro ist genügend Platz für eure Selbstverwirklichung. Also bloß keine Scheu!

Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 04 – ©wunderland media GmbH
So sieht man also als #busyprakti aus!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 11 – ©wunderland media GmbH
Unser Tipp beim Schreiben: Einfach kreativ werden!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 18 – ©wunderland media GmbH
Auch das Knipsen von Fotos gehört zu euren Aufgabengebieten.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 26 – ©wunderland media GmbH
Instagram & Co. sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 15 – ©wunderland media GmbH
Say cheeeeese!
© wunderland media GmbH

SOKO Weißwurst – Kultur auf boarisch

Apropos eigene Projekte – zusammen mit meinem Mit-Prakti Paul (die Vermissung ist groß!) haben wir im Sommer 2020 ein kleines Experiment gestartet. Denn Paul – wir haben es kaum glauben können – hatte bis dato noch nie eine Weißwurst probiert. Das hat unseren bayerischen Herzen natürlich einen ordentlichen Stich versetzt. Deshalb haben wir gar nicht lange gefackelt und Paul schnurstracks zum Weißwurstfrühstück geschleppt – natürlich ohne ihm irgendwelche Tipps zum ordnungsgemäßen Verspeisen mit auf den Weg zu geben. Wie er sich geschlagen hat? Seht selbst…

Ein echter Geheimtipp!

Rückblickend kann ich zu meiner Praktikumszeit einfach nur sagen: Danke, liebes Geheimtipp-Team! Ihr habt mir nicht nur dabei geholfen, mich auf beruflicher Ebene weiterzuentwickeln. Ihr habt mir vor allem gezeigt, wie wertvoll ein starkes Team ist, das sich gegenseitig unterstützt und inspiriert. Wenn ich euch angehenden Praktis also einen letzten (Geheim-)Tipp geben darf: Just do it!

Und jetzt seid ihr dran Werdet unser #BestPraktiEver!

Meine Geschichte kennt ihr jetzt – Zeit also, eure eigene zu schreiben! Wenn ihr unser #BestPraktiEver werden wollt, müsst ihr nichts weiter tun als auf den Button zu klicken und eure Bewerbung abzuschicken. Wir freuen uns, euch kennenzulernen und mit euch gemeinsam auf Geheimtippjagd zu gehen!

Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 02 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadtleute Prakikumserfahrung 2021 Ag 25 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Im Geheimtipp-Fieber? Hier noch mehr entdecken!