7 Orte für Tapas, Flamenco und Siesta Ein spanischer Tag in München

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Spanieninmuenchen 4 – ©Unsplash

Spanien ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen im Ausland – das wundert jetzt wahrscheinlich niemanden, haben wir doch sogar quasi schon ein eigenes Bundesland in Spanien. Gefühlt jedenfalls. Strand, Palmen und Sangria klingen jederzeit verlockend – der Geldbeutel, eine Pandemie und die aktuelle Hitzewelle machen das Verreisen aber vielleicht nicht unbedingt einfacher. Alles kein Problem! Wir bleiben einfach hier und haben den spanischsten Tag überhaupt direkt vor der Haustür: Wir tanzen durch die Nacht, essen Tapas, bis wir nicht mehr können und machen eine richtig schöne spanische Siesta. Dann wird aus München schnell Múnich. ¡que te diviertas!

Spanisch Grundkenntnisse Hablas español?

Wie heißt du? – Cómo te llamas?
Ich bin Chiara (oder wie auch immer ihr halt heißt). Und du? – Soy Chiara. Y tu?
Ich bin aus München. – Soy de München.
Die Rechnung bitte! – La cuenta, por favor!
Bier – La cerveza
Darf ich dir etwas zum Trinken anbieten? – ¿Puedo ofrecerle/ofrecerte algo de beber?“
Willst du tanzen? – ¿Quieres bailar?“
Ich liebe dich! – Te quiero.

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Spanieninmuenchen 3
Donosti

Muy importante: El desayuno

Kontakt Blutenburgstraße 98, 80636 München info@donosti.in 089/62230690
Öffnungszeiten Mo-Di:09:00-19:00 Do-Fr:09:00-19:00 Sa:09:00-15:00 Mi:Geschlossen So:Geschlossen :
Weitere Informationen

Ein spanischer Tag muss mit einem spanischen Frühstück starten – das ist ja wohl klar. Um auch wirklich authentisch spanisch zu schlemmen, haben wir genau die richtige Adresse für euch. Bei Donosti in Neuhausen gibt es das rundum Erlebnis für ein desayuno espanol. Hier bekommt ihr feinsten Serrano Schinken, Gemüse, Obst und Gebäck und könnt speisen wie Gott in… na ja heute mal Spanien. Ach, – und wer schon mal für lange Abende vorsorgen will: Die spanische Weinauswahl ist ebenfalls exzellent.

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Spanieninmuenchen6 – ©Pinakothek
© Pinakothek
Sammlung Schack

Einmal Spanien und zurück bitte – Kunst zum Davonträumen

Kontakt Barer Straße 40, 80333 München
Öffnungszeiten Di,Mi,Fr,Sa,So: 10:00-18:00 Do: 10:00-20:00 Mo: Geschlossen
Weitere Informationen

Frisch gestärkt vom Frühstück fühlen wir uns bestens vorbereitet für das spanische Lebensgefühl – und sind bereit, die Stadt zu entdecken. Wie gut, dass in der Sammlung Schack in der Prinzregentenstraße aktuell unzählige Gemälde ausgestellt sind, die uns dazu einladen, von lauen Sommernächten am Mittelmeer zu träumen. Die warmen Pastelltöne, Sonnenuntergänge am Meer, idyllische Bergdörfer oder felsige Klippen im Sturm – unser liebstes Reiseland kommt uns definitiv ein bisschen näher in der Sammlung Schack. 

Die Sammlung Schack gilt als eines der bedeutendsten Museen für deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts.

Geheimtipp Muenchen Spetzl Tour Hackerpschorr Obststandl Didi Portrait 15 Von 17 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Spanisches Fruchthaus

Die süßen Sünden Spaniens

Kontakt Rindermarkt 10, 80331 München info@spanisches-fruchthaus.de 089/264570
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-18:00 Sa:11:00-17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Für alle Naschkatzen da draußen: Ohren gespitzt, hier kommt ein exklusiver Geheimtipp für euch! Ihr wollt euch durch die süßen Sünden Spaniens schlemmen und es kann euch niemals süß genug sein? Dann seid ihr im Spanischen Fruchthaus genau richtig. Von getrockneten spanischen Früchten über schokolierte Früchte, feinste Nougatsorten und Rohmarzipan bis hin zu feinsten spanischen Backwaren – hier bleibt euch kein Snack-Wunsch verwehrt. 

geheimtipp muenchen die isar 9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Siesta im Park

Meeresrauschen an der Isar

So ein spanischer Tag in München kann ganz schön anstrengend sein (– natürlich nur im positiven Sinne), aber dennoch – wenn wir schon spanisch unterwegs sind, dann können wir uns ja zwischendurch auch mal eine schöne Siesta gönnen. Sucht euch also euren Lieblingspark aus, egal ob Englischer Garten, Nymphenburger Schlosspark, Olympiapark oder die Isarauen; legt euch gemütlich ins Gras und lasst die Füße im Wasser baumeln, um euch zu erfrischen von der spanischen Hitze in München. Kleiner Scherz. Aber ihr wisst schon, wie wir das meinen: Schaut einfach mal nach oben, wie die Wolken vorbeiziehen und stellt euch einfach vor, wie das Meer rauscht… die Möwen kreischen… die sanften Töne aus dem Beach Club mit dem Wind zu euch getragen werden…

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Spanieninmuenchen – ©Amistad
© Amistad
Amistad Bar

Essen mit Freunden bei Freunden

Kontakt Georgenstraße 37, 80779 München info@amistad.bar 089/85633600
Öffnungszeiten Mo-So:18:00-01:00
Weitere Informationen

…huch, da sind wir doch glatt kurz eingenickt! Klar, was darauf folgt: Der Magen grummelt schon wieder. Und was darf an einem spanischen Tag natürlich auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, Tapas! Und mit wem isst man die Tapas am liebsten? Natürlich mit Freunden – und noch besser bei Freunden. In diesem Sinne auf in die Maxvorstadt zu Amistad. Hier wird Freundschaft gelebt und bei Vino und spanischer Musik werden die köstlichen Tapas freundschaftlich geteilt, bis ihr bei Mandeltarte und Churros angekommen seid. Ab jetzt hilft aber wirklich nur noch Sangria. Salud!

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Spanieninmuenchen 5 – ©Unsplash
© Unsplash
Bodeguita

Mehr als nur Sangria

Kontakt Hohenzollernstraße 120, 80796 München info@bodeguita.bar 089/18938910
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-0:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Für alle, die keine leidenschaftlichen Tänzer sind und sich sicher sind, dass sie es auch nicht mehr werden wollen, geht der Abend in der Bodeguita Bar weiter. Hier könnt ihr in heimeliger Atmosphäre zwischen Weinflaschen und Tapas Geruch den Abend ausklingen lassen. Neben dem spanischen Klassiker Sangria gibt es natürlich noch eine Vielzahl anderer feiner Drinks für uns spanische Nachtschwärmer. Wir können uns nur wiederholen: Salud!

Ihr habt etwas zu feiern? Bis zu 50 Personen am Samstag kein Problem! Einfach anrufen und eure Wünsche besprechen.

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Spanieninmuenchen 6
Olé Madrid

Bailamos todo la noche

Kontakt Häberlstraße 15, 80337 München info@ole-madrid.com 089/537716
Öffnungszeiten Mo-So:15:00-24:00
Weitere Informationen

Für die Tänzer geht es im Olé Madrid weiter, denn was wäre ein spanischer Abend ohne Musik und Tanz? Das Essen muss ja auch wieder abtrainiert werden und wir müssen den Tag natürlich standesgemäß beenden. Da kommt also nur ein flottes Tanzbein und ganz viel Hüftschwung infrage. Im Olé Madrid sind wir dafür genau richtig, der feurig rote Innenraum, die klassischen Möbel und der Lärmpegel versetzen uns direkt ins heiße Madrid und wir tanzen, solange uns unsere Beine tragen durch die spanische Nacht in München.

Immer samstags findet hier die Noche Flamenca statt, also nicht die Tanzschuhe vergessen! Ihr könnt telefonisch oder per Mail reservieren.

Ihr wollt mehr Essen, Trinken und Tanzen? Dann geht es hier entlang!