München, deine Trimm-dich-Pfade 7 Frischluft-Parcours, die fit machen

Geheimtipp Muenchen Trimm dich Pfade 33

Eure Jeans passt momentan einfach besser, wenn der Knopf offen ist? Beim Treppensteigen geht euch die Puste schon nach den ersten paar Stufen aus? We feel you! Bevor wir jetzt aber die gefühlt 137. teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio abschließen, schauen wir uns doch mal lieber genauer um. München hat nämlich so einige Fitnessmöglichkeiten über die ganze Stadt verstreut. Komplett for free und an der frischen Luft. An unzähligen Trimm-Dich-Pfaden kann man sich ganz individuell auspowern. Wir waren unterwegs und haben’s mal ausprobiert: Macht richtig Laune! Am besten mit ein paar Freunden, deren Schweinehunde auch so hartnäckige Viecher sind. Jetzt seid ihr dran: Joggingbuxe an, Turnschuhe festgeschnürt und los geht’s!

Platz zum sportlichen Austoben. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Schafft ihr es zur anderen Seite? – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wenn dann noch das Wetter passt... – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Box it! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Push it! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Was man hier wohl machen muss? – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Fitnesspark 4F

Zentrale Hochschulsportanlage

Sehr umfangreicher Fitness-Parcours in einem sehr guten Zustand auf dem Gelände der Zentralen Hochschulsportanlage im Olympiapark. Die Geräte sind in einem einwandfreien Zustand und durch das viele Grün ist der Ausblick beim Sporteln besonders schön. Neben dem Parcours findet ihr auch Basketball- und Fußballplätze. Definitiv eine der besten Freiluft-Sportanlagen Münchens.

Wo:
Connollystraße 32, 80809 München, 089 28924667

Alternativ auch ein guter Kinderspielplatz. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Kleines Schulsport Flashback. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Keine Ausreden mehr für Sportmuffel! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Ab durch den Tunnel! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Quartiersplatz Theresienhöhe

Bewegungspark? Check!

Der Fitnessplatz oberhalb der Theresienwiese ist in einem super Zustand. Hier findet ihr sowohl Turngerät als auch Parcours-Anlagen, an denen ihr euch ordentlich austoben könnt. Darüber hinaus könnt ihr hier im Sommer sogar direkt an der Anlage duschen und euch abkühlen, wenn die Sonne so richtig auf der schweißnassen Stirn brutzelt.

Wo:
Max-Hirschberg-Weg 5, 80339 München

Ab an die Ringe! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Trimm dich! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Immer in Balance bleiben. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Sportpart München Südpark

Fitter wird's nicht!

Kontakt Südparkallee, 81379 München

Mitten im Münchner Südpark auf einer kleinen Lichtung findet ihr diesen großzügigen Trimm-dich-Pfad. Ganze elf Stationen sind quer über die Fläche verteilt und bieten für jeden das richtige Gerät. Ein Großteil der Stationen wurden in den letzten Jahren komplett erneuert und mit neuen Schildern ausgestattet, sodass ihr euch hier besonders gut zurechtfindet. Selbst dann, wenn ihr absolute Grünschnäbel in Sachen Trimm-dich-Pfade seid.

Wo:
Südparkallee, 81379 München

Zwar ein bisschen ausgeblichen, aber man versteht noch was zu tun ist.
Der Gerät schläft auch im Winter nicht! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wer braucht schon Autos, wenn er einen Trimm dich Pfad haben kann? – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wenn´s in der Isar zu kalt wird, lässt es sich hier gut sporteln. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Fitness Parcours Isarauen

Einer geht noch…

An der Isar lässt es sich nicht nur wunderbar sonnen und baden. Auch sportlich hat unsere Stadtader einiges zu bieten. In der Nähe der Brudermühlbrücke, nur ein paar Meter zu Fuß von der Isar entfernt, befindet sich der Parcours Isarauen. Die Anlage bietet euch rund 20 Stationen. An jeder Station findet ihr detaillierte Anleitungsschilder, die nummeriert sind und euch so easy durch den Parcours führen. Sie sind zwar etwas ausgeblichen, die einzelnen Übungen kann man aber immer noch gut nachvollziehen. Die ganze Anlage ist von einem Laufweg umkreist, sodass ihr euch vor dem Training ordentlich warm laufen könnt.

Wo:
Isarauen, 81379 München

Geheimtippmuenchen 7 Frischluft Parcours, Die Fit Machen Sport – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Sportanlage im Riemer Park

Das Freiluft-Gym mit Erfrischungsmöglichkeit

Was gibt es eigentlich in Riem zu entdecken? In diesem unscheinbaren Stadtviertel findet nicht nur regelmäßig die Bundesgartenschau statt. Riem hat nämlich auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und Spots zu bieten, wie zum Beispiel den Riemer Park und die dortige Sportanlage. Dieses kostenlose Freiluft-Gym bietet Jung und Alt die Möglichkeit, etwas für die Fitness zu tun. Mit 15 Outdoor-Geräten könnt ihr euch entweder auf Krafttraining oder Koordinationsübungen konzentrieren. Eurem Summer-Body und den Muckis steht nichts mehr im Wege! Und das Beste: Nachdem ihr bei euren Squats und Klimmzügen ordentlich ins Schwitzen gekommen seid, könnt ihr euch im Riemer See eure verdiente Abkühlung gönnen.

Wo:
De-Gasperi-Bogen, 81829 München

Geheimtippmuenchen 7 Frischluft Parcours, Die Fit Machen Olympiapark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
AOK-Bewegungsinsel

Auf Muckis mit Koordination kommt es an!

Diese Anlage vereint das beste aus zwei Welten: Kraft und Koordination. Denn was bringen uns hart-erarbeitete Muckis, wenn wir nicht mit ihnen umgehen können? Deswegen könnt ihr auf der AOK-Bewegungsinsel im Olympiapark auf der Slackline, beim Reifenlaufen, im Springfeld und auf der Balancierstrecke eure Geschicklichkeit und eueren Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen. Weiter geht es mit Krafttraining auf fünf weiteren Geräten. Aber keine Sorge: Ihr könnt alle Übungen in eurem Tempo machen und euch auf den Stationstafeln über die einzelnen Stationen informieren.

Wo:
Spiridon-Louis-Ring 7, 80809 München

Trimm dich! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Eine Oase der Ruhe. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Und los... – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Hoch die Beine! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Zwischen den Trimm dich Einheiten könnt ihr joggen oder mal kurz durchatmen. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Trimm dich Vita Parcours im Perlacher Forst

Na gut: Aber wirklich der letzte!

Kontakt 82041, Perlacher Forst

Idyllisch im Perlacher Forst gelegen (Start und Ende in der Nähe des Nordeingangs), bietet euch der Trimm Dich Vita Parcours rund 20 Stationen, die weiträumig im Wald verteilt liegen. Fortgeschrittene Sporties unter euch können also zusätzlich noch von einer Übung zur nächsten joggen. Hand- und fußfeste „Geräte“ findet man hier an den wenigsten Stationen. Die Übungen sind vielmehr in die Umgebung eingebettet oder bestehen aus diversen Stretchings. Das ist ein Parcours für die besonders Naturverbundenen unter euch. Und für die, die es gerne ruhig mögen. Unser persönlicher Favorit.

Wo:
Am Perlacher Forst 161a, 81545 München