The Grill Weil’s manchmal eben mehr sein muss

GTM the grill MB 33 – ©wunderland media GmbH

Es gibt diese Abende, da sitzt man mit vielen lieben Leuten um eine große Tafel. Man isst mit den Händen, sodass das Glas, das man danach greift, irgendwann klebrig wird, im Hintergrund läuft laute Musik – ein Abend so (be-)rauschend und sinnlich, dass man die ganze Nacht versacken könnte. Manchmal ist das aber eben nicht genug. Manchmal darf es – nein, manchmal muss es halt einfach etwas mehr sein. Besonderer und erinnerungswürdiger. Dann, wenn die Teller, die den Tisch erreichen, erst einmal bestaunt werden wollen, weil alles, was man sieht, eine Gesamtkomposition ist. Jedes Detail durchdacht. Ein ehrliches Handwerk und eine hohe Kunst zugleich. Wenn man Lust auf solch eine Genussreise verspürt, sollte man sich beim nächsten Besuch im Künstlerhaus nicht einfach am Eingang in die Schlange reihen, sondern sie beherzt passieren, um die eleganten Stufen zu The Grill emporzusteigen und sich etwas ganz und gar Einzigartiges zu gönnen.

GTM the grill MB 20 – ©wunderland media GmbH
Wir treten ein und lassen uns von der gehobenen Atmosphäre umhüllen.
© wunderland media GmbH
GTM the grill MB 38 – ©wunderland media GmbH
Die Gastgeber begrüßen uns freundlich und erzählen uns mehr zu ihrem kulinarischen Paradies.
© wunderland media GmbH
GTM the grill MB 29 – ©wunderland media GmbH
Die Aussicht auf die verregnete Altstadt macht das Ambiente noch ein bisschen gemütlicher…
© wunderland media GmbH

Qualität auf höchstem Niveau

Zugegeben, es ist unser erster Besuch in der oberen Etage des Künstlerhauses. Zehn Jahre in München und noch nie hier gewesen? „Warum?!“, entfährt es unserem Gastgeber sogleich. Lars ist Teilhaber und Geschäftsleiter und hält bereits seit zehn Jahre mit seinem Team das The Grill auf dem hohen Niveau, für das es bei den Stammgästen bekannt ist. „Mit seinen elf Jahren am Platz ist The Grill ein Klassiker der gehobenen Münchner Gastrokultur“, erklärt er uns. Aber auch ein renommierter Platzhirsch darf sich natürlich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Darum hat das Team die Zeit der Lockdowns genutzt. Komplett neues Interieur, neue Barausstattung, eine umgestaltete Terrasse bis hin zur neuen Karte. Der über alles stehende Fokus ist jedoch der selbe geblieben: Kompromisslosigkeit in Sachen Qualität. Die schmeckt man nicht nur, man sieht und spürt sie als Gast im The Grill in jedem Detail.

Dass das Fleisch bei The Grill eine unangefochtene Hauptrolle spielt, wird euch spätestens klar sein, nachdem ihr diesen Artikel gelesen habt. Aber auch sehr zu empfehlen: die Schalen- und Krustentierauswahl auf der facettenreichen Speisekarte. Ob köstliche Fischsuppe oder ein ganzer prächtiger Hummer – auch Fans der Unterwasserwelten kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Ein ganz besonderes Special, wenn ihr euch nicht entscheiden wollt zwischen Fleisch und Fisch: Im The Grill erwartet euch jeden Sonntag eine große Runde Surf & Turf. Was das genau beinhaltet?

Für zwei Personen:
300g Simmentaler Filet & 1/2 Pfund Black Tiger Garnelen
Kopfsalat mit Vinaigrette, Kräuter, Tomaten Concassée
French Fries & hausgemachte BBQ Sauce

35,- € p.P.

Lieben wir!

Endlich darf (eingeschränkt, aber immerhin) wieder gefeiert werden! Ihr habt ein Jubiläum, einen Geburtstag oder eine andere Festivität und sucht noch einen wunderschönen Ort, an dem ihr eure Gäste verzaubern könnt? Herzlichen Glückwunsch: Ihr habt ihn gefunden! Ob Menüvorschläge, Weinempfehlungen, Informationen zu exklusiven Buchungen und und und… meldet euch einfach  hier.

Eine Atmosphäre, die verzaubert

Wir lassen uns also ganz auf die verheißungsvolle Atmosphäre ein und schreiten voller Vorfreude auf hochkarätige Fleisch und Fischspezialitäten durch das neue Mobiliar aus anthrazit und gedeckten Grüntönen. Wie magisch werden wir von dem Stadtpanorama des Lenbachplatzes angezogen, wie er sich uns da durch die nahezu komplett verglaste Front präsentiert. Es ist bereits etwas dunkel geworden, ein gewittriger Sommernachmittag geht zu Ende und so lassen wir uns auf die entspannt luxuriösen Polsterbänke nieder und beobachten die letzten Regentropfen, wie sie mit den Lichtern der Autos unten am Platz um die Wette tanzen.

GTM the grill MB 30 – ©wunderland media GmbH
Irgendwie romantisch, wie die Regentropfen die Fensterscheibe verzieren…
© wunderland media GmbH

Ein luxuriöser Start

Entspannter Genuss-Luxus mit urbanem Panoramablick – so könnte vielleicht die Überschrift für das hier lauten. Während wir schon überlegen, wie wir diese ganz besondere Atmosphäre in Worte fassen wollen, bringt uns Küchenchef Alex die Vorspeisen: Beef Tatar – der Klassiker, der herrlich zart auf unserer Zunge zergeht – und eine fantasievolle, asiatisch angehauchte Variante: Die Beef Role – feines, dünn geschnittenes Fleisch, gefüllt und gebettet auf süß-säuerlich angemachtem Gemüse, kalt serviert. Danach wagen wir uns an den dritten Teller, der eigentlich viel zu schön ist um ihn zu berühren.

GTM the grill MB 5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
GTM the grill MB 4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Die perfekte Begleitung

„Hamachi ist eine unserer Vorspeisen, bei der wir uns haben von den Drinks der Bar inspirieren lassen“, erklärt uns Restaurantleiter Stefan. Heißt in dem Fall: Gebeizte Gurke trifft auf Tamarillo und Gin-Basilikum-Espuma. Versteht sich von selbst, dass wir zu solch einem ersten Gang dann auch den Barchef bemühen: mit einem Spicy Mezcal Sour – die extrovertierte Version eines Sours – und einem auf Tonic und Rhabarbersaft basierendem Rosa Di Sicilia. Und während wir noch durch die beeindruckende Auswahl an internationalen Whiskeys in der Barkarte stöbern, kredenzt uns der Küchenchef schon den Hauptgang: einen der Stars auf der Speisekarte – ein herrlich saftiges Steak.

Geheimtipp Muenchen The Grill Gastro MB 2021 01 – ©wunderland media GmbH
Ein Kunstwerk für sich – der Spicy Mezcal Sour.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen The Grill Gastro MB 2021 02 – ©wunderland media GmbH
Doch lieber fruchtig? Der Rosa Di Sicilia überzeugt mit seinem erfrischend prickelnden Aroma.
© wunderland media GmbH
GTM the grill MB 31 – ©wunderland media GmbH
Wir fühlen uns schon jetzt pudelwohl!
© wunderland media GmbH

Bewusst und regional genießen

„Das Fleisch kommt bei uns immer ganz alleine auf einen weißen Teller“, erklärt uns Lars. Klar, spricht der Hauptakteur doch absolut für sich und braucht keinen Schnickschnack. Wobei sich die Beilagen – grüner Spargel getoppt mit Bergpfirsichen, herrliche krosse Fries und sehr natürlich abgeschmeckte Pfifferlinge nun wirklich nicht verstecken müssen. „Der Fokus in den Speisen liegt natürlich ganz klar bei Fleisch- und Fisch vom Grill. Unsere Fleischspezialitäten beginnen beim regionalen Simmentaler Filet über das fünf Wochen am Knochen gereifte Herford Striploin bis hin zum Wagyu Filet aus Australien. Aber wir bieten neben dem Catch of the Day eben immer auch mindestens ein vegetarisches Gericht an. Momentan zum Beispiel ein Trüffelrisotto.“ Dabei erkennen die erfahrenen Gastronomen ganz klar: Fleischkonsum findet heute ganz bewusst statt. „Seit zwei Jahren beziehen wir unser Fleisch ausgenommen vom Wagyu nur noch aus der EU. Im Zeitalter des Klimawandels muss das einfach sein. Die heutige Generation fragt ganz klar danach. Und warum soll ich aus dem Ausland holen, das man in der Region auch in ebenso hoher Qualität bekommt?“

Münchner Charme, der besticht

Diese Überzeugung findet sich übrigens auch im Interieur wieder: Die Bilder und Fotografien, die die Wände zieren, sind allesamt von Münchner Künstlern. Die Porzellankunstwerke, die auf den Trennwänden der Sitzbereiche stehen, sind wunderschön anzuschauen. Unser Favorit: der Papagei, der nahe der Glasfront über allem thront. Streicheln sollte man aber weder ihn noch die kleineren Exemplare – Nashorn, Nilpferd, Elefant und Co sind allesamt aus original Nymphenburger Porzellan gemacht und handgefertigt. „Alles Leihgaben, über die wir uns natürlich sehr freuen.“ Starr vor Eindruck soll den Gast das alles aber nicht machen. Er oder sie soll sich wohlfühlen, betont Lars. Das The Grill will mit seinem unaufgeregten, besonderen Charme überzeugen: „Bestenfalls entscheidet man sich nach dem Essen einfach noch zu bleiben. Wir haben eine schöne neue Barausstattung, die Terrasse ist komplett neu gestaltet und mit Heizstrahlern bestückt. Da muss man gar nicht mehr weiterziehen zu Club und Co.“

GTM the grill MB 25 – ©wunderland media GmbH
Da ist er – unser liebster Papagei!
© wunderland media GmbH
GTM the grill MB 28 – ©wunderland media GmbH
Tierische Freunde: Nashorn, Nilpferd und Elefant tragen zum unwiderstehlichen Charme des Restaurants bei.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen The Grill Gastro 2021 02 – ©The Grill
Bei gutem Wetter lassen sich auf der eleganten Terrasse entspannte Stunden verbringen.
© The Grill
Geheimtipp Muenchen The Grill Gastro 2021 03 – ©The Grill
Das gemütliche Ambiente kommt hier besonders abends zur Geltung.
© The Grill

Wunschlos glücklich

Und der Service? Der liest uns auch zu später Stunde noch alle Wünsche von den Augen ab. Wie das halt so ist, wenn man sich Profis anvertraut. Und wenn wir das nächste Mal im The Grill zu Gast sind, wird uns wohl auch unser Lieblingsaperitif angeboten. „Wir haben sehr wenig Fluktuation im Team, die meisten sind bereits Jahre bei uns. Das führt dazu, dass die einzelnen Leute ganz genau wissen, was unsere Stammgäste wollen. Und wenn sie es mal vergessen haben: Wir führen natürlich Buch über die Vorlieben. Es ist uns eben ein Anliegen, dass man sich hier gut aufgehoben fühlt“, fügt Lars abschließend hinzu. Eine Feststellung, die wir heute Abend am eigenen Leib erleben durften.