Studio Odeonsplatz powered by Mercedes-Benz Münchens erster phygitaler Eventspace

Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01318 – ©wunderland media GmbH

Schon einmal was von einem phygitalen Eventspace gehört? Wir bisher auch nicht – umso gespannter waren wir vor unserem ersten Besuch im Studio am Odeonsplatz. Powered by Mercedes-Benz erwarten uns als Besucher*innen natürlich zum einen der hautnahe Kontakt mit modernster Automotive Technologie, aber vor allem ein facettenreiches Programm aus Ausstellungen, Events und Gastronomie. Und das wird im Studio am Odeonsplatz nicht nur live und in Farbe erlebbar gemacht, sondern zusätzlich durch eine eigens entwickelte App und Social Media-Kanäle. Eine bunte, künstlerische und inspirierende Erlebnisfusion aus on- und offline Eindrücken. Was genau euch erwartet? Ja Moment, wir fangen ja gerade erst an …

Ein historischer Kultplace erfindet sich neu

Wusstet ihr eigentlich, dass das Studio Odeonsplatz seit rund 70 Jahren von Mercedes-Benz bespielt wird? Wenn man so lange am Platz ist, muss man sich natürlich immer wieder neu erfinden. Und das hat Mercedes-Benz zusammen mit LIGANOVA, den Experten für Brand- und Retail-Experiences, in Angriff genommen. Die Eröffnung fand bereits im November statt. Thanks to Corona konnte man etwaige Events und Projekte bisher nur digital erleben. Seit Kurzem könnt ihr das innovative Konzept aber endlich auch live begutachten und ganz real wahrnehmen, was dort abgeht: Neben der wunderbar entschleunigten Atmosphäre genießen wir bei unserem Besuch erst einmal einen extrem guten, leicht karamellig-mundenden Cappuccino. By the way: Verköstigt werden die Gäste von keinem geringeren als dem extrem talentierten Gastro-Team vom Mural in der Hotterstraße, dessen Küche nicht umsonst mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde.

Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01268 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01306 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Alle zwei Monate eine neue Erlebniswelt

Bevor der Spannungsbogen unerträglich wird, hier mal ein Blitz-Einblick in das Programm, das euch im Studio Odeonsplatz erwartet: Workshops beispielsweise zum Thema „Breathwork & Meditation“, Fashion und Lifestyle, wöchentliche DJ-Sets, ein monatlicher Podcast-Stammtisch – das sind nur ein paar Beispiele für die vielseitigen Events, die das Team vor Ort immer wieder neu für euch an den Start bringt. Ob Shirts batiken oder ein Bookclub-Abend – die Events ranken sich immer um eine Rahmenkampagne. Diese wechselt alle sechs bis acht Wochen und hat immer eine Headline und eine*n Künstler*in im Fokus. Er oder sie kreiert extra für den Eventspace Werke, die ihr während er gesamten Laufzeit der Kampagne zu den Öffnungszeiten des Studios bestaunen, fotografieren, in der eigenen App kommentieren und liken oder auch einfach nur auf euch wirken lassen könnt.

Studio Odensplatz Stay updated!

Aktuelle Kampagne: „Shine on“
Übrigens: Am 07.08 gibt es ein Meet & Greet mit Künstlerin Sara Shakeel.

Nächste Kampagne: „Hidden Heroes“

Dauerhaft: Deli & Tagesbar by Mural I Coworking Space I Podcast Studio I Mercedes-Benz Showroom

Ihr wollt als Content Kreateur*innen mitmachen? Dann meldet euch über direkt via Instagram DM.

Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01230 – ©wunderland media GmbH
Ein Wohnzimmer, an das wir uns gewöhnen könnten.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01218 – ©wunderland media GmbH
Für's Auge, den Geist und die Seele: Hier kommt jede*r Besucher*in auf seine Kosten.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01212 – ©wunderland media GmbH
Kosmischer Empfang? Kann man so sagen!
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01284 – ©v
Leuchtende Details.
© v
Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01269 – ©wunderland media GmbH
Ihr wolltet schon immer einen Podcast aufnehmen, euch fehlte aber bis jetzt das Studio? Na, da haben wir wohl was für euch gefunden!
© wunderland media GmbH

Eventspace als Geburstsort für eine ganze Community

Wer möchte, kann sich zu diversen Automodellen und Themen wie Elektromobilität und Co. informieren oder sich vom Team Mural zum Beispiel ein paar Austern mit einer Bloody Mary kredenzen lassen. Oder ihr kommt einfach so vorbei zum Co-Working zwischen zwei Terminen in der Altstadt, wenn ihr einen Podcast aufnehmen oder ein DJ-Set einspielen wollt. Der Eintritt ist frei, denn den Machern geht es vielmehr darum, sich mit Kreativen, Locals und anderen Machern zu vernetzen. Ein Community-Gedanke, der sich weit über den Eventspace hinaus – digital und live – manifestieren soll.

Jede Ecke: very instagrammable!

Drei Tage – von Samstagmittag bis Dienstagmorgen – länger bleibt den Machern vor Ort nicht, um das Studio Odeonsplatz beim Wechsel der Rahmenkampagnen in einen komplett neuen Look zu tauchen und die neuen Ausstellungselemente zu platzieren. Viel Arbeit und Mühe, die für uns Besucher*innen bedeutet: Wann immer wir den Eventspace besuchen, – es gibt so einiges Neues zu entdecken! Aktuell könnt ihr die Kampagne „Shine on“ von der lebensfrohen Künstlerin Sara Shakeel bestaunen. Ihr Signature Move ist es, all ihre Werke zum Glitzern zu bringen und eine Stimmung des Optimismus zu kultivieren. Glitzer soll „dem Alltäglichen eine Schicht spielerischen Surrealismus“ verleihen – „das bringt neue Hoffnung und Perspektiven“, so die Künstlerin.

Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01225 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01301 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01222 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Aktuelles Highlight: der Sparkling Youngtimer

So bringt sie im Studio am Odeonsplatz durch spezielle Lichttechnik einen alten 320 SL zum Glitzern und sorgt dafür, dass sich der Betrachter, der sich vorher durch eine Art Lichtgang bewegt hat, wie in einer anderen Welt fühlt. Losgelöst von Raum und Zeit. Unser Geheimtipp: Öffnet ruhig mal die Autotür, setzt euch rein und lasst die tanzenden Lichter und den ganz besonderen Geruch der klassischen Vintage-Polsterung auf euch wirken. Imagination und Innovation kommen auch hier wie so oft im Studio Odeonsplatz zusammen und sorgen dafür, dass wir als Gäste den Eventspace inspiriert und entschleunigt verlassen. Und natürlich zur nächsten Ausstellung unbedingt wiederkommen wollen.

Geheimtippmuenchen Mercedesbenzshowroom 01248 – ©wunderland media GmbH
Wir freuen uns auf die nächste Ausstellung!
© wunderland media GmbH

Mehr besondere Projekte in und aus München entdecken? Na dann los!