Pangu Ein kleiner Pinguin auf großer Mission

Geheimtipp Muenchen Guide Mode Pangu 2021 24 – ©Pangu

Warum wir Mode so sehr lieben? Ganz einfach: Weil sie uns erlaubt, uns auch ohne Worte auszudrücken und unsere Kreativität auf eine ganz individuelle Weise nach außen zu tragen. Und ja, es könnte sein, dass unser Kleiderschrank durch diese textile Leidenschaft vielleicht eventuell ein ganz kleines bisschen überquillt…Deshalb steht auf unserer To-Do-Liste für den Herbst unter anderem auch: Ausmisten! Denn sich von Altem zu trennen, schafft wiederum Platz für Neues. Wenn dann also wieder Luft zwischen den Regalen ist, können wir uns guten Gewissens nach besonderen Schätzen umsehen. Was das angeht, haben wir auch schon ein ganz bestimmtes Label im Blick. Das kommt nämlich nicht nur aus München und hat damit einen klaren Heimvorteil, sondern setzt sich auch aktiv für eine nachhaltigere und fairere Modeindustrie ein. Jackpot, würden wir sagen. Deshalb fackeln wir gar nicht lange und stellen euch unseren neusten Fashion-Fund vor: Pangu!

Der charmanteste Frackträger

Pangu… Pingu… Pinguin! Ungefähr so lief unser Gedankengang ab, als wir zum ersten Mal auf das Münchner Label gestoßen sind. Und das ist kein Zufall, – denn das sympathische Tierchen ist so etwas wie das (wirklich süße) Gesicht von Pangu. Warum? Na, weil Pinguine in ihrem naturgegebenen Frack echte Trendsetter sind! Aber nicht nur das: Für das Team sind die charmanten Seevögel auch ein Symbol für eine nachhaltigere und bessere Welt. Denn während ihr Lebensraum stetig schwindet, sind heute sieben von 18 Pinguin-Arten vor dem Aussterben bedroht. Keine Frage: Das muss sich dringend ändern! Und genau dafür will sich Pangu mit seiner Philosophie einsetzen.

Pingutastische Fakten Was ihr über Pinguine wissen solltet

Bevor wir tiefer in die Modewelt von Pangu eintauchen, versorgen wir euch noch schnell mit ein paar tierisch coolen Pinguin-Facts. Schließlich kann man immer ein bisschen Gscheidhaferl-Wissen gebrauchen, oder? Also dann, passt gut auf:

  • Wie wir schon erwähnt haben, gibt es 18 verschiedene Pinguin-Arten. Diese können zwischen 30cm und 1m groß werden und leben in der Antartkis, in Australien, Südamerika, Neuseeland, Südafrika und auf den Galapagosinseln.
  • Auch, wenn sie biologisch gesehen zu den Vögeln zählen – fliegen können Pinguine nicht. Diese Fähigkeit haben sie vor Millionen von Jahren verloren. Dafür sind sie aber exzellente Schwimmer und können bis zu 20 Minuten unter Wasser bleiben. Längere Tauchtouren? Für die kleinen Racker überhaupt kein Problem!
  • Jeder fünfte Pinguin ist homosexuell. Ja, richtig gelesen! Denn in der Tierwelt ist Homosexualität gar nicht so selten. Als Ersatz für ausbleibende Eier brüten die Pinguine dann oft auf Steinen.
  • Das war’s aber noch nicht mit der Liebe: Pinguine gelten als monogam und treu. Verliebte Männchen schenken ihrer Auserwählten oft einen Kieselstein als Zeichen ihrer Hingabe. Dann bleiben die meisten Arten ein ganzes Leben lang zusammen. Das nennen wir mal Couple Goals!
  • Last but not least: Das Konzept des “Kindergartens“ ist auch bei Pinguinen verbreitet. Heißt: Während die Eltern auf Futtersuche sind, schließen sich die Jungtiere zu einer Gruppe zusammen. Kommt uns irgendwie bekannt vor, oder?

So, jetzt seid ihr faktenmäßig auf jeden Fall versorgt. Wir wissen ja nicht, wie es euch geht – aber spätestens, als wir das mit dem Kieselstein herausgefunden haben, war es um uns geschehen. Ob der Pinguin unser neues Lieblingstier ist? Aber sowas von!

Schritt für Schritt…

Kommen wir zurück zu Pangu: Gegründet wurde das junge Label im Jahr 2018. Dabei hat sich das sympathische und engagierte Team rund um das Gründer-Duo Max und Max (da haben sich definitiv zwei gefunden) schon ab Tag eins einer ganz bestimmten Message verschrieben: Im Pangu-Kosmos geht es nämlich nicht um Profit, – es geht um die Leidenschaft für stylische, zeitlose Streetwear und um den Willen, die (Mode-)Welt durch faire, nachhaltige und CO2-neutrale Produktion jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

…in eine grünere Zukunft!

Gesagt, getan! Mit jeder Menge Fleiß und Schweiß arbeitet Pangu stetig daran, seine Produktion so umweltfreundlich und fair wie möglich zu gestalten. Das heißt im Klartext: Die Kleidung wird aus Bio-Baumwolle und recyceltem PET hergestellt. Und auch beim Ausliefern und Verkaufen der Produkte achtet Pangu auf seinen Impact. So ist zum Beispiel die Verpackung ressourcenschonend und intelligent aufgebaut – und kommt zu 100 Prozent plastikfrei und fast vollständig recycelt bei euch zu Hause an. Pro Bestellung pflanzt das Team außerdem gemeinsam mit seinem Partner Eden Project einen Mangrovensteckling in Madagaskar. Bis heute wurden so schon 263 Mangroven in die Erde gesetzt. Und es werden täglich mehr!

Geheimtipp Muenchen Guide Mode Pangu 2021 16 – ©Pangu
© Pangu
Geheimtipp Muenchen Guide Mode Pangu 2021 02 – ©Pangu
© Pangu

Wo die Textilmagie entsteht

Bisher betreibt Pangu insgesamt vier Produktionsstätten und bleibt dabei in Sachen Arbeits- und Herstellungsbedingungen vollkommen transparent. Wir haben uns die einzelnen Standorte mal angeschaut und geben euch hier einen kleinen Überblick:

In Istanbul hat alles angefangen. 450 Mitarbeiter*innen arbeiten hier an der Herstellung der Pangu-Strickwaren. Ob Shirts, Sweater oder Hoodies – die Produktion erfolgt unter fair zertifizierten Bedingungen. Die Arbeitnehmer*innen sind gesetzlich geschützt und die nahe Lage zu Europa verkürzt die Lieferwege.

Not macht kreativ! Und so hat das Pangu-Team die neu gewonnene Zeit während der Pandemie kurzerhand dafür genutzt, um gemeinsam mit einem Atelier aus München eine Maske zu designen, die uns und unsere Mitmenschen vor dem Coronavirus schützt. Dabei wird der stylische Mund-Nasen-Schutz kostendeckend verkauft.

Coole Socken braucht die Welt! Das finden auch die Pangus und stellen in Dresden Premium Sportsocken her, die nicht nur lässig aussehen, sondern euch auch langfristig beim Sporteln unterstützen.

Where the magic happens? In der Nähe vom malerischen Bodensee! Denn in Tettnang kümmern sich 5 Mitarbeiter*innen um die Veredelung aller Stick- und Printdesigns. Einfache Kommunikation und kurze Lieferwege ermöglichen die Umsetzung von kurzfristigen Projekten.

Pangu Pop-Up Store 2021 Stöbern, Sticken, Sippen und Spenden!

Jetzt, wo ihr Pangu kennengelernt habt, solltet ihr unbedingt in der Blutenburgstraße 93 vorbeischauen. Bis zum 16. Oktober veranstaltet das Team hier nämlich einen Pop-Up Store. Direkt am Rotkreuzplatz könnt ihr euch durch das Sortiment stöbern, entspannt etwas trinken und euch mit gleichgesinnten Modefans austauschen. Unser persönliches Highlight ist dabei ganz klar die hauseigene Stickmaschine. An der dürft ihr euch nämlich persönlich austoben und eigene Textilkunstwerke erstellen, die ihr anschließend mit nach Hause nehmen und zum neuen It-Piece in eurer Garderobe machen könnt. Eine weitere wichtige Herzensangelegenheit der Jungs und Mädels: Durch verschiedene Events und eine Box vor Ort sammeln sie Spenden für das Kinderhospiz München. Ihr wollt auch einen Beitrag leisten und gleichzeitig nachhaltige Schätze für euren Kleiderschrank finden? Dann hüpft doch mal rüber zur Pangu-Website. Hier findet ihr einen Kalender mit allen bevorstehenden Events. Wir wünschen euch viel Spaß im pingutastischen Pop-Up Store!

Noch mehr Modetipps entdecken? That's your way!