Pancake am Tor Süße und herzhafte Pancakes US Style

Geheimtipp Muenchen Pancake Am Tor Restaurant62 – ©Wunderland media gmbh

Was ist eigentlich so richtig amerikanisch? „Pancakes“, würden wohl viele sagen. Tatsächlich lässt sich aber der Ursprung der Pancakes, eine Form der Pfannkuchen, auf das europäische Mittelalter zurückführen. Hier haben die Römer schon mit gewürzten Eiergerichten experimentiert. Doch mit der Zeit kam das Rezept nach Amerika und wandelte sich etwas: Die ehemaligen Pfannkuchen wurden handtellergroß und bekamen eine dickere Konsistenz. Seit Anfang diesen Jahres bekommt ihr die fluffigen American Pancakes ganz originalgetreu jetzt auch in München: Wir waren im Pancakes am Tor und haben für euch verkostet.

Zeitreise nach Miami in den Seventies

Betritt man den Laden der Münchnerin Leijla und ihrer Familie, fällt der Blick zunächst einmal auf die Deko. Das unverwechselbare Motto: Die Seventies in den USA. An den Wänden hängen ein Route-66-Emblem, das obligatorische „California“-Autoschild, Marylin-Monroe-Poster etc. „Wir waren oft in den USA“, erzählt uns Leijla. Mit „wir“ meint sie sich, ihren Mann und die zwei Töchter. Gemeinsam betreibt die Familie den Laden, der sich ganz der Pancake Kunst verschrieben hat. In den USA haben die Vier ihre Pancake-Leidenschaft entwickelt, der sie in München erst nicht nachgehen konnten. „An jeder Ecke gibt es Bäckereien oder Pizzerien, aber nirgendwo echte Pancakes“, sagt Leijla. Durch Zufall entdeckt die Familie den freien Laden am Sendlinger Tor. Und denkt sofort: Es ist wohl Schicksal, dass hier ihr Pancake Laden eröffnen soll. 

Geheimtipp Muenchen Pancake Am Tor Restaurant14 – ©Wunderland media gmbh
Na, auch schon im Pancake Himmel?
© Wunderland media gmbh
Geheimtipp Muenchen Pancake Am Tor Restaurant1 – ©Wunderland media gmbh
Die Deko kann sich auch sehen lassen, oder was meint ihr?
© Wunderland media gmbh

Bacon-Pancake oder doch lieber vegetarisch?

Heute besteht das Team aus sechs Personen. Zwei Aushilfen packen unter der Woche mit an. Am Wochenende stehen die Töchter mit ihren Eltern an der Pfanne und zaubern die goldbraunen Pancakes. Der Teig? – Natürlich selbst gemacht. Mit Bio-Eiern vom lokalen Bauern. Die Auswahl beinhaltet auch glutunfreie Angebote. Der Clou: Ihr könnt sowohl süße als auch herzhafte Pancakes bestellen. Das Lokal bietet sich also nicht nur zum Frühstücken oder zum Kaffee-Date an. Unser herzhafter Lunch-Geheimtipp: der amerikanische Bacon-Pancake. Zwei Spiegeleier, Bacon-Scheiben und drei fluffig Pancakes. Ein Klassiker in den USA. Natürlich gibt es aber auch vegetarische Angebote – mit Yoghurt zum Dippen und verschiednes Gemüse dazu. Unsere süße Empfehlung ist der Apple-Cinnamon Pancake. Drei Buttermilk-Pancakes mit Apfelstücken imTeig und getoppt mit Zimt, Puderzucker und Cranberry Marmelade. Eine Kombination die nach Weihnachten schmeckt! „Wir lieben unser Restaurant einfach“, erzählt uns Leijla nachdem wir ausgiebig probiert haben. Und das spürt man. Das „Pancakes am Tor“ ist ganz offensichtlich eine ausgelebte Leidenschaft der ganzen Familie. Und ein echter Gewinn für alle Pancake-Liebhaber*innen in München.

Geheimtipp Muenchen Pancake Am Tor Restaurant55 – ©Wunderland media gmbh
© Wunderland media gmbh

Noch nicht genug? Mehr süße Geheimtipps