München VEREINt - D'Schwuhplattler A Bissl Rhythmus, a bissl Ausdauer und a Mordsgaudi

Geheimtippmuenchen Stadtundleute Muenchen Vereint Schwuhplattler1

Eine Tradition zu pflegen kann unglaublich schweißtreibend sein. Aber a rechte Gaudi is‘ es eben a. Die Schwuhplattler sind ein besonderer Verein. Nicht (nur), weil sie die erste schwule Plattlgruppe der Welt sind. Nein. Sie gestalten Tradition aktiv, lebendig und bunt. Und das gegen alle Widerstände. Denn Plattln‘ können’s sau guad.

Geheimtippmuenchen Stadtundleute Muenchen Vereint Schwuhplattler5

Grenzenloses Brauchtum

Ein schwuler Plattlerverein, der in dem Gemeinderaum einer (alt-)katholischen Kirche probt? Wie das geht? Antworten finden wir bei Sepp Stückl. Er ist ein gebürtiger Bayer. Er ist religiös. Er ist ein hervorragender Schuhplattler und er ist schwul. Den Verein hat er 2001 gegründet und damit einen Ort geschaffen, an dem sich Traditionsbewusstsein und Homosexualität nicht ausschließen. Aus seinem früheren Verein „wurde er gegangen“, offizielles Mitglied ist er aber noch immer. Viel mehr sagt er nicht dazu. In seinem Verein sind alle willkommen: bei den Proben tanzen Frauen, Männer, Schwule wie Heteros, Preißn und Bayern und viele unterschiedliche Nationen Seite an Seite. 

Geheimtippmuenchen Stadtundleute Muenchen Vereint Schwuhplattler4
Geheimtippmuenchen Stadtundleute Muenchen Vereint Schwuhplattler3
Geheimtippmuenchen Stadtundleute Muenchen Vereint Schwuhplattler2

Das „Schwule“ im Namen sollte weg

In einer Verbandszeitung wurden die Schwuhplattler mal als „plattelnde Randgruppe“ bezeichnet. Bei der Erinnerung muss Sepp grinsen. Auch ihren Namen sollten sie mal ändern, das hatte der sog. Landesvorplattler gefordert. Das „Schwule“ im Namen sollte weg.  Aber Tradition ist eben nichts Verstaubtes, nichts Steifes, was man fürs Naturkundemuseum konservieren muss. Die Schwuhplattler wollen Brauchtum liebevoll pflegen, aber lebendig muss es eben bleiben. Sie haben sich nicht an den Rand drängen lassen und ihren Namen haben sie auch behalten. Denn es geht ums Plattln‘ und das können sie richtig gut. Mittlerweile kommen viele Leute zu ihnen, einfach um den bayerischen Balztanz zu lernen.

Vielfalt, her damit!

Christian von den Schwuhplattlern

Lust aufs Plattl'n bekommen? Termine der Schwuhplattler

Die Plattlproben der Schwuhplattler finden regelmäßig statt und JEDE*R, der/die Lust hat sich mal eine Plattlprobe anzuschauen, oder selbst mitzumachen, ist willkommen.

Botschafter für ein vielfältiges Bayern

Mittlerweile hat sich viel verändert. Mittlerweile lehnen Musiker nicht mehr ab, sondern Musikgruppen fragen ausdrücklich an, ob sie mal wieder mit den Schwuhplattlern spielen können. Die Schwuhplattler treten auf der Wiesn und auf dem Nockherberg auf und werden für viele Feiern gebucht. Auch auf den Veranstaltungen der Kirche, bei der sie proben, treten sie hin und wieder mal auf. Sepp ist Mitglied in der alt-katholischen Gemeinde, die, wie sein eigener Verein, verkrusteten Traditionen einiges voraus hat. Der Verein ist ein fester Bestandteil Münchens. Und wenn die Schwuhplattler plattln, ist es egal ob hetero oder schwul. Da gehts ums Tanzen und um die gelebte, bayerische Tradition. Christian, der 1. Plattlprobenleiter, hat den Verein und seine Mitglieder liebevoll als „Botschafter für ein vielfältiges Bayern“ bezeichnet.

Weil wir bunt sind! Mehr Münchner*innen, die uns bewegen

Geheimtipp Muenchen Facesofminga Spezltour Felixneureutherwald11 – ©wunderland media GmbH

Faces of Minga Mit Felix Neureuther auf der Zugspitze

In unserer Rubrik "Faces of Minga" finden besondere Menschen und Orte für ein Porträt zusammen. Bei dem gebürtigen Pasinger, Felix Neureuther, ist es die Zugspitze. Warum dieser Ort für Felix wichtig ist und er bei der Auffahrt an pinkelnde Kinder denkt? Über das und mehr haben wir mit ihm auf…