Feinkost Casa Italia So schmeckt Italien

Geheimtipp München Casa Italia Feinkost 7 – ©wunderland media GmbH

Italien-Fernweh?! Haben wir eigentlich gefühlt immer, sofern wir nicht gerade zu einem Kurztrip an den Gardasee, Lago Maggiore und Co. unterwegs sind. Denn wo werden wir kulinarisch bitte mehr verwöhnt als im Land der Antipasti, Pizze und Paste? Genau: nirgendwo. Für alle Italien-Vermisser und Fernweh-Träumer und für die kulinarischen Feinschmecker unter euch haben wir uns deshalb auf die Suche gemacht und Feinkost Casa Italia gefunden. Mitten in der Altstadt könnt ihr dort Italien mit allen Sinnen erleben – vor allem aber mit eurem Gaumen.

Liebenswert klischeehaft

Es dauert wirklich nur ein paar Sekunden nachdem wir den Feinkostladen betreten haben, und schon fühlen wir uns nach Italien gebeamt. Das liegt zum einen an den wahnsinnig feinen Düften der italienischen Speisen, die unsere Nase umschmeicheln, zum anderen an der Verkäuferin hinter der Frischetheke, die mit großer Leidenschaft italienische Schlager trällert. Liebenswert klischeehaft, wie sehr haben wir ihn vermisst, den italienischen Kitsch! Schon begrüßt uns Chefin Valentina, die zusammen mit ihrem Mann Onofrio den Feinkostladen führt.

Umgeben von italienischen Köstlichkeiten. – ©wunderland media GmbH
Umgeben von italienischen Köstlichkeiten.
© wunderland media GmbH

Ein italienisches Eldorado

Wie in Italien üblich, fragt Valentina uns nach der Begrüßung gleich “Volete un caffè?”. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Mit zwei Espressi geht es dann kurz vor die Tür, da aktuell natürlich keine Speise im Laden verzehrt werden dürfen. Mit frischem Koffeinkick schauen wir uns danach erst mal in Ruhe im Feinkostladen um. Am liebsten würden wir alles einpacken. Die imposante Weinauswahl, feine Pastasorten, verschiedene Olivenöle, sogar einen 100 Jahre alten Balsamico gibt es im Sortiment. Von den haltbaren Lebensmitteln bewegen wir uns zur Frischetheke. Auch hier erwartet uns ein italienisches Eldorado. San Daniele Schinken, Culatello, Fenchelsalami oder Mortadella mit Pistazien stapeln sich vor uns auf. Daneben Käsesorten aus allen Regionen Italiens. Von Pecorino aus Sizilien bis zu ganzen Laiben Parmesan (1-3 Jahre alt).

Geheimtipp München Casa Italia Feinkost 6 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Casa Italia Feinkost 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Casa Italia Feinkost 10 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Gute Qualität, die am Herzen liegt

Hier stehen und keinen Appetit bekommen? Unmöglich! Neben den frischen Zutaten kochen täglich zwei italienische Köche und Köchinnen feinste Gerichte. Ein Teil davon liegt in der Theke aus. Zum Beispiel der Liebling von allen: Lasagne mit Büffelmozzarella. „Wir waren der erste Laden Münchens, der diese handgefertigte Burrata verkauft hat“, erzählt Valentina. „Der Büffelmozzarella hat in Italien Gold gewonnen“. Bei allem, was uns die Ladenbesitzerin zeigt, merken wir, wie sehr ihr gute Lebensmittel am Herzen liegen. „Wir legen viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte“, bestätigt Valentina. Gekocht wird natürlich mit den Lebensmitteln aus dem Laden. Das ist vor allem für Pinsa-Liebhaber ein absolutes Highlight, aber dazu später mehr.  

Italienische Küche vom Feinsten. – ©wunderland media GmbH
Italienische Küche vom Feinsten.
© wunderland media GmbH

Frische Pasta aus Italien

In diesem Familienunternehmen wird die italienische Liebe zu Lebensmitteln großgeschrieben. So wird der Parmesan natürlich direkt für den Kunden aus dem Laib gebrochen. Ihre frischen Pastasorten werden extra für Casa Italia produziert. Trüffel könnt ihr hier entweder frisch oder – zum Beispiel – in den gefüllten Ravioli kaufen und genießen. Vor allem die violette, kugelrunde Aubergine fällt durch ihre Schönheit auf. Diese könnt ihr in Form von Parmigiana (Auberginenlasagne) mit nach Hause nehmen und genießen.

Die hohe Qualität hat natürlich ihren Preis, lohnt sich aber!

Die selbstbelegte Pinsa und der all-time-classic Lasagne mit Büffelmozzarella. Enttäuschung ausgeschlossen!

Pinsa a Casa

Apropos mit nach Hause nehmen. Die Corona-Krise hat Casa Italia kreativ werden lassen. Sie möchten ihre Gäste weiterhin kulinarisch verwöhnen, diesmal von zu Hause aus. Seit Kurzem gibt es deshalb original italienische Pinsa aus Rom. Pinsateig ist weit bekömmlicher als Hefeteig und wurde schon im alten Rom verköstigt. Ihr könnt euch die Pinsa nach Wunsch belegen lassen, und zwar mit allen Zutaten, die ihr in der Frischetheke finden könnt. Auf unserer darf Fenchelsalami nicht fehlen. Anstatt einer fertig gebackenen Pinsa, bekommen wir die halb fertig gegarte mit nach Hause. Dort einfach den Ofen so heiß wie möglich vorheizen und die Pinsa für wenige Minuten hineingeben. Und während der Duft der römischen Spezialität die Küche erfüllt, hat es Casa Italia geschafft, dass wir uns sogar in unserer ‚Casa‘ wie in Italien fühlen.

Erst in den heißen Ofen geben... – ©wunderland media GmbH
Erst in den heißen Ofen geben…
© wunderland media GmbH
... dann belegen und genießen. – ©wunderland media GmbH
… dann belegen und genießen.
© wunderland media GmbH