Die Gufferthütte Ausflugsgeheimtipp für Selbstversorger

Dcaa66e5 3a02 41e2 Bccc 77c58d61c5af

Euch geht mal wieder alles und jeder auf den Sack und ihr habt das Bedürfnis dem Munich City Life für ein paar Tage zu entfliehen? We proudly present you die Gufferthütte! Sie ist eines der größten Selbstversorgerhäuser im österreichischen Alpenraum. Weit und breit keine Menschenseele und von Handyempfang keine Spur. Hört sich auch ein bisschen an wie der Beginn eines Horrofilms … ist es aber nicht. Sondern ein wahr gewordenes Winterwonderland. Kommt mit!

Keman’s nei!

Let’s start mit ein paar hard facts: Die Gufferthütte befindet sich auf 1475 Metern Seehöhe, direkt neben den Blaubergen. Im Winter heißt’s: Hereinspaziert! Von Oktober bis März steht den Gästen der sogenannte Winterraum 24/7 zur Verfügung. Hierfür wird weder eine Reservierung, noch ein Schlüssel benötigt. Für Mitglieder des Deutschen Alpenvereins kostet eine Nacht 10€, für alle anderen 20€ pro Nacht. Ihr könnt also einfach mit eurem Sack und Pack vorbeikommen und dort übernachten. Rund um das Haus gibt es eine große Bandbreite an bekannten Wander- und Kletterrouten, aus denen man sich seinen Favoriten je nach körperlicher Verfassung und geistiger Willenskraft sorgfältig aussuchen kann.

4edbf353 05b5 4f85 8c2f 74616ad97fa6
630aaceb 4c97 4580 8dd0 764c02f543ad
C5c56770 83b5 4761 85d8 4d3cafd02d35

Zapfendüsterer Spaß

Im Winter ist sie unter Sportler*innen und Abenteurer*innen the place to be, sofern man das Bedürfnis hat, sich abzuschotten und runterzukommen. Wer braucht schon fließend Wasser und Mobilfunknetz? Und als ob einfach nur bergauf gehen nicht schon anstrengend genug wäre, muss man hier auch noch sein ganzes Zeug im Rucksack mit hoch schleppen. Also Essen, Trinken, Schlafsack – alles! Vor Ort gibt es nämlich nur einen Kamin und – falls die Sonne scheinen sollte – Elektrizität von den eigenen Solarpeneln auf dem Dach. Die Kenner*innen unter euch haben das, was kommt, bestimmt schon einmal gehört. Für alle anderen haben wir einen Hack: ihr könnt vor Ort den Schnee sammeln und im Topf über dem Kaminfeuer schmelzen. Schon spart ihr euch ein paar Kilos im Rucksack. Um Silbermond zu zitieren: „Es reiiiist sich besser mit leeeichtem Gepäck.“

8315f95d C294 40ed Bdcd 378eb4743392
Daf31ac9 418b 4268 9f2c 518ba915ba6b

Zum Schluss: Selbstversorger-Hacks ohne die’s nicht geht

Für den extra fun-Faktor aka Bierkonsum muss man dann aber schon ein paar Opfer bringen. Denn leider gibt es keinen goldenen Schnee mit acht Prozent Alkoholanteil, der sich easy peasy im Topf schmelzen lässt. Und wenn euch doch mal gelbes, gefrorenes Wasser über den Weg laufen sollte, solltet ihr euch das vielleicht dann lieber doch nicht einverleiben. Ansonsten: Prost! Und: Enjoy lonelyness.

Noch mehr Ausflüge gefällig? Gib mir mehr Geheimtipps!