Der Botanische Garten Münchens Aushängeschild der Flora & Fauna

Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten21 – ©wunderland media GmbH

In unserer Kategorie „Grüne Ecken“ haben wir euch ja bereits den ein oder anderen Park unserer wunderschönen Stadt vorgestellt – und dabei immer wieder festgestellt, dass wir so dankbar für all diese Möglichkeiten sind, Natur im Herzen einer derart großen Metropole zu erleben. Unter anderem besucht jeder in unserem Team auch regelmäßig und gerne den botanischen Garten. Denn hier kann man bei jedem Wetter so viel Beeindruckendes entdecken: exotische Pflanzen, niedliche Erdbewohner, leuchtende Farben und eine facettenreiche Artenvielfalt der Flora und Fauna rund um die Welt. Und dazulernen kann man hier auch jedes Mal aufs neue. Oder wusstet ihr schon, was sich beispielsweise in einem Bromelien- und Araceenhaus versteckt?

Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten36
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten32 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Faszinierende Zahlen & Fakten

Zur Auflösung der kleinen Wissensfrage kommen wir gleich. Fangen wir erst einmal mit den wichtigsten Hintergrundinfos an, die schon für sich ziemlich beachtlich sind. Ganze 21,2 Hektar umfasst das grüne Reservoir in Nymphenburg, nur ein paar Gehminuten vom prächtigen Nymphenburger Schloss entfernt. 18 davon sind zugänglich für neugierige Pflanzenfreund*innen wie uns. Darauf zu entdecken, gibt es rund 19.600 Pflanzenarten (wie kann sich die jemand bitte alle merken?) und circa 33.880 genetische Individuen, die sich an der frischen Luft und auf knapp 5000 Quadratmetern Gewächshäusern verteilen. Wahnsinn? Wahnsinn!

Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten10 – ©wunderland media GmbH
Na, habt ihrs gemütlich?
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten6 – ©wunderland media GmbH
Hier geht's lang!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten13 – ©wunderland media GmbH
Das Gewächshaus hätten wir auch gerne im Garten stehen.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten16 – ©wunderland media GmbH
Ob die Pflanzen bei uns aber auch so glücklich aussehen würden?
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten18 – ©wunderland media GmbH
Wir werden es nie erfahren…
© wunderland media GmbH

Abenteuer aus dem Reich der Pflanzen

Aufgeteilt ist das Mekka der Flora und Fauna in 16 Bereiche und Häuser. Euch diese jetzt alle ausführlich vorzustellen, würde ausschweifen. Außerdem wüsstet ihr ja dann schon alles, – das wäre ja langweilig. Einen kleinen Einblick in das spektakuläre Areal geben wir euch aber natürlich dennoch. Fangen wir doch mal mit dem tropischen Sumpf- und Wasserpflanzenhaus an. Von faszinierenden Fischen, die in ihren Aquarien blubbern bis zu fleischfressenden Pflanzen (keine Sorge, die sind in sicherer Entfernung zu euch, ihr endet also nicht als Mittagssnack) und einen Sumpf, der zwar nicht zum Baden einlädt, aber die Heimat von eindrucksvollen Sumpfpflanzen ist. Weiter geht es im Großen Kakteenhaus. Diesen fiesen Pieksern solltet ihr zwar nicht zu nahe kommen, – in dieser Vielfalt sehen sie aber wirklich maximal beachtlich aus. Und dann wäre da natürlich noch das Bromelien- und Araceenhaus. Ihr erinnert euch… unser Rätsel.

Fachwissen? Gibt’s vor Ort!

Die Bromelien stammen aus Amerika und sind besonders intelligente Pflänzlein. Sie wachsen auf anderen Pflanzen, ernähren sich aber selbst – sie sind also pflegeleichte Mieter, wenn man so will. Der Grund für ihre Einnistung ist ihre Liebe zum Licht: Auf dem Boden würden sie zu wenig von den nährenden Strahlen abbekommen. Sie kommen in den schönsten Farben und sind daher garantiert eine Augenweide. Spannend? Finden wir auch. Für weitere Fachbegriffe und Wissensfragen wendet ihr euch aber bitte an die Profis vor Ort – wir sind ja auch nur Amateure. Fühlen uns in diesem natürlichen Ambiente aber ausgesprochen wohl.

Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten26 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Perfekter Zeitvertreib am Wochenende

Ob ihr einfach nur durchschlendern und euch von der Flora und Fauna verzaubern lassen wollt, ihr mehr über die verschiedenen Forschungsprojekte erfahren möchtet oder an den vielseitigen Programm-Highlights teilnehmt, sei euch überlassen. Das Expert*innen-Team vom Botanischen Garten hat zahlreiche Überraschungen für euch in petto und steht euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ein wirklich toller Ausflug, – egal ob als Date, mit der besten Freundin oder euren Kids. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Schließlich gibt es noch einige Fachbegriffe zu lernen!

Diese Teilbereiche erwarten euch! Ab in den Garten.

  • Afrika- und Madagaskarhaus
  • Alpinenhaus
  • Alpinum
  • Arboretum
  • Arktis
  • Baumfarnhaus
  • Bromelien- und Araceenhaus
  • Cycadeenhaus
  • Farnschlucht
  • Frühlingsgarten
  • Großer Teich, Sumpf und Verlandungszone
  • Großes Kakteenhaus
  • Hortus Conclusus
  • Insektenpavillon
  • Kalthaus
  • Nutzpflanzen
  • Ökologisch-genetische Abteilung
  • Orchideenhaus
  • Palmenhaus
  • Rhododendronhain
  • Rosengarten
  • Schmuckhof
  • Systematische Abteilung
  • Tropisches Nutzpflanzenhaus
  • Tropisches Sumpf- und Wasserpflanzenhaus
  • Victoriahaus
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten31 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten29 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Botanischen Garten28 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

München's grüne Ecken! Tolle Parks & Co.