Bayrischer wird’s nicht! A Weihnachtsgschicht

Geheimtippmuenchen 021219 Aweihnachtsgschicht 2 – ©Christian Brecheis

Ob Charles Dickens sich damals wohl bewusst war, dass er mit seinem „Christmas Carol“ im Jahr 1843 die erfolgreichste Weihnachtsgeschichte ever geschrieben hat? Er hat auf jeden Fall an sich geglaubt: Sein Verleger hatte kein Geld für den Buchdruck und so musste Dickens eben selbst ran. Glück für uns – denn die legendäre Geschichte über den geizigen Grantler Ebenezer Grooge und seiner magischen Reise auf der Suche nach dem Zauber der Weihnacht, die sein kaltes Herz wieder zum Fühlen brachte, ist ein unabdingbarer Klassiker im jährlichen Familien-Fernseh-Programm zur besinnlichen Jahreszeit. Aber? Auch Klassiker freuen sich über frischen Wind! In diesem Fall sind dafür die sympathische Kabarettistin Amelie Diana (ehem. Liesl Weapon) und der musikalische Schauspieler Andreas Bittl verantwortlich: Aus Ebenezer Grooge wird Eberhard Gschaftl und aus einem britischen Filmwerk, das vor trockenem Humor strotzt, wird ein szenischer (virtueller) Abend gefüllt mit bairischer Heiterkeit.

Geheimtippmuenchen 021219 Aweihnachtsgschicht 1 – ©Steffen Horak
Humorvolles Dreamteam.
© Steffen Horak

Gibt es schließlich eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden als mit Liebe und Humor?

Charles Dickens

Dreamteam seit 2016

Wenn zwei Münchner Kindl gemeinsame Sache machen, kann dabei ja eigentlich nur was Gutes bei rauskommen! Amelie kann nicht nur sensationell Akkordeon klimpern, sondern bringt ihre Zuschauer auch regelmäßig mit ihrem herrlich ehrlichen Kabarett-Programm zum Lachen; während der Andi – sollte er nicht gerade mit nervenaufreibender Verbrecherjagd im TV beschäftigt sein – im Bariton trällert und aus seinem Akkordeon die klangvollsten Töne hervorlockt. Ob sie sich gesucht haben, wissen wir nicht – gefunden haben sie sich aber schon im Jahr 2016: Da traten sie nämlich das erste Mal mit ihrer gemeinsamen Show auf den bayerischen Vorweihnachts-Bühnen auf.

Kleine Planänderung A virtuelle Weihnachtsgschicht

Corona zwingt natürlich auch Amelie Diana und Andreas Bittl zum Umdenken – daher gibt es 2021 gleich drei Wege, die Show zu genießen: Live, auf der Platte oder daheim. Die noch verfügbaren Live-Termine findet ihr auf der Website, – die digitale Version folgt auch einem Terminplan, den ihr auf der Website einsehen könnt. Das reicht euch nicht? Dann gibt es auch noch die Möglichkeit die Weihnachtsgschicht als Hörspiel auf CD zu erwerben. Zum Beispiel im Monaco Café (Ludwig Beck) oder in der Bäckerei Alof. Und wenn ihr schon mal da seid: Nehmt doch gleich ein kleines hölzernes Sternchen mit. Gegen eine kleine Spende ab 5€ bekommt ihr die handgefertigte Weihnachtsdekoration direkt mit nach Hause. Der Erlös geht an den Zeltschule e.V..

Glücksgefühle in der angespannten Vorweihnachtszeit

Es wird gelacht, geweint (entweder ebenfalls vor Lachen oder weil die Geschichte so herzzerreißend ist – wir vermuten beides), musiziert, bewegt, geklatscht und gsuffa! Altbairische Weihnachtslieder wurden ausgekramt, um Eberhards Abenteuer zu untermalen; gscherte Gstanzl kurbeln das Gemeinschaftsfeeling an und sorgfältig ausgewählte Wirtshausmusi unterstreicht das Traditionsgefühl. Ihr könnt euch also auf einen rundum gelungenen Abend freuen – mit ganz viel Herz, lautstarker Freude und unbekümmerter Sorglosigkeit! Ach, und für alle Zugroasten: Die Sprachbarriere könnte natürlich eventuell zum Problem werden. Unser Tipp: Einfach mehr trinken, dann spricht man ja bekanntlich automatisch alle „Fremdsprachen“ dieser Welt. 

Geheimtippmuenchen 021219 Aweihnachtsgschicht 3 – ©Gerd Wolff
Amelie und Andi in Action.
© Gerd Wolff

Ihr wolltet das Haus sowieso nicht verlassen? Wir haben da was für euch!