7 Vintage- und Second Hand Läden in München Mode im großen Stil: Euer Vintage Guide

Hemden in allen Farben und Stoffen. – ©wunderland media GmbH

Wie wir uns kleiden, sagt in Teilen etwas über unseren Charakter aus. Bewusst oder unbewusst definieren wir uns durch unseren Stil (oder den Mangel dessen…) – Kleidung ist also ein ziemlich heikles Thema. Während die einen eher auf Funktion setzen, legen die anderen Wert auf Ästhetik. Und während sich die Jahreszeiten ändern, stehen wir jeden Morgen vor dem gleichen Problem: Was tragen? Wer sich analog zu den Jahreszeiten nach Veränderung sehnt, dem legen wir die folgende Liste ans Herz. Sich modisch ausprobieren ist nämlich wunderbar möglich, ohne in die Fast Fashion Kiste zu greifen!

Exit Store – ©Exit Store
© Exit Store
Der Exit Store

Rein da!

Kontakt Pestalozzistraße 28, 80469 München
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:00-19:00:
Weitere Informationen

Entgegen des Namens solltet ihr hier auf jeden Fall mal reinschauen – im Glockenbach warten nämlich einige handverlesene Schmankerl aus erster und zweiter Hand darauf, fester Bestandteil eures Kleiderschranks zu werden. Die Auswahl ist reduziert, aber bewusst selektiert. Neuerdings gibt es hier übrigens nicht nur Frauen-, sondern auch Männermode. Nicht, dass Kleidung ein zugeschriebenes Geschlecht hätte, aber ihr wisst schon. Beim Stöbern entdecken wir Streetwear für euren Alltag, schicke Blazer und Schuhe in gutem Schuss. Also: nichts wie rein da.

Pick'n'Weight – ©Unsplash -  Becca McHaffie
© Unsplash – Becca McHaffie
Pick'n'Weight

Kiloweise Lieblingsteile

Kontakt Tal 15, 80331 München & Schellingstraße 24, 80799 München
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:00-20:00

Seit einigen Jahren ist die etablierte Second-Hand-Kette auch in München eine feste Größe. Der Name ist hier Programm: Ihr sucht euch zwischen stangenweise Kleidung und Accessoires eure Favoriten raus, wiegt sie ab und bezahlt einen festgelegten Preis. Je nach Gattung, Stoff und Beschaffenheit kosten die Kleidungsstücke mal mehr, mal weniger. Grundsätzlich bekommt ihr hier aber Second-Hand-Teile zum fairen Preis und im guten Zustand. Zwei mal gibt es Pick’n’Weight in München: einmal als größeren Store im Tal und einen kleinen, – aber feinen – Store im Univiertel. 

Seconda Pelle – ©Seconda Pelle
© Seconda Pelle
Seconda Pelle

Pudelwohl in der eigenen Haut fühlen

Kontakt Tumblinger Straße 29, 80337 München
Öffnungszeiten Siehe: Facebook
Weitere Informationen

Bunt gehts zu im Atelierpark des Bahnwärter Thiels – und das neue Second-Hand Geschäft Seconda Pelle bildet hier keine Ausnahme. Zwischen Containern und hippen Besuchern war die Eröffnung eines Vintage-Shops eigentlich nur eine Frage der Zeit. Die Klientel ist sowieso hier und die Räumlichkeiten auch. Im und um den Laden-Container selbst wimmelt es vor gekonnt ausgesuchten Einzelteilen direkt aus Bella Italia, die die Inhaberinnen Francesca und Silvia Pellegrini nun hier im Bahni anbieten. Ein Hauch Dolce Vita ist eben nie verkehrt.

Die 089-Dolce Vita Kollektion Haben wir da Dolce Vita gehört?

Geheimtipp Muenchenl Einkaufsbummel – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Fräulein Spitzbarth

Oh bonjour Madame!

Kontakt Schellingstraße 73, 80799 München
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-18:00 Sa:11:00-16:00

Urfesch und leger kommt das Fräulein daher. Wer es stylish, feminin und schick mag, wird hier sicherlich seine Freude haben, – aber auch casual Teile stehen dem Fräulein aus der Schellingstraße. Hier findet ihr eine Bandbreite an Vintagemode für euch, eure Schwestern, Muttis, Zahnärztinnen, ach einfach alle Ladies in eurem Leben. Besondere Schmankerl sind übrigens die Vintage Designer Artikel, für die ihr natürlich etwas tiefer ins Portemonnaie greifen müsst. Aber man gönnt sich ja sonst nix…

Photo 1614990354198 B06764dcb13c – ©Unsplash
© Unsplash
Die Vintage Fabrik

Masse UND Klasse

Kontakt Sendlinger Straße 24, 80331 München
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-20:00
Weitere Informationen

Große Liebe für den Neuzugang aus der Sendlinger Straße. Wir haben schon in der Wiener Schwesterfiliale einige „Wardrobe-Staples“ ergattert und können dafür nur für schwärmen für die breite Auswahl an Basics und nicht so Basics. Nehmt euch am besten gleich einen Bollerwagen mit, denn hier lässt es sich eher mehr mitnehmen als weniger… Quantität über Qualität ist hier aber nicht an der Tagesordnung. Markenware findet ihr genauso wie Artikel ohne Label. Ein guter Mix also und eine super Alternative in der Fußgängerzone, wenn man ein Shoppingerlebnis ohne schlechtes Gewissen will. 

Photo 1558769132 Cb1aea458c5e – ©Unsplash -  Alyssa Strohmann
© Unsplash – Alyssa Strohmann
Capricorn Store

Die Sterne stehen gut

Kontakt Rreichenbachstraße 30, 80469 München
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-19:00 Sa:11:00-17:00
Weitere Informationen

Zurück im Glockenbachviertel betreten wir ein Geschäft, das an ein geschmackvolles Pinterestboard namhafter Influencerinnen erinnert. Der Laden ist gekonnt eingerichtet und die Kleidungsstücke, zumeist in neutralen, klassischen Tönen, treffen wohl den Geschmack aller Kund*innen. Und klar, zu besagtem Pinterestboard gehören auch Organic Beauty, dezent-filigraner Schmuck und ausgewählte Designerteile. Für alle Trendsetter*innen und Instagirls and Boys – hier werdet ihr euch wohlfühlen.

Vintage Revivals Store – ©Vintage Revivals
© Vintage Revivals
Vintage Revivals

Alten Teilen neues Leben einhauchen

Kontakt Schützenstraße 7, 80335 München
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:00-20:00
Weitere Informationen

Wer sagt eigentlich, dass Vintageshopping mit abgegrasten Wühltischen, muffigem Geruch und einer ganzen Menge Frust einhergehen muss? Wer im Vintage Revivals in der Schützenstraße war, dem wird ein ganz anderes Erlebnis dargeboten – contemporary Second Hand lautet die Devise! Zu legitimen Preisen und angenehmsten Shoppingsbedingungen könnt ihr eurem Kleiderschrank ein gebührendes Update geben. Also auf  zum Bahnhofsviertel!

Ihr habt schon einen vollen Schrank? Aus alt mach neu!