7 Orte für Harry Potter Fans in München Verwunschene Wälder, zauberhaftes Shoppen und mehr

Geheimtippmuenchen Top7orteharrypotterfans Hogwartsexpress – ©Unsplash

Die Harry-Potter-Filme feiern dieses Jahr schon ihr 20. Jubiläum! Für uns wird Harry Potter aber immer der niedliche Teenager mit Blitznarbe und Brille bleiben. Feiern wollen wir die legendäre Filmreihe trotzdem unentwegt und erinnern uns gerne zurück an die wohl schönsten, magischsten Jahre unseres Lebens. Ihr habt Sehnsucht nach Hogwarts? No worries, oder wie Dumbledore sagen würde: „Glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.“ Auch München hat magische Ecken und echtes Zauberfeeling. (Anm. d. Red.: Wir entschuldigen uns im Namen der kompletten Redaktion für unsere Autorin Sarah und ihr Harry Potter Nerd Geschwafel in dem nun folgenden Beitrag – sie ist einfach ein echt kranker Potterhead.) Hier kommen sie, sieben Geheimtipps für bayerische Harry-Potter-Fans – passend zur verfilmtem Reunion der magischen Magier.

Harry-Potter-Jubiläums-Funfact! Wusstet ihr, dass…

…Hermine einen Crush auf Malfoy hatte? Naja, zumindest im echten Leben. In einem Interview gestand Emma Watson nämlich, dass sie als Teenie in Tom Felton verliebt war. Unvorstellbar! Aber irgendwie auch niedlich.

Geheimtippmuenchen Top7ortefürharrypotterfans Hogwarts – ©Unsplash
© Unsplash
Zauberschule München

Zauberschule München

Kontakt Benzstr. 32, 82178 Puchheim info@zauberschule-munich.de 08141 3177253
Öffnungszeiten Mo-Do:14:00-18:00 Fr-Sa:Geschlossen
Weitere Informationen

Wir wissen es alle. In München kann man einfach keine große Schule für Hexerei und Zauberei aufstellen. Das wäre für die Muggel viel zu offensichtlich. In der Zauberschule München lernt man zwar nicht, wie man Dementoren verjagt oder Schlösser knackt. Aber seid nicht gleich enttäuscht, denn die Welt der Magie bekommt ihr hier trotzdem beigebracht. Alle Kursleiter sind erfolgreiche Zauberer, Mentalisten oder Close up Künstler (and who knows, vielleicht ist Minerva McGonagall auch unter ihnen), von ihnen kann man also wirklich etwas lernen. Vom ersten Zaubertrick bis zur eigenen Zaubershow, also vom ersten Jahr in Hogwarts über die ZAGs bis hin zum Abschluss seid ihr hier an der richtigen Adresse. Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: In welches Haus steckt der sprechende Hut euch? Unsere Autorin Sarah ist ja ein Hufflepuff!

Geheimtippmuenchen Top7ortefürharrypotterfans Bücher – ©Unsplash
© Unsplash
Die Juristische Bibliothek im Rathaus

Büffeln für die ZAGs in der Jurstische Bibliothek im Rathaus

Kontakt Marienplatz 8, 80331 München stb.juristische.bibliothek.kult@muenchen.de 089 233-92709
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-16:30 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wir alle erinnern uns (hoffentlich, – wenn nicht, sofort nachholen) an die Szenen in der Bibliothek. Ohne zu übertreiben, möchten wir sagen: GENAU DIESE Bibliothek haben wir in München auch. Und die Juristen von morgen haben das Glück, an diesem Ort sehr viel Zeit verbringen zu dürfen – ja, klagt nicht über euer Leid. Erfreut euch besser an diesem magischen Ort! Eine geschwungene Wendeltreppe, dunkles Holz, verzierte Lampen und antike Holzschränke befinden sich mitten im Rathaus. Wenn hier nicht auch manchmal Hermine noch zum Lesen herkommt… Wir haben jedoch noch nicht rausgefunden, ob es hier auch eine verbotene Abteilung mit schreienden Büchern gibt. Hausmeister Argus Filsh und seine Katze Mrs. Norris sind aber sicherlich nicht weit.

Aufgrund der coronabedingten Zugangsbeschränkungen zum Neuen Rathaus dürfen derzeit keine Führungen und Besichtigungen angeboten werden. Zum Arbeiten und Lernen könnt ihr euch mit vorheriger Anmeldung für 90 Minuten an Einzelarbeitsplätzen vor Ort aufhalten. Termine könnt ihr per E-Mail an stb.juristische.bibliothek.kult@muenchen.de oder telefonisch unter 089 233 92709 buchen.

Geheimtippmuenchen Top7orteharrypotterfans Winkelgasse – ©Unsplash
© Unsplash
Am Platzl

Den neuen Nimbus 2000 kaufen in der Münchner Winkelgasse aka am Platzl

Kontakt Platzl, 80331 München

Wie sehr wir es uns wünschen, nur einmal durch die Winkelgasse schlendern zu können und zwischen all den Zauberern und Hexen einen kleinen Einkaufsbummel zu machen. Ein neuer Besen, Zauberbücher, eine weiße Eule und dann muss unbedingt noch ein Abstecher zu den Weasley’s drin sein, denn dort gibt es die schmackhaftesten und magischsten Süßigkeiten. Und hey, hier hat Harry zu seinem Geburtstag von Hagrid seine Eule Hedwig bekommen. Perfekter Ort also, um heute Abend auf „den Auserwählten“ ein Bier in der Pfistermühle zu trinken. Das Platzl erreicht ihr aber schneller mit der U-Bahn zum Marienplatz als mit Flohpulver – nur so als kleiner Tipp.

Geheimtippmuenchen Top7orteharrypotterfans Labor – ©Unsplash
© Unsplash
Das LABOR

Barbesuch a la Harry Potter: Felix Felicis aka Pfeffi im "Labor" trinken

Kontakt daslabor.bar@gmail.com 0177 7999909
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Do:20:00-01:30 Fr-Sa:20:00-04:00 So:20-01:00
Weitere Informationen

Wir wissen ja alle, was so ein Zaubertrank für Wirkungen hat. Viele mögen behaupten, Zaubertränke haben eine mächtigere Magie als Zaubersprüche. Flüssiger Tod, Veritaserum oder der Vielsaft-Trank – das muss gelernt sein. Horace Slughorn, einer der wohl besten Zaubertranklehrer in Hogwarts, hat nebenher übrigens eine Bar in München aufgemacht, wusstet ihr das? Ja, das Unterrichten wurde ihm auf Dauer etwas zu öde und er wollte ein bisschen Magie in die Muggelwelt bringen. Das Labor in der Sonnenstraße war für ihn eine gute Möglichkeit, einige Zaubertränke unter die Muggel zu bringen, ohne gleich die ganze Welt zu enttarnen. Er füllt sie in Reagenzgläser und gibt sie als „Shots“ aus. Passt nur auf, dass ihr keinen Liebestrank erwischt… Der ist nämlich wirklich heimtückisch!

Geheimtippmuenchen Top7orteharrypotterfans Hogwartsfarbekrawatte – ©Unsplash
© Unsplash
Münchner Wolpertinger Quidditch

Auf zur Quidditch Weltmeisterschaft mit den Münchner Wolpertinger

Kontakt Franz-Mader-Str.11 80992 München geschaeftsstelle@psv-muenchen.de 089 – 149 40 61
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-12:00 Di:16:00-19:00 Do:16:00-19:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Um ehrlich zu sein: jede kleine Regel von Quidditch können wir euch jetzt nicht erklären. Wichtig ist: Besen, Quaffel, Klatscher und der goldene Schnatz. Nicht nur in Hogwarts wird Quidditch unter’m Jahr auf dem eigenen Quidditchplatz gespielt. Dort treten die vier Häuser gegeneinander an und können so Punkte für den Hauspokal dazuverdienen. Auch verschiedene Länder haben ihre Quidditchmannschaften. München ist zwar kein Land (naja, irgendwie ja schon), aber eine eigene Mannschaft haben wir trotzdem. Die Münchner Wolpertinger sind ein von rund 40 Teams in Deutschland. Da steht einem deutschlandweiten Turnier ja nichts mehr im Weg oder?

Die Trainingszeiten für Quidditch PSV sind Donnerstag 18:30-20:45 Uhr und Sonntag 16:00-18:00. Weitere Infos gibt es auf der Website des PSVs.

Geheimtippmuenchen Top7orteharrypotterfans Hedwigeule – ©Unsplash
© Unsplash
Tierpark Hellabrunn

Hedwig einen Besuch abstatten

Kontakt Tierparkstraße 30, 81543 München tierpark@hellabrunn.de 089 625080
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-17:00
Weitere Informationen

Sie ist Harrys treue Begleiterin, Haustier und Postbotin und sein erstes Geburtstagsgeschenk. Die Rede ist natürlich von keiner geringeren als Schnee-Eule Hedwig. Die beiden gehen durch dick und dünn und niemand kann diesem Dreamteam etwas anhaben. Umso schlimmer war es, als wir uns von diesem majestätischen Tier in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ verabschieden mussten. Seitdem wird Hedwigs Tod  und seine Bedeutung unter den Potterheads heiß diskutiert und so wurden die wildesten Theorien aufgestellt. Aber wir können euch hier und jetzt exklusiv verraten, wie es mit Hedwig nach dem letzten Harry-Potter-Teil weiterging. Sie ist nämlich nach den Dreharbeiten in den Tierpark Hellabrunn gezogen und genießt ihre Rente nun unter Gleichgesinnten. Stattet ihr doch demnächst einen Besuch ab! Sie wird sich bestimmt freuen.

Für Besuche im Tierpark Hellabrun gilt die 2G-Regel. Weitere Infos gibt es auf der Website des Tierparks.

Geheimtipp Muenchen Dean Deville Drag Queen 30
Gore Store

Für einen Film-Marathon mit Stil

Kontakt Müllerstraße 15, 80469 München kundenservice@horror-shop.com 089 94402830
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-19:00 Sa:12:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Ja, wir können es auch kaum glauben, dass „Harry Potter und der Stein der Weisen“ schon vor 20 (!!!) Jahren in die Kinos gekommen ist. Und uns kommt es fast so vor, als wären wir im Laufe der Filmreihe mit Harry, Ron und Hermine groß geworden. Das muss zelebriert werden! Wie wäre es denn zur Feier des Tages mit einem Filme Marathon? Und noch schöner wird das Ganze, wenn wir daraus eine Mottoparty machen, uns in unser Zauberlehrling-Gewand schwingen und so unsere Hogwarts-Fantasie ausleben. Kein Gewand? Kein Problem! Im Gore Store werdet ihr garantiert fündig. Ob Zauberstab, Krawatte oder klassisches Harry Potter Merch: Hier gibt es alles, was das Potterhead-Herz begehrt. Wir finden: dieser beliebte Horror-Shop in der Müllerstraße ist nicht nur an Halloween eine gute Adresse. So steht unserem Harry Potter-Abend steht nichts mehr im Wege!

Gänsehaut-Feeling! Die Reunion unserer Lieblingszauberer könnt ihr auf Sky Ticket sehen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Ihr kriegt nicht genug von zauberhaften Orten in München? Kein Problem!