7-mal Silvester etwas anders feiern Für den etwas anderen feierlichen Rutsch

Geheimtippmuenchen Silvester2021 Headerbild

Oder sollen wir es so aussprechen: 7-mal Silvester á la 2021 feiern. Dieses Jahr ist wieder ein Inbegriff der Unsicherheit. 12 Monate vollgepackt mit Veränderungen und Erneuerungen, neuen Regelungen, die Tag für Tag wie kleine Pilze aus dem Boden gesprossen sind. Wir sind zu Hause statt bei Freunden, kochen selbst, statt bekocht zu werden. Wir sind in die Badeseen rundum München gesprungen, statt ins Mittelmeer oder den Atlantik. Eigentlich wollten wir euch an dieser Stelle die besten Spots für eine Party in der Neujahrsnacht verraten,… Jetzt verabschieden wir uns von dem zweiten Corona-Achterbahn-Jahr 2021 im eher kleinen Kreise und von zu Hause aus statt unterwegs. Damit ihr trotzdem nicht den Kopf hängen lasst und ein wunderbares und außergewöhnliches Neujahrsfest habt, kommen hier sieben Tipps für das etwas andere Silvester.

Gtm Sbm Crosspromo Silvester1 676x451 – ©Unsplash
© Unsplash
Filmklassiker

Dinner for One – echt jetzt!

Erstmals im Jahr 1961 vom NDR ausgestrahlt, zählt ‘Dinner for One’ oder ‘Der 90. Geburtstag’ zu den Filmklassikern an Weihnachten und Silvester. Der 18-minütige Sketch des englischen Komikers Freddie Frinton zeigt ihn in der Rolle des Butlers James, gemeinsam mit Miss Sophie, gespielt von May Warden. Sie feiert ihren 91. Geburtstag und lädt – wie jedes Jahr – ihre Freunde zum Dinner ein. Wir verbringen – wie jedes Jahr – den 31. Dezember auch mit unseren liebsten Bekannten und unserer Familie. Aber Miss Sophie’s Freunde sind lange tot, und wir schreiben aktuell das Jahr 2021 – ein Jahr, das so gar nicht mit herkömmlichen Traditionen zusammen passt. Wie Miss Sophie bleibt uns die Gesellschaft unserer Liebsten dieses Jahr nämlich vorenthalten. Im Kurzfilm schlüpft Butler James in die Rolle der verstorbenen Freunde. Funktioniert so ein Rollenspiel auch bei uns? Wir denken: Ja, mit leichten Anpassungen. Lassen wir das extra Gedeck und das Tigerfell im Schrank und stellen dafür den Laptop oder ein anderes mobiles Endgerät ans Ende des Tischs, können wir – Dank der Digitalisierung – unsere Mitmenschen doch eigentlich ganz einfach via Videotelefonie zu uns ins Esszimmer holen. Dinner for One + Dinner for One = One Dinner for Two (oder mehr). Na dann: Cheers! Und außerdem bleibt mit Dinner for One ja auch irgendwie alles beim Alten…

Gtm Sbm Crosspromo Silvester4 676x451 – ©Unsplash
© Unsplash
Bad taste Party

Im Zeichen des schlechten Geschmacks

Ganz nach dem Motto “anders sein” drehen wir den Spieß dieses Jahr um. Statt schickem Glitzerrock und Seidenbluse oder elegantem Anzug  kleiden wir uns am letzten Abend in diesem Jahr in unser „hässlichstes“ Gewand. Kniestrümpfe in grell leuchtenden Neonfarben (jedes Bein eine eigene Farbe versteht sich) und ein gemusterter Pulli – oder noch besser Pullunder–, den wir noch von den Fotos unserer Eltern aus den 80er-Jahren kennen und einst darüber gewitzelt haben. Je bunter und schräger, desto besser! Spaß und Ironie stehen hier im Vordergrund. Eine willkommene Einstellung und eine heitere Auflockerung zum Ernst und den Herausforderungen, die uns 2021 treu begleitet haben. Alle Seriosität soll in diesen letzten Stunden vergessen sein, und wir prosten uns mit viel-wenig gutem-schlechten Geschmack ins neue Jahr. Noch ein spaßiger Tipp aus unserer Redaktion: Daraus lässt sich super ein Wettbewerb unter Freunden machen. Jeder schickt sein „Bad-Taste-Outfit“ zum Beispiel in die eigens dafür gegründete Chat-Gruppe. Wer die meisten Stimmen hat, gewinnt den Neujahrscontest. Wir wünschen Ideenreichtum und gutes Gelingen!

Gtm Sbm Crosspromo Silvester6 676x451 – ©Unsplash
© Unsplash
Genießen und anderen helfen

Käsefondue mit lokaler Unterstützung

Wir bleiben bei den Klassikern: Bei einer Vielzahl – wir eingeschlossen – kommt zu Silvester Raclette oder Fondue auf den Tisch. Wir lieben’s. Jeder kann sich schnappen, worauf er oder sie Lust hat, wir essen langsamer und zwischen den Gängen ist Platz für anregende Gespräche und lustige Spiele. Wer am Silvesterabend für sein Käsefondue noch ganz besondere Hauptdarsteller besorgen möchte: In der Käs Müller’s Welt nahe des Ostbahnhofs wählen wir zwischen Käsespezialitäten von kleinen Sennereien, einem kleinen feinen Angebot Fleisch und Fisch sowie, als flüssige Abendbegleitung, zwischen erlesenen Weinen. Soll es lieber ein veganes “Käse”-Fondue sein, finden wir bei OM NOM NOM eine lokale Einkaufsmöglichkeit. Der kleine Feinkostladen in Sendling besitzt die einzig uns bekannte Theke mit rein pflanzlichen Käse-Alternativen. Alles rund um den “Käse” finden wir hier ebenso. Bis auf das krosse Baguette – das gibts beim jeweiligen Lieblingsbäcker um die Ecke. Alle Zutaten in der Tüte? Dann: Say Cheeeeese!

Gtm Sbm Crosspromo Silvester5 676x451 – ©Unsplash
© Unsplash
Bunter Start ins neue Jahr

Keine Party ohne Konfetti

Wenn wir nicht zur Party kommen, dann kommt die Party eben zu uns. Luftballons und Girlanden schmücken unsere Wände und Partyhüte runden die Farbexplosion ab. Was noch fehlt? Der Knall-Effekt, der das neue Jahr begrüßt, sobald die Uhren Mitternacht schlagen und aus 2021 in sekundenschnelle 2022 wird. Nur, was machen wir dieses Jahr ohne Raketen? Konfettikanonen! Diese lassen sich schnell und einfach selbst herstellen. Mit Klopapierrollen (davon müsste ja theoretisch jeder Haushalt tonnenweise haben, so oft wie die im Supermarkt ausverkauft sind), Luftballons, Klebeband und bunten Zeitschriften- oder Locher-Schnipseln basteln wir oder unsere Kleinen im Handumdrehen ein schickes Party-Accessoires. Mit so einem bunten Knall wird 2022 doch gleich viel farbenfroher. Unser absoluter Lieblingstipp.

Gtm Sbm Crosspromo Silvester7 676x451 – ©Unsplash
© Unsplash
Für alle, die nicht ohne Feuerwerk können

Feuerwerk am Bildschirm

Kein Silvester ohne Feuerwerk? Wir hätten euch zu gerne die schönsten Plätze für ein Feuerwerk in und rundum München gezeigt. Das verschieben wir auf nächstes Jahr! Auf das spektakuläre Lichtschauspiel müssen wir trotz Böllerverbot nicht ganz verzichten. Im Netz finden sich unzählige Videos, die sehr schön die bunten Momente am Himmel einfangen. Eines ist uns bei der Recherche ganz besonders ins Auge gefallen: eine 10-stündige (!) Feuerwerksshow. Fraglich, ob die Aufnahmen in einem Stück aufgenommen wurden… vielleicht. Beeindruckend zum Anschauen auf jeden Fall. “Echt” fühlt sich die Szenerie besonders in Großaufnahme am Bildschirm oder über den Beamer auf die Zimmerwand projiziert an. Mit oder ohne Ton kann das Lichterspiel wenn es nach uns geht den gesamten Abend laufen. 

Hier geht’s zum „endlos“ Feuerwerk!

Geheimtipp Muenchen Einewochevollerideen 29 – ©gmp Architekten
© gmp Architekten
Silvesterkonzert im Gasteig

Feuerwerk für die Ohren

Kontakt Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München 089/480980
Öffnungszeiten Mo-So:08:00-23:00
Weitere Informationen

Es muss ja nicht immer knallen an Silvester, wir können dieses Jahr statt Korken- und Raketenlärm auch einfach mal ein paar klassische Töne genießen. Im Gasteig könnt ihr am 31. Dezember den harmonischen Tönen von Violinistin  Valerie Schweighofer und dem Kammerorchester Die Zarge e.V. lauschen. Zur feierlichen Verabschiedung des alten Jahres hauchen die Musiker*innen den Großmeistern Mozart, Vivaldi und Rossini neues Leben ein. Lehnt euch ganz entspannt zurück und lasst das Jahr noch mal vor eurem inneren Auge revue passieren, bevor ihr dann mit harmonisch das neue Jahr willkommen heißt.

Karten bekommt ihr an allen bekannten VVK-Stellen.

Gtm Sbm Crosspromo Silvester3 676x451 – ©Unsplash
© Unsplash
Ein kleines Schmankerl zum Abschluss

Feuerwerk ohne Feuer

Wer sich mehr zu den Audio-Typen zählt und statt der Lichtershow lieber das Zischen der Raketen hören will, ja der hat mit diesem Video bestimmt Freude. Ein kleiner Spaß zum Ende unserer Silvester-etwas-anders-feiern-Liste. Dieses Raketenmodell verdeutlicht abschließend stimmig – wie wir finden – dass es nicht vorrangig darum geht was wir an diesem Abend machen oder dieses Jahr eben nicht machen. Es zählt wie wir es machen – kreativ und humorvoll. Daher: Lasst uns gemeinsam einen Abend zelebrieren, der anders ist als die anderen Abende. Lasst uns in guten schlechten Kleidern durch den Lichterwald spazieren, unsere Bäuche mit lokalen Schmankerln füllen, über Bildschirme kommunizieren, selbstgebastelte Konfettikanonen in den Händen halten, sprühende Lichter an die Wand projizieren und – wer möchte – pfeifend/kreischend mit Radau (wir empfehlen dann doch lieber zum Beispiel Topfdeckel und Schöpfkelle, statt Helm und Hammer) das neue Jahr begrüßen. Bis dahin, wünschen wir euch einen guten Rutsch!

Wir haben natürlich noch viel mehr Geheimtipps für euch! Schaut mal hier!