22. - 24. August 2024    ganztägig

Made with love im Allgäu Allgäus Finest Festival 2024

Geheimtipp Muenchen Arne Becker Aff 1777 Allgaeus Finesr Festival – ©Arne Becker
Datum/Uhrzeit

22. - 24. August 2024
ganztägig

Location

Kohlhaus 1, 88239 Karsee/Wangen
» Google Maps

Eintritt
Links

„In Wangen bleibt man hangen.“ – so der unverkennbare Slogan des kleinen 25 000 Einwohner-Städtchens Wangen im Allgäu. Ja, Wangen ist ziemlich schön. Das wissen wir ganz genau, denn wir haben tatsächlich zwei waschechte Wangenerinnen in unserem Geheimtipp-Team. Daher wissen wir aber auch, dass da (wie man im Allgäu so schön sagt) „d’ Hund verfrore isch“, was so viel bedeutet wie: Es ist einfach nichts los. Für Menschen, die das Rentenalter noch nicht erreicht haben also wahrscheinlich ein Ort, den man dann doch weniger besucht, obwohl er so schön ist. Zum Glück gibt es da aber eine ziemlich coole Crew, die was Tolles auf die Beine gestellt hat: Das Allgäus Finest Festival! Erlebt vom 22. bis 24. August drei Tage voller Vielfältigkeit, Action und Spaß mitten im Allgäu.

2 Tage, 2 Stages und ganz viel Liebe

Coronabedingte Pause ausgenommen, sorgt die Crew des Allgäus Finest bereits seit 2013 für diese wunderbaren Momente zwischen wohlduftenden Kuhweiden und traditionellen Bauernhöfen. An den zwei Tagen im August wird Wangen (beziehungsweise Karsee, das Dorf angrenzend an Wangen) zum Ort des Tanzens, Lachens und Beisammenseins. Ganz besonders ist die Kombination aus der Allgäuer Kultur und dem Hauch der großen weiten Welt. Auf den zwei Bühnen kommen so nicht nur Musiker*innen aus aller Welt, sondern auch lokale Newcomer*innen zusammen. Von entspanntem Indie über funkige House-Beats bis hin zur Musikkapelle: Vielfalt steht hier hoch im Kurs. Dieses Jahr mit dabei: Milky Chance, BIBIZA, Leoniden, 102 Boyz und viele mehr! 

Evelin Buhmann001 Digital  – ©Evelin Buhmann
© Evelin Buhmann
Manuel Murphy Fotografie Aff23 337 – ©Manuel Murphy
© Manuel Murphy
Arne Becker Aff 1711 – ©Arne Becker
© Arne Becker

Liebevoll und familiär

Gleich der Vielfalt an Musikrichtungen zeigt sich die Allgäu-Welt-Kombi auch im Rahmenprogramm und in der kulinarischen Versorgung. Neben der coolen Musik sorgt der große, bunte Marktplatz mit kreativen Workshops, Ausstellungen und regionalen Produkten für ein tolles handgemachtes Festival-Erlebnis. Mit traditionellen Kässpätzle und verschiedensten anderen Leckereien von Foodtrucks könnt ihr euch eine ideale Grundlage zum feucht-fröhlichen Feiern schaffen. Durch die ganzen Angebote entsteht eine so unglaublich liebevolle Atmosphäre, bei der sich nicht nur Clubbies wohlfühlen, sondern auch die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Man könnte also fast sagen, dass sich das Allgäus Finest damit den Orden des kleinen Lieblingsfestivals ergattert oder nicht? 

Less waste, more fun

Hey Leute, hat eigentlich zwischendurch mal jemand an die Kühe und die ganzen anderen Tiere gedacht, die dort normalerweise leben?! Keine Panik, darüber haben sich die Allgäus Finest-Macher definitiv Gedanken gemacht. Während des Festivalwochenendes sind unsere lieben Tiere einwandfrei versorgt. Danach wollen sie aber natürlich wieder zurück auf ihre saftige grüne Weide. Mitunter deswegen sind die Themen Müll und Nachhaltigkeit ziemlich wichtig beim Festival. Die Vorsicht der Besucher*innen der letzten Jahre und ein eigenes Müll-Recycling-System hat das bekannte Müllproblem auf Festivals bis jetzt immer sehr gut in den Griff bekommen. Wir sind uns also sicher, ihr schafft das dieses Jahr auch wieder! Nur so kann das Allgäus Finest noch viele Male mit Liebe, Musik und ganz viel Spaß stattfinden. Hört sich doch perfekt an, oder? Ein triftiger Grund also, den Schritt mal Richtung Wangen und Kuhwiesen zu wagen und ein fantastisches Wochenende voller Überraschungen zu erleben!

Geheimtipp Muenchen Kunstundkultur Festival Allgäus Finest 01 – ©Facebook Allgäus Finest
© Facebook Allgäus Finest
Geheimtipp Muenchen Allgaus Finest Festival 2 – ©Allgäus Finest Festival
© Allgäus Finest Festival

Allgäus Finest Festival 2024 Die wichtigsten Facts im Überblick

  • 22. – 24. August in Karsee/Wangen (am Donnerstag ist Pre Party)
  • Bunter Marktplatz mit Foodtrucks, Workshops und Ausstellungen
  • Line Up: Milky Chance, Leoniden, 102 Boyz, Raum27, BIBIZA, Swimming Paul, Mele, KASI, Ikkimel, Mazde, Futurebae, Van Holzen, Lonely Spring, Leila, Zenemy, Get Jealous, Berto (de), Lenn b2b El Kolbo, Capello, Nomez, Black Jack, Pohr b2b snzl, Filaments & Voids, Anna Lazer b2b Reznap
  • Ticketkategorien: Frühanreiseticket, Full Weekend Ticket, Tagesticket, Camping: Zelt Camping Ticket und Womo Camping Ticket
  • Ihr habt Bock, selber mitzumachen? Dann werdet hier Teil der Crew!

Mehr Events in München & der Metropolregion? Es gibt einiges zu erleben!

Fr. 12 Apr
Sa. 13 Apr
So. 14 Apr
Mo. 15 Apr
Di. 16 Apr
Mi. 17 Apr
Do. 18 Apr
Fr. 19 Apr
Sa. 20 Apr
So. 21 Apr
Mo. 22 Apr
Sa. 27 Apr
Mo. 29 Apr
Sa. 04 Mai
So. 05 Mai
Mo. 06 Mai
Di. 07 Mai
Mi. 08 Mai
Do. 09 Mai
Fr. 10 Mai
Sa. 11 Mai
So. 12 Mai
Mo. 13 Mai
Di. 14 Mai
Mi. 15 Mai
Do. 16 Mai
Fr. 17 Mai
Sa. 18 Mai
So. 19 Mai
Mo. 20 Mai
Mo. 15 Apr
Di. 16 Apr
Mi. 17 Apr
Do. 18 Apr
Fr. 19 Apr
Sa. 20 Apr
So. 21 Apr
Mo. 22 Apr
Sa. 27 Apr
Mo. 29 Apr
Sa. 04 Mai
So. 05 Mai
Mo. 06 Mai
Di. 07 Mai
Mi. 08 Mai
Do. 09 Mai
Fr. 10 Mai
Sa. 11 Mai
So. 12 Mai
Mo. 13 Mai
Di. 14 Mai
Mi. 15 Mai
Do. 16 Mai
Fr. 17 Mai
Sa. 18 Mai
So. 19 Mai
Mo. 20 Mai