Zum Laden Frühstücksfreuden, Kuchen-Liebe & die beste Spaghetti Bolognese

Geheimtipp Muenchen Laden Restaurant 34 – ©wunderland media GmbH

Der Laden ein Laden? Also im Sinne von Geschäft, Boutique, Store? Ganz und gar nicht! Der Laden ist ein wunderbares Restaurant und Café mitten in der Türkenstraße. Und er macht die Maxvorstadt zu einem NOCH schöneren Place To Be. Ein Ort, an dem sich jeder wohlfühlen kann, der hausgemachte Küche und guten Kaffee liebt. Und ein Ort, an dem man am liebsten von morgens bis abends verweilen möchte, weil es einfach alles gibt, was Herz und Seele brauchen. Wie schön, dass wir im Laden zu Besuch sein durften. Lest selbst, was euch erwartet!

14 years and more

Schon über 14 Jahre gibt es den Laden in der Türkenstraße. Und seitdem immer mit dem gleichen Besitzer: Jerome. Er empfängt uns freudestrahlend in seinem Herzstück, das er nicht aufrecht erhalten könnte, wenn sein Team nicht so spitze wäre, wie er selbst sagt. Da ist der Großteil nämlich auch schon ewig dabei. Scheint also, als würde alles richtig laufen! Das Konzept? Unkompliziert, aber mit viel Liebe und guter Qualität. So hat es vor 14 Jahren gestartet, so ist es auch heute. Nur, dass alle, die im Laden mitwirken, noch näher aneinandergerückt sind. Und dass die Produkte mittlerweile noch regionaler und nachhaltiger sind. Keineswegs dogmatisch, aber man achtet eben darauf. Die Produkte kommen von unterschiedlichen regionalen Erzeugern und Lieferanten, die Jerome und sein Team in Eigenrecherche aufgespürt haben. Und das hat wirklich super funktioniert. Denn alles, was wir sehen und schmecken, lässt sich mit dem Wort „wunderbar“ sehr treffend beschreiben.

Geheimtipp Muenchen Laden Restaurant 27 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laden Restaurant 44 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laden Restaurant 40 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Von Spaghetti Bolo zu Salat Ziege

Mmmmh… Spaghetti Bolognese geht einfach immer, findet ihr nicht auch? Auf der Karte stehen im Turnus immer wechselnde Pasta-, Risotto- und Tagesgerichte. Die Gerichte sind einfach gehalten, denn eine gute Pasta braucht nicht viel. Al dente gekocht, eine feine Sauce dazu und fertig ist der Gaumenschmaus. Besonders stolz ist der Laden auf seine Nudeln mit Rehragout. Und das zurecht. Schmeckt nämlich nicht nur super, sondern hat auch eine Geschichte. Die Idee kam von einem Stammgast, der selbst Jäger ist und angeboten hat, mal Wild mitzubringen. So haben sich die richtigen Leute zusammengefunden, um ein Gericht zu kreieren, das, wenn es auf der Karte steht, immer gern probiert wird. So läuft das übrigens öfter mit den Stammgästen. Jeder bringt eigene Ideen, neuen Input und so entstehen die besten Kombinationen. Auch Vegetarier*innen kommen auf ihre Kosten. Unsere Empfehlung: der Salat Ziege, für den auch alle anderen Leute extra kommen, weil er wohl der Beste weit und breit ist. 

Life is a combination of magic and pasta.

Federico Fellini

More specialties

Neben Tagliatelle, Penne & Co. könnt ihr am Wochenende fabelhaft auf der Sonnenterrasse frühstücken. Da gibts dann Köstlichkeiten wie Strammer Max und 2 Eier im Glas mit einem frisch gepressten Orangensaft. Auch für die Nachmittagszeit ist gesorgt – mit aromatischem Kaffee und köstlichem Kuchen. Der Laden hat immer – dem Konzept entsprechend – saisonale Zutaten, die sie in den Kuchen verarbeiten. Zur warmen Sommerzeit finden wir also gerne mal Erdbeer- und Rhabarberkuchen, die unsere süßen Gelüste stillen. Und wie siehts mit den Drinks aus? Der Laden ist zwar keine Bar und hat auch „nur“ bis 22 Uhr geöffnet, Aperitif, Longdrink und Wein stehen aber selbstverständlich trotzdem auf der Karte. Und wir können noch einen absoluten Geheimtipp in Sachen antialkoholische Getränke geben: Probiert unbedingt die hausgemachte Ingwerlimo! Wir durften sie ganz frisch aus dem Topf kosten und waren vom intensiven Geschmack und der außergewöhnlichen Kräuterkombination überwältigt. 

Geheimtipp Muenchen Laden Restaurant 22 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laden Restaurant 18 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laden Restaurant 21 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Für alle, die es brauchen…

…bietet der Laden auch Catering an. Das Team ist immer zu haben für geschlossene Veranstaltungen im Restaurant bis 24.00 Uhr. Ob Weihnachtsfeier, Hochzeit oder Geburtstag – mit BBQ oder kaltem Buffet ist der Laden die passende Anlaufstelle. Vor Ort oder bei euch zu Hause. Habt ihr noch Fragen? Jerome und sein Team freuen sich auf euch. Und nicht vergessen: Bringt bei eurem Besuch ganz viel Liebe und Hunger mit! 

Was geht noch in der Türkenstraße? Wir zeigen es euch!