Wiederentdeckt und neu erfunden in der Juliet Rose Bar 7 Cocktail-Classics früher und heute

7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose

Liebe Cocktail-Liebhaber*innen und Aperitif-Junkies, liebe fleißige Bartender*innen: Es gibt Grund zu feiern! Pünktlich zum National Cocktail Day zeigen wir euch – zusammen mit unseren Bar-Buddies aus der Juliet Rose – Barchef Micha und Barmann Antonio – sieben klassische Cocktails, wiederentdeckt und neu erfunden. Kommt mit auf eine Reise in die historische Barkunde und lasst uns die Geschichten der Cocktails und deren jugendliche Neuinterpretation feiern! Wisst ihr übrigens schon, dass die Juliet Rose Bar ein neues Drink Menü hat? Noch übersichtlicher könnt ihr bei den Drinks zwischen floral, woody, fruity und herbal wählen. Und erfahrt zusätzlich eine ganz individuelle Anekdote zum Cocktail. Bis der nächste Besuch in der Juliet Rose ansteht, versorgen wir euch hier mit den Classic Cocktails, die ihr zuhause nachmachen könnt. Bevor’s losgeht, hier noch ein brandneuer Event-Geheimtipp …

Das Event für's verlängerte Weekendfeeling Cocktail for free am Mixtape Monday

Das Wochenende ist vorbei. Aber wer hat gesagt, dass wir dann zuhause bleiben müssen? Schaut immer montags ab 19 Uhr beim Mixtape Monday in der Juliet Rose Bar vorbei! Wohnzimmer-Flair, lokale DJs, coole Sounds, charmante Drinks. Übrigens: Der Mixtape Monday ist auch ein perfekter Treff für alle Gastro-Dudes und -Dudettes, die ihren freien Montag genießen möchten. Pssst … Mit dem Code „Geheimtipp München trinkt mit“ bekommt ihr beim Mixtape Monday pro Person ein Getränk auf’s Haus. Oder ihr zeigt diesen Artikel auf dem Handy vor. So keep calm and enjoy mondays!

7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose
Bloomsbury Martini

Die zarte Neuinterpretation eines Klassikers

Für gewöhnlich kennen wir den Licor43 wohl in Verbindung mit Milch. Doch in welchem Drink funktioniert er ebenso wunderbar? In einem klassischen Martini Cocktail. Das Resultat aus Dry Gin, Licor43, weißem Wermut und Peychauds Bitters nennt sich Bloomsbury Martini. Benannt nach einem Londoner Stadtteil, in dem es bis in die 1940er eine große Gin Destillerie gab, ist die flüssige Köstlichkeit ein Brite auf ganzer Linie. Der Twist zum klassischen Martini: der süße Vanille-Kräuterlikör aus Spanien und ein paar Tropfen feuerroter Bitter. So besticht er nicht nur durch seinen komplexen Geschmack, sondern auch durch seine herrliche rosegoldene Farbe.

Alle Zutaten auf einen Blick: Dry Gin (z.B. Beefeater Gin), Licor43, Weißer Wermut (z.B. Noilly Prat), Peychauds Bitters

7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose
Champs Élysée Cocktail

Früher wie heute: Frankreichurlaub im Glas

Der Champs-Élysée ist ein Cocktail, dessen Existenz man als Bartender*in gerne mal vergisst. Aber nur, damit man ihn dann noch freudiger wiederentdecken kann. Der Franzose ist in der Basis ein Cognac Sour. Das Besondere: die Veredelung durch einen Kräuterlikör. Spannend: Der Kräuterlikör wurde von einem Charteuser-Mönch hergestellt, der sich währenddessen im Schweigegelübde befand. Huiuiui, wenn das mal nichts Besonderes ist! Man munkelt sogar, dass die Rezeptur schon bei Kreuzzügen im Orient gefunden und an die Mönche übergeben wurde. Was sonst noch reinkommt? Frischer Limettensaft, Zuckersirup und Angostura Bitters. Das Ergebnis: Nicht zu trocken, nicht zu fruchtig und angenehm komplex. Perfekt, um ihn im Frankreichurlaub zu verkosten. Oder, um sich Frankreich nach München in die Juliet Rose Bar zu holen.

Alle Zutaten auf einen Blick: Cognac (z.B. Martell VS), Chartreuse Verte, frischer Limettensaft, Zuckersirup, Angostura Bitters

7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose
Vesper Martini

007s wahrer Liebling

Geschüttelt oder gerührt? Aus Barkeeper*innen Sicht ist das wohl eines der größten Missverständnisse der Filmgeschichte überhaupt. Denn während James Bond in seinen Filmen den Vodka Martini ruiniert (Ach James, Martinis verwässern doch beim Shaken!), vergnügt er sich in seinen Romanen mit einem gerührten Vesper Martini. Eine Erfindung des Autors Ian Fleming, der im Laufe seines Lebens immer wieder auf Barkeeper*innen als Inspirationsquelle verwiesen hat. Das Elixir besteht aus Vodka, Gin, Lillet White und etwas Chininhaltigem. Z.B. Chininpulver oder ein Schuss Dry Tonic Water. Ein kleiner Geheimtipp: Der Cocktail schmeckt am besten, wenn man während seiner Herstellung einen Bösewicht zur Strecke bringt. Aber seid beruhigt: Dieser Zubereitungsschritt ist optional.

Alle Zutaten auf einen Blick: Vodka (z.B. Absoult Elyx), Gin (z.B. Beefeater24), Lillet White, Chininpulver oder alternativ ein Schuss Dry Tonic Water

7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose
Lufthansa Cocktail

Kultgetränk der 1950er und 1960er wiederentdeckt

Das Kultgetränk aus einer Zeit, in der Fliegen noch etwas Besonderes war. Ladies and Gentlemen, wir begrüßen Sie an Bord unseres Fluges in die 1950er und 1960er Jahre. Mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebes nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Lufthansa, ihren Lufthansa Cocktail zu servieren. Als exklusiver Drink natürlich nur an Fluggäste der 1. Klasse. Nach der grenzenlosen Beliebtheit über den Wolken, wurde der Drink Anfang der 1960er Jahre auch im freien Handel verkauft und somit auch für alle Normalos zugänglich: Der Startschuss zum absoluten Szenegetränk. Der fast vergessene Klassiker ist eigentlich ein gepimpter Manhattan. Nur, dass hier der – laut Juliet Rose Barchef Micha völlig zu Unrecht – „verunglimpfte Asbach“ im Mittelpunkt steht. Zusammen mit Cointreau, rotem Wermut, Apricot Brandy und Angostura Bitters entsteht ein harmonischer Cocktail mit fruchtig floralem Geschmack und leicht bitterer Note im Abgang. Huch, da müssen wir glatt aufpassen, dass wir nicht mit jedem Schluck ein Stückchen weiter abheben…

Alle Zutaten auf einen Blick: Asbach 8, Cointreau, roter Wermut (z.B. Antica Formula), Apricot Brandy (z.B. Giffard Apricot Brandy), Angostura Bitters

7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose
7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose
Cosmopolitan 1934

Ein Hoch auf das Original!

Noch so ein Missverständnis aus der Filmwelt: Der Cosmopolitan aus Sex and the City hat rein gar nichts mit seinem deutlich älteren Original gemein. Außer, dass beide aus Amerika stammen. Zwar wissen wir nicht genau, wer das süffig-fruchtige Original kurz nach Ende der Prohibition erfunden hat. Was wir aber sehr genau wissen ist, dass die moderne Variante ein Werbegag zur Markteinführung von „Absolut Citron“ in Amerika war. Wie dem auch sei – eins ist sicher: Wer einmal die Originalrezeptur aus den 1930er Jahren probiert hat, will nie wieder eine andere Variante testen. Die Signature Ingredients: Dry Gin, TripleSec, frischer Limettensaft, Himbeersirup und Himbeerpüree. Hmm, bei der Vorstellung an diesen sommerlich frischen Geschmack bekommen wir gleich Urlaubsfeeling!

Alle Zutaten auf einen Blick: Dry Gin (z.B. Beefeater), TripleSec, frischer Limettensaft, Himbeersirup, Himbeerpüree

7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose
Algonquin Cocktail

Die überraschende Symbiose aus "Trocken und Tiki"

Sagen wir, wie’s ist: Auf dem Papier wirkt der Algonquin Cocktail mit seinen drei Zutaten eher einfallslos. Auf dem Gaumen jedoch: ein wahres Geschmacks-Erlebnis. Die Mischung aus Rye Whiskey, Wermut und Ananas ist nämlich so teuflisch gut, dass man kaum widerstehen kann. Der zu Beginn des letzten Jahrhunderts in einem New York Grand-Hotel kreierte Cocktail begeistert mit einer spannenden Symbiose zwischen Trocken und Tiki. Für alle Nicht-Bar-Kenner: „Tiki“ bezeichnet ausgefallene tropische Cocktails. Laut Micha, dem Barchef der Juliet Rose, ist der Drink heute und in unseren Breitengraden weitestgehend unbekannt. Daher sei er für ihn „die beste Art einen neuen Barkeeper oder eine neue Barkeeperin zu testen.“ Kennen sie ihn überhaupt? Haben sie den Cocktail verstanden? Michas Geheimtipp: Der Ananasnektar muss perfekt sein, sonst wird der Drink unausgewogen und langweilig.

Alle Zutaten auf einen Blick: Rye Whiskey (z.B. Woodford Rye), weißer Wermut (z.B. Noilly Prat), Ananasnektar

7 Drinks Für Die Hausbar Juliet Rose
Negroni

Rubinroter Kult in flüssig

Na, den sollte jetzt wirklich jeder kennen! Gerade in München hat Charles Schumann persönlich dafür gesorgt, dass niemand an dem rubinroten Aperitif mit dem bitterem Geschmack vorbeikommt. Weniger bekannt ist dafür, dass er nach einem italienischen Lebemann benannt ist, der den Cocktail zu seiner Zeit so inflationär getrunken hat, dass der Drink schnell unter seinem Namen bekannt war. Die Zutaten: Dry Gin, roter Wermut und Campari. Das Tolle an dem wunderbaren italienischen Getränk: Es lässt wunderbar mit sich spielen! Einfach eine der drei Komponenten durch eine andere Zutat ersetzen und sich auf ein neues Geschmackserlebnis freuen. Probiert’s aus!

Alle Zutaten auf einen Blick: Dry Gin (z.B. Beefeater), roter Wermut (z.B. Antica Formula), Campari