Von Räubertellern, Malsachen und Mini-Burgern Top7 familienfreundliche Restaurants in München

Geheimtipp Muenchen Gastros Mit Kids Header Unsplash – ©Unsplash

Essen gehen? Meistens mit schlechtem Gewissen. Nicht wegen der neuen Kurven, die Burger, Käsespätzle und Co. hinterlassen. Nein, darüber sind wir hinweg. Wegen dem Chaos, das wir seid wir mit Kids Essen gehen, gerne mal am Tisch hinterlassen: Der klebrige Boden. Die befleckte Tischdecke. Die Extrawünsche („Bitte den Ketchup auf einen Extrateller, geht das? Danke!“) … Hach ja, was sollen wir sagen: Das Essen kann so gut sein, wie’s will. Hat man die Kids mit, kann der Restaurantbesuch durchaus stressig werden. Glücklicher Weise gibt es eine Reihe an Gastronomien, wo ihr gut essen könnt und auch dann noch lieb umsorgt werdet, wenn’s mit den Minis mal etwas chaotisch wird.

Der kleine Flo

Mini-Burger für die Mini-Me‘s

Kontakt Josephspitalstraße 4, 80331 München hallo@derkleineflo.de 08999018865
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:30-22:00 Sa:12:00-22:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Der kleine Flo ist ein Ort für echte Feinschmecker, Tapas-Fans, diejenigen, die sich nicht entscheiden können UND Kinder. Denn zu Burger im Miniformat kann einfach niemand Nein sagen. Ganz im Gegenteil. Ihr könnt euch einmal quer durch die Karte schlemmen und das sogar ohne einen zweiten Magen. Und eure Kids bekommen ihren eigenen kleinen Burger. Wir sehen schon jetzt die Freude in den Augen unserer kleinen Mini-Me’s, die sich gerade wie richtige Erwachsene fühlen. Ihr könnt euch übrigens für verschiedene Fisch- und Fleischsorten entscheiden, für die Veggies unter euch gibt’s aber natürlich auch vegetarische und vegane Optionen. Die knuffigen Mini-Burger sind auch ganz leicht, da kann man schon mal ein paar probieren. Es sei denn, ihr übertreibt es mit der Bestellung, so wie wir das in der Regel tun. Was soll’s?! Kleine Sünden braucht der Mensch …

Geheimtipp Muenchen Gastro Mit Kids Pixabay – ©Pixabay
© Pixabay
Dicke Sophie

Ein Wirtshaus wie ein Wohnzimmer

Kontakt Johanneskirchner Straße 146, 81929 München dickesophie@yahoo.de 089 95953634
Öffnungszeiten Mo-So:11:30-22:00
Weitere Informationen

Mal ehrlich: Manchmal will man einfach nicht kochen. Sich aufbrezeln und ausgehen aber auch nicht. Kann ich nicht einfach meinen Jogger anlassen?! Klar, muss doch auch mal sein! Zum Beispiel freitags, wenn einen die Woche eh schon komplett runter gebügelt und man seine letzten Reserven bei der Abholung im Kindergarten verbraten hat („Nein Mama, ich will die Jacke nicht anziehen!“). Für solche Tage ist die Dicke Sophie, nur 20 Min mit der S-Bahn vom Hbf und direkt am Bf Johanneskirchen gelegen, wie gemacht. Saugutes Essen (beste Fleischpflanzerl Münchens nach dem Andechser im Tal), netter und geduldiger Service und eine gemütliche, aber bodenständige Einrichtung mit breiten Sitzbänken, denen die Kletterpartien kleiner Gäste nicht weh tun. Im Sommer sitzen wir natürlich am liebsten im schnuckeligen Biergarten, lassen uns die Schmankerl aus der Grillhütte schmecken und gucken den Kids beim Spielen auf dem kleinen anliegenden Spielplatz zu.

Geheimtipp Muenchen Restaurant Aliki – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Aliki

Auf ein Yamas und zum Malen zu Alice

Kontakt Ehrengutstraße 15, 80469 München 089 51403660
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-Do:17:30-00:00 Fr-Sa:17:30-01:00 So:17:30-00:00
Weitere Informationen

„Aliki“ – die griechische Form von Alice. Und Alice ist mit ihren Pächter*innen Natalie Parry, Thommy Wecker und Tacitus Alexander vor ein paar Monaten im Dreimühlenviertel eingezogen. Im ehemaligen Bavarese, das zwischenzeitlich auch kurz vom Spaten Sepp genutzt wurde, bekommt ihr leckere griechische Küche. Die Karte ist recht überschaubar, bietet aber alles, was der griechisch liebende Magen begehrt. In einem Ambiente aus modernem mediterranem Taverna-Stil, hellem Holz und Bastlampen fühlen wir uns, als wären wir gerade im Urlaub auf einer griechischen Insel. Das Beste: Wir können sogar ein bisschen länger auf dieser wunderbaren Insel verweilen und müssen uns keine Sorgen machen, dass sich unsere Kids gerade langweilen. Im Aliki bekommen die nämlich einen Haufen Malsachen und können sich – während wir Yamas sagen – künstlerisch austoben. Klingt nach einem guten Abend für groß und klein!

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Tastetwelve Chois – ©CHOIS
© CHOIS
Chois Hotpot & Lounge

Essen zum Mitmachen für Kids

Kontakt Tumblingerstraße 36, 80337 München info@chois-hotpot.de 089 39 29 01 31
Öffnungszeiten Mo-So:ab 18:00 Sa-So:12:00-15:00 / ab18:00
Weitere Informationen

Ni Hao in Sichuan! Ein Flugticket braucht ihr nicht für diesen Ausflug, etwas Abenteuerlust kann aber nicht schaden, da ihr vielleicht das erste Mal einen sogenannten Feuertopf probiert. Das hört sich explosiver an, als es ist, – obwohl der Gaumen von einem Feuerwerk der Aromen überrascht wird. Und nicht nur der Gaumen wird überrascht, auch eure Kids werden vermutlich mit offenem Mund dasitzen und bei diesem actionreichen Essen auf dem Tisch kaum mehr aus dem Staunen herauskommen. Die traditionellen Hotpots stammen aus der westchinesischen Provinz Sichuan und werden auf der Basis historischer Rezepte zubereitet. Ihr mögt es eher scharf? Mild? Mit Fleisch? Gemüse? Tintenfisch? Bandnudeln aus Süßkartoffeln? Reissticks? Die Kombinationsmöglichkeiten sind grenzenlos. Die leuchtenden Lampions komplettieren die Stimmung unseres gedanklichen Kurztrips und weisen uns den Weg in das ferne Land. Ob unsere Kids wohl gerade auch gedanklich nach China geflogen sind?! Schon seit zwei Stunden starren sie auf den Hot Pot. Naja, wird schon passen. Hauptsache, sie sind beschäftigt…

Geheimtipp Muenchen Gastros Mit Kids Yumira Unsplash – ©Unsplash
© Unsplash
Yumira Korean BBQ

Kulinarische Familienreise ganz ohne Flugtickets

Kontakt Boschetsrieder Str. 51, 81379 München reservation@yumira.de 089 925 88 039
Öffnungszeiten Mo:17:00-23:00 Di:Geschlossen Mi-Fr:17:00-23:00 Sa&So:11:30-14:30 / 17:00-23:00
Weitere Informationen

Ähnlich wie beim Hot Pot bietet sich das Koreanische BBQ auch wunderbar für die ganze Familie an, weil die kleinen Hände und Augen hier die ganze Zeit Beschäftigung haben. Am Anfang bestellt man gemeinsam Fleisch und Co. und das wird dann zusammen mit diversen Saucen und Beilagen gereicht, sodass jede/r sein essen nach Lust und Laune selber bestimmen und zubereiten kann. Klar: bei den ganz Kleinen helfen Mama und Papa noch mit, aber ab einem gewissen Alter können die Nachwuchsfoodies wunderbar selber Hand anlegen und sich ihr Fleisch auf dem Grill in der Tischmitte zubereiten. So kommt garantiert keine Langeweile auf. Und keiner muss mit langen Fingern Gemüse aus dem Essen fischen, das er oder sie nicht mag.

Geheimtipp Muenchen Biergarten Isarauen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wirtshaus Kurgarten

Gemütlich sitzen und den kleinen Räubern freien Lauf lassen

Kontakt De-la-Paz-Straße 10, 80639 München catering@muenchner-suppenkueche.de 089 5527339222
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:16:30-23:00 Sa&So:12:00-23:00
Weitere Informationen

Das traditionelle Wirtshaus Kurgarten liegt ganz in der Nähe des Hirschgartens. Ob im Sommer im sonnigen Gastgarten oder im Winter in den urigen Stuben: Hier können sich groß und klein wohlfühlen. In der großen Location gibt es für euch einen guten Humpen Augustiner Bier mit Schweinebraten und Co. Und eure Kiddies können derweil draußen sowie drinnen rumspringen. Ganz frei, wild und wunderbar, ohne jemanden zu stören. Sowas finden wir nicht alle Tage. Deswegen auf jeden Fall ein Geheimtipp, wenn ihr mit euren Kindern zum Essen gehen wollt. Für die Kleinen, die hier liebevoll auch Wuzerl genannt werden, gibt es übrigens eine extra Karte mit Leckereien wie dem „Gscheidhaferl Teller“, ein Hühnerschnitzel mit Pommes oder die klassischen Spätzle mit Soß. Na, und der Räuberteller geht natürlich auch immer.

Geheimtippmuenchen 7malitalienischessen Pizza Noahs – ©Unsplash
© Unsplash
L’Osteria Bogenhausen

Perfekt für’s Großfamilientreffen

Kontakt Richard-Strauss-Strasse 82, 81679 München muenchen.bogenhausen@losteria.de 089 99650653
Öffnungszeiten Mo-Do:11:30-23:00 Fr&Sa:11:30-00:00 So:12:00-23:00
Weitere Informationen

Ihr kennt uns, wir bevorzugen eine kleine charmante Gastronomie vor jeder Systemgastro. Ist man mit mehreren Familien unterwegs und alle haben Kids dabei, kann es bei einer Gruppengröße von locker zehn Personen schon mal schwer werden, überhaupt irgendwo unterzukommen. Bei der L’Osteria ist das Essen solide, also fiel unsere Wahl neulich mal auf den Standort in Bogenhausen. Und was sollen wir sagen: Wir waren begeistert. Malzeug für die Kleinen, Mini-Desserts und ganz vorne weg: extrem gelassene Kellner*innen, die trotz herumlaufender und auf den Bänken kletternden kleinen Gästen freundlich und entspannt blieben. Sicher auch aufgrund der geräumig gestalteten Tischaufteilung.