Von Abenteuer-Übernachtung bis Funsport-Trip 7 Ferienausflüge in München und Umgebung

Geheimtipp München Urlaub In Bayern 2 – ©wunderland media GmbH

Ferien, juhuuu! Statt groß zu verreisen, wollen wir aber lieber sparen und bleiben dahoam. Immerhin leben wir an einem Ort, an dem Touristen aus aller Welt Urlaub machen. Bayern und seine Umgebung mit den vielen Seen, den Alpen, der guten Luft und den heilenden Quellen bietet eine wahre Schatztruhe an Urlaubsmöglichkeiten. Ganz geschweige denn von den tollen Abenteuern, die mitten in der City auf uns warten! Von sportlichen Tagestrips bis zum erholsamen Wellnessurlaub ist für jeden etwas dabei. Ferien dahoam? Ja, wieso denn ned?!

Geheimtipp Muenchen Airhop 1 – ©AirHop München
Geheimtipp Muenchen Airhop 2 – ©AirHop München
Airhop

Dem Osterhasen im Trampolinpark entgegenhüpfen

Kontakt Ingolstädter Str. 172, 80939 München info-muenchen@jumphouse.de 040 540 70 12
Öffnungszeiten Mo-Do:15:00-20:00 Fr:15:00-21:00 Sa-So:10:00-20:00
Weitere Informationen

Auf einen Sprung ins Airhop? Warum nicht?! Zum Start der (Oster-)Ferien fühlen wir uns ja gerne mal extrem euphorisch. Im Trampolinpark in der Ingolstädter Straße könnt ihr mit eurer Crew all eurer Energie freien lauf lassen. Von Dodgeball und Airhop-Bag, über Battle-Beams bis Hindernislauf: Wer denkt hier geht’s nur um schnöde Trampoline, der hat sich geschnitten. Zahlreiche Attraktionen warten darauf von kleinen wie großen Actionseekern „ersprungen“ zu werden. Pause machen im Café und schon laufen die extra rutschfesten AirHop Socken wieder heiß! Auf dass der Osterhase neidisch wird!

Los geht’s mit 4,90 Euro für die Minis bei einer 60 Minuten Trampolin-Session. Die Großen zahlen 15,90 Euro. Zuzüglich Socken für 3,50 Euro, die ihr mit nach Hause nehmen und beim nächsten Besuch wieder mitbringen könnt. Preislich lohnen sich die Gruppensessions. Auch (Kinder-)Geburtstage und Co. könnt ihr hier feiern.

Geheimtipp Muenchen Tourismussregion Seefeld Isarquelle 201 – ©wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Tourismussregion Seefeld Isarquelle 106 – ©wunderland media GmbH
Nach dem Saunieren brauchen wir unbedingt eine Abkühlung – die zapfen wir uns im Wellnessbereich einfach selbst!
Geheimtipp Muenchen Tourismussregion Seefeld Isarquelle 195 – ©wunderland media GmbH
Seefeld

Den Isar-Ursprung mit dem Radl erfahren

Weitere Informationen

In Scharnitz bei Seefeld in Tirol, knapp zwei Stunden von München entfernt, hat unsere Stadtader Isar ihre Quelle. Am besten leiht ihr euch im Ort ein E-Bike aus und erkundet die atemberaubende Natur auf dem Zweirad. Lasst euch schon mal eines gesagt sein: Beim Anblick der Isar werdet ihr euren Augen kaum trauen – so klar und türkis, da wird sogar die Karibik neidisch. Es ist beinahe ZU schön und idyllisch, wenn die Wildwasser-Kanuten vorbei paddeln und viele heimische Tiere aus ihren Verstecken lugen. Wer tagsüber abenteuerlustig hiken, biken, klettern, raften oder golfen war, gönnt sich abends eine der erholsamen Übernachtungsmöglichkeiten im Ort, zum Beispiel das seit mehreren Generationen geführte Hotel Klosterbräu. Bei dem wunderschönen, edlen und urig-gemütlichen Interieur kann man sich einfach nur wohlfühlen. Neben der hauseigenen Brauerei ist vor allem das Spa ein echtes Highlight. Eine Runde im Außenpool schwimmen, im Dampfbad schwitzen und dann ein Bier aus dem Hahn an der Wand zapfen – so lässt sich der Urlaub dahoam richtig genießen.

Img 8876
Schwarzreiter Restaurant

Eine kulinarischer Ausflug auf Spitzenklasse-Niveau

Kontakt Maximilianstraße 17, 80539 München reservations.vierjahreszeiten@kempinski.com +49 89 2125 0
Öffnungszeiten Do-So:18:30-21:30
Weitere Informationen

Wer in den Genuss guter Küche kommt, der fühlt sich nicht selten wie auf Wolke 7. Grund genug sich mal wieder einen ganz besonderen Abend zu gönnen, abzuschalten und sich mit einem lieben Menschen und einem wunderbaren Glaserl Wein in der Hand verwöhnen zu lassen! Unser Geheimtipp für einen exklusiven Abend auf Sterneklasse Niveau: Das Restaurant Schwarzreiter. Steinbutt pochiert mit Beluga Linsen, Wasserrettich und Kohlsprossen. Oder Ochsenschwanz gefüllt mit Trüffel, Topinambur und Trevisano. Das Konzept des neuen Küchenchefs Franz Joseph Unterlechner ist überraschend wie sympathisch: seine Küche ist ästhetisch, minimalistisch und fein. Und dabei immer ehrlich. Wir erheben unser Glas: Auf die besonderen Gastrokonzepte unserer Stadt! Und auf wunderbare, freie Abende wie diesen!

Vier Gänge bekommt ihr hier für 145 Euro, sechs Gänge für 185 Euro.

Geheimtipp München Urlaub In Bayern 5 – ©Adventure Camp Schnitzmühle
Geheimtipp München Urlaub In Bayern 7 – ©Adventure Camp Schnitzmühle
Geheimtipp München Urlaub In Bayern 6 – ©Adventure Camp Schnitzmühle
Adventure Camp Schnitzmühle

Für moderne Nomaden

Kontakt Schnitzmühle 1, 94234 Viechtach/Bayerischer Wald info@schnitzmuehle.de 09942 / 94 81-0
Weitere Informationen

Im Bayrischen Wald befindet sich ein besonderer Ort für Abenteuerlustige: Im Adventure Camp Schnitzmühle könnt ihr euch euren individuellen Traumurlaub zusammenstellen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es zum Beispiel im Tiny House samt Veranda auf Stelzen direkt am Fluss, in einer Öko-Lodge mit Platz für die ganze Familie oder den Freundeskreis, in der Hacienda mit Bettenburg oder im eigenen Van. Egal, für was ihr euch entscheidet, jeder Gast hat Zugang zum Spa-Pavillon inklusive Flying-Garden-Lounge, Space-Boxx (lasst euch überraschen), Soul-Sound-Duschen und Golden-Heat-Sauna. Und das Abenteuer? Das wartet natürlich auch. Ob Ausritt mit Pferd, Baden in der bio-gefilterten Laguna, Kanufahrt, Mountainbike-Tour oder eine Fahrt mit der Ur-Waldbahn durch die Tiefen des Bayerischen Waldes – langweilig wird es nie. Wer Lust auf ein Hardcore-Adventure hat, der kann sich im Nature Camp einquartieren und lernen, ein Floß zu bauen, zu klettern, zu jagen, oder ein Survival Training absolvieren. Kurz gesagt: einfach mal wieder Kind sein.

Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Rosenheim8 – ©wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Rosenheim123 – ©wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Rosenheim1235 – ©wunderland media GmbH
Rosenheim & Chiemsee

Urlaub am Meer

Weitere Informationen

Ja, auch in Bayern kann man Urlaub am Meer machen – am Bayrischen Meer. Die Schönheit des großen Sees mit Alpenpanorama erkannte bereits König Ludwig II. und errichtete auf der größten Insel sein Schloss Herrenchiemsee, nach Versailler Vorbild. Mindestens genauso spannend ist die benachbarte Frauen- und die Kräuterinsel. Unabhängigkeits-Lover leihen sich ein Elektroboot aus und erkunden den See auf eigene Faust. Wer sich nach städtischem Flair mit ländlichem Charme sehnt, der fährt ins nahegelegene Rosenheim. Die historische Innenstadt lädt zum Shoppen und Verweilen in Cafés ein. Bayrische Schmankerl gibt’s an jeder Ecke zu genießen, und an kulturellen Highlights, wie der größten Ur-Saurier-Ausstellung der Welt im Lokschuppen, mangelt es auch nicht. Schee wird’s definitiv.

Geheimtipp München Urlaub In Bayern 10 – ©Unsplash
Garmisch

Ab zur Partnachklamm

Weitere Informationen

Mit einer Länge von 699 Metern und einer Tiefe von ungefähr 80 Metern ist die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen das Highlight des Städtchens. Hier schlängelt sich glasklares, blaues Wasser durch hohe Felswände – einfach atemberaubend. Wanderstiefel sind ein Muss, denn nach der Wanderung durch das Tal geht’s auf einem der vielen Wanderwege weiter in die Berge. Je nach Skills habt ihr die Wahl zwischen einer leichten Tour, wie zur Kaiserschmarrn-Alm oder Partnachalm, und einer schwierigeren Route, zum Beispiel zum Schachenschloss oder zum Zugspitzgipfel. Für das absolute Alpenfeeling-Deluxe könnt ihr in einer der zahlreichen bayrischen Berghütten übernachten. Statt lautem Hupen und Verkehr hört ihr dort gelegentlich nur eine Kuhglocke läuten, herrlich.

Geheimtipp München Urlaub In Bayern 3 – ©Wipfelglück
Geheimtipp München Urlaub In Bayern 4 – ©Wipfelglück
Baumhaushotel

Tarzan für Einsteiger*innen

Kontakt Urbanusstraße 12, 63933 Mönchberg info@wipfelglueck.de +49 9374 319
Weitere Informationen

Eine Übernachtung im Baumhaushotel, da erfüllt sich für viele von uns ein langgehegter Kindheitstraum. Diese Art von Unterkunft gibt es in ganz Bayern häufiger – von luxuriös bis back to the roots. Ein schönes Baumhaushotel, im Schutze alter Spessarteichen gelegen, ist das Wipfelglück. Wunderschöne 25 m² große Holzhäuser stehen dort mitten in einem idyllischen Waldstück. Dank fließendem Wasser, Stromanschluss, Elektroheizung und Wärmedämmung sind die Hüttchen das ganze Jahr über bewohnbar, und so auch etwas für Verfrorene. Sonnenanbeter können sich auf der Terrasse der Sonne hingeben, und versorgt werdet ihr auch: Ob Frühstück, Kuchen oder Abendessen – Wer mag, muss sein Domizil gar nicht erst verlassen. Dafür sorgen die Chefinnen Daniela und Eva-Maria Schmitt. Klingt doch wie DIE Definition von Urlaub, oder?