Top7 Erlebnisse im Burgenland Last Minute Geheimtipps für euren Traumurlaub

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 89

Eure Freunde haben schon Urlaub gebucht, aber ihr wisst immer noch nicht, wohin es diesen Sommer gehen soll? Überfüllte Badeseen und überlaufene Städte sind so gar nicht euer Ding? Kein Problem, wir haben DEN ultimativen Traumurlaubsgeheimtipp für euch. Und das Beste: Aus München ist dieses Traumziel in wenigen Stunden mit Zug, Auto oder Flugzeug erreichbar. Das Burgenland, die Sonnenseite Österreichs, überzeugt mit 300 Sonnentagen im Jahr und einer einzigartigen Kombination aus sportlichen, exklusiven, erholsamen, kulturellen und genussreichen Erlebnissen, die man im restlichen Österreich nicht findet. Ihr wollt ganz konkret wissen, was ihr auf eurer Reise nicht verpassen dürft? Dann kommt hier unsere Top7 Geheimtipp Guide zum Burgenland! 

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 24
Unendliche Radwege und Single Trails erfahren

Burgenland = BurgenRADland

Ihr seid im Urlaub am Liebsten die ganze Zeit auf Achse und entdeckt eure Reisedestination ganz individuell? Noch dazu liebt ihr den sportlichen Abenteueraspekt? Dann seid ihr im Burgenland SOWAS von richtig! Mit über 3300 Radweg Kilometern und 40 Kilometern Single Trails wird es euch hier garantiert nicht langweilig. Selbst wenn ihr – wie wir euch empfehlen, weil das Burgenland so vielseitig ist – länger als eine Woche bleibt, werdet ihr auf dem Fahrrad (oder natürlich auch zu Fuß) immer neue Routen entdecken können. Das Schöne: Im BurgenRADland muss man bei Weitem kein Extremsportler sein: Von den sportlichen Routen mit dem Mountainbike bis hin zu gemütlichen Strecken auf dem E-Bike, Familien-Routen oder ambitionierte Touren für Rennradfahrer*innen. Welcher Radltyp ihr auch seid: Das Burgenland bringt euch sicher auf den richtigen (Rad-)Weg.

Die schönsten Radtouren im Burgenland haben euch die sympathischen Kolleg*innen von Burgenland Tourismus hier zusammengetragen.

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 116
Einmalige Naturerlebnisse

Mit Störchen, Weißen Eseln und Co. auf Tuchfühlung

So schön München auch ist, manchmal suchen wir die Ruhe abseits urbaner Hektik, die wir sonst so lieben. Das Burgenland bietet ganz einmalige Natureindrücke, die wir so in ganz Österreich noch nicht gesehen haben. Auf unserer Reise fühlen wir uns darum ganz häufig, als seien wir anderswo auf der Welt: In Afrika auf Safari, mitten in den Weinbergen in Frankreich, weite Ebenen, dann wieder farbenfroh bewachsene Hügel, der östlichste Steppensee Mitteleuropas, satte Wald- und Aulandschaften. Nicht zu vergessen der riesige Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, ein Naturreservat, das über 300 Vogelarten beheimatet und sich wunderbar für Birdwatching-Exkursionen eignet – auch unter Führung natürlich. Die Qual der Wahl habt ihr zwischen sechs Naturparks: Neusiedler See-Leithagebirge, Rosalia-Kogelberg, Landseer Berge, Geschriebenstein-Írottkö, Weinidylle und der Dreiländerpark Raab-Örség-Goricko. Unser Favorit ist eindeutig der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel wegen den Weißen Eseln. Lasst euch im savannenähnlichen Surrounding auch von herumspazierenden Wasserbüffeln beeindrucken und fühlt euch mal ganz, ganz weit weg von allem, was euch daheim in München stresst!

 

 

Mehr facettenreiche Eindrücke zu den Natur-Erlebnissen des Burgenlandes bekommt ihr hier.

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 90
Plantschen und entspannen

Wasserspaß und Sonne tanken an zwanzig Badeseen

Egal ob zum Ausruhen oder Abenteuer erleben: Die Wasserwelt des Burgenlandes bietet für jede Wassernixe und jeden Wassermann tolle Möglichkeiten: Erkundet z.B. die Unterwasserwelt am Neufelder See, paddelt mit dem Kanu inmitten unberührter Natur auf der Raab oder sammelt neue Kraft und Energie im Anblick naturbelassener Flussbetten oder beim Baden in einem der weitläufigen Seebäder. Und wenn ihr den ganzen Tag in der Sonne verbracht habt, lasst ihr euch in einer der vielen schönen Gastronomien direkt am Wasser verwöhnen: Mit Sundowner Drinks und gutem Essen. Einer unserer Favoriten, weil er so vielseitig ist und alles oben stehende verbindet: Der Podo Beach. Hier kann man nicht nur im Wasser plantschen, aktiv mit Surfen, Kiten, Paddeln und SUP werden, sonder auch schöne Touri-Fotos am Leuchtturm schießen.

Mehr zu den einzelnen Badeseen des Burgenlandes lest ihr hier.

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 46
Von Burgbesichtigungen, Achterbahnfahrten und Shopping-Fieber

Freizeit-Fun für alle, die sich ungern entscheiden

Wer in München lebt, ist verwöhnt an Geheimtipps, die hinter jeder Ecke warten. Aber wartet mal ab bis ihr ins Burgenland kommt! Historische Gebäude, Freizeitparks, Shoppingvergnügen, kulinarische Entdeckungen … Fragt euch doch einfach jeden Urlaubstag auf’s Neue: „Wonach ist mir heute?!“ Denn das Schöne im Burgenland: Hier muss man sich nicht entscheiden für eine einzige Art des Urlaubs – man hat alles zusammen. Und zwar in einem österreichischen Bundesland. Weinführungen, Besuche auf Obstplantagen und die Verkostung von lokalen Leckereien, die Speed-Arena in Rechnitz oder im Hochseilgarten die eigene Balance auf die Probe stellen. Nicht zu Vergessen das Designer Outlet in Parndorf. Egal ob ihr als Paar reist, als Clique oder aber mit der ganzen Familie, bei diesem Urlaub kommt jeder auf seine Kosten.

Puh, ganz schön viel zu entdecken oder? Mehr zu den vielen Möglichkeiten könnt ihr auf der Website von Burgenland Tourismus im Bereich „Spaß und Action“ nachlesen.

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 111
Für den Urlaub mit den Besties

Festival Vibes und Kultur-Erlebnisse im Burgenland

Live- Musik im Freien ist total euer Ding? Ihr plant vielleicht ganz kurzfristig noch einen Junggesell(innen)-Abschied für den Sommer oder wollt einfach mal so wieder mit der Clique verreisen? In Sachen Musik- und Kultur-Erlebnisse hat das Burgenland speziell in der Sommersaison einiges im Angebot: Pop, Indie und Hard Rock-Konzerte, Musicals aber auch Oper, Operette und Co. – am Besten ihr klickt euch mal durch das breite Programm an Events diesen Sommer und bucht euch passend dazu direkt eine Unterkunft im Burgenland. Wir sind zum Beispiel ziemlich heiß auf die Seefestspiele Mörbisch. Das Musical vor der fantastischen Naturkulisse des Neusiedler Sees. Dieser ist seit 1957 imposanter Hintergrund bei einer der größten Open-Air Bühnen der Welt auf denen Musicals zum Besten gegeben werden.

Mehr zum Musical und der Vielzahl an anderen Events findet ihr hier.

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 63
Zu Fuß erleben, schmecken und entdecken

Genussreich und entspannt Wandern

Wandern = Anstrengung?! Im Burgenland sieht das ganz anders aus. Zwar ist man als fußläufige/r Urlauber*in auch hier sehr aktiv unterwegs, aber im Gegensatz zum alpinen Wandern entdeckt man nicht nur wunderbare Natur, sondern auch allerhand Genussreiches. Entlang idyllischer Weinfelder und Weingärten, die preisgekrönte Tropfen hervorbringen. Durch schöne, kleine Städtchen, die mit ihren charmanten Gastronomien ganz besondere lokale Leckereien zusammen mit ihrer herzigen Gastfreundschaft servieren. Tolle Sache dabei: Ihr müsst nicht einfach loslaufen und euch auf eigene Faust den Weg suchen, sondern haltet euch an Themenwege, wie die Weinstraßenwanderung im südburgenländischen Pinkatal, der Apfelweg im Neuhauser Hügelland oder der Kirschblütenweg entlang des Leithagebirges. Entspannt Wandern und es sich dabei gut gehen lassen: Im Burgenland könnt ihr das nach allen Regeln der Kunst tun.

Selbst wenn ihr nicht gerne wandert: Im Burgenland werdet ihr es lieben lernen. Wir sprechen da aus Erfahrung. Schaut doch hier gerne mal rein für mehr Infos zum entspannten und genussreichen Wandern!

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 25
Wo wohnen zum Erlebnis wird

Vom Wohnen beim Winzer bis zum Luxushotel

Ob Camping inmitten unberührter Natur, delikat nächtigen im Luxushotel oder wohnen direkt beim Winzer – Egal wie ihr es im Urlaub gerne habt: Im Burgenland ist bereits die Übernachtung in den ganz unterschiedlichen und besonderen Unterkünften ein Erlebnis. Wolltet ihr zum Beispiel (wie wir) immer schon einmal in einem Tiny House leben? Könnt ihr z.B. im Parcels Hotel in Podersdorf am See auf hochmoderne Weise tun. Oder luxuriös mit privatem Badesteg in den neuen Residenzen am See der VILA VITA Pannonia … Auch sehr charmant: Wohnen zwischen Weinbergen, z.B. bei Kellerstöckl Huber. Was wir euch an dieser Stelle ans Herz legen: Nehmt eure Buchung bei einem der über 530 Partner-Vermieter*innen der Burgenland Card vor. Dann bekommt ihr die Karte nämlich automatisch bereitgestellt. Und die spart bares Geld. Aktuell sind es über 300 Leistungen und Attraktionen, die ihr mit ihr im Rahmen eures Aufenthalts kostenfrei bzw. vergünstigt in Anspruch nehmen könnt.

Ups, jetzt ist gar kein Platz mehr, um euch von unseren schönen Glamping Erfahrungen und Co. zu erzählen … Also am besten ihr lest mal unseren ausführlichen Erlebnisbericht zu unserer Burgenland Reise neulich und klickt euch dann hier zur Buchung durch die mannigfaltigen Unterkunftsmöglichkeiten des Burgenlandes. Wir sehen euch dann dort. Denn auch wir kommen bald schon wieder, liebes Burgenland, ganz sicher!

Hinkommen, unterkommen und entspannen Mehr Input zu eurem Traumurlaub im Burgenland

Geheimtipp Muenchen Burgenland Erlebnisstripp 18 (1)

Aufregende Naturerlebnisse, vinologische Gaumenfreuden und höfische Eleganz Zu Besuch im Burgenland, der Sonnenseite Österreichs

300 Sonnentage im Jahr, paradiesische Rad- und Wanderwege vorbei an idyllischen Weinbergen, tierische Artenvielfalt, Wassersport-Action, hoheitliche Burgen und Schlösser neben malerischen Städten, bodenständige wie renommierte Kulinarik – das alles bietet das Burgenland, die Sonnenseite Österreichs. Wie ihr easy hinkommt und welche Highlights euch erwarten, lest ihr im Erlebnisbericht.