Podcast-Guide 7 Klassiker, die ihr kennen müsst!

Na, habt ihr schon all unsere Lieblingsserien durchgeschaut? Dann gibt’s jetzt was auf die Ohren: Macht es euch gemütlich und hört in diese sieben Podcast-Klassiker rein!

Der Dauerbrenner: Gemischtes Hack

Rein in die Matte und Hack aufdrehen!
© Drew Coffman

Eine Folge Gemischtes Hack von Tommi Schmitt und Felix Lobrecht geht einfach immer. Ob morgens beim Zähneputzen im Homeoffice, mittags beim Lunch oder abends gemütlich in der Badewanne. Die beiden Jungs schnacken über aktuelle sozialpolitische Themen, die die Welt bewegen, und schaffen es trotzdem immer wieder, und mit ihrem dunklen Humor ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Eine richtige Struktur sucht man in den Folgen zwar vergeblich –  jedoch gewinnt jede Folge dadurch eine komplett andere Dynamik. In diesem Sinne: Steve Alter!

Gemischtes Hack Der Dauerbrenner

Wo hören: Spotify
Wie oft: jeden Mittwoch
Mit wem: Tommi Schmitt und Felix Lobrecht
Wie lange: circa 60-90 Minuten

Der Podcast-Boss: Fest und Flauschig

Nicht fest aber zumindest ein sehr flauschiger Podcast-Spot!
© Holly Stratton

Baby mach sie an die Bluetooth Box! Ein Sonntag ohne Fest und Flauschig ist für uns mittlerweile unvorstellbar geworden. In dem Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz wird von Kindertagesstätten bis hin zu medienkritischen Inhalten einfach alles heiß diskutiert. Der dabei fließende Sarkasmus und die persönliche Selbstironie gefallen uns bei diesem Podcast-Team ganz besonders gut.

Fest und Flauschig Der Podcast-Boss

Wo hören: Spotify
Wie oft: jeden Sonntag – aktuell sogar täglich
Mit wem: Jan Böhmermann und Olli Schulz
Wie lange: circa 50-90 Minuten

Der Krimi-King: Zeit Verbrechen

Crime auf die Ohren!
© Rene Bohmer

In dieser Podcast-Sahneschnitte stellt Gerichts- und Kriminalreporterin & stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT Sabine Rückert und Andreas Senker, der Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen, spannende und mysteriöse Kriminalfälle vor. Doch hier werden nicht nur Mordfälle erzählt, sondern auch Schuldfragen analysiert und spannende psychologische Gutachten diskutiert. Der perfekte abendliche Dinner Begleiter für alle True-Crime-Fans!

Zeit Verbrechen Der Krimi-King

Wo hören: Spotify
Wie oft: im zwei Wochen Takt
Mit wem: Sabine Rückert und Andreas Senker
Wie lange: circa 30-60 Minuten

Die Dauer-Überraschung: TALK-O-MAT

Zwei Fremde, ein Aufnahme-Gerät und kuriose Themen – we like!
© Convertkit

Der TALK-O-MAT ist definitiv eine der außergewöhnlichsten Funde im Podcasts-Universums. Das Konzept ist ganz einfach erklärt: Beim TALK-O-MAT findet ein Blind-Date statt, bei dem zwei bekannte Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Ob Nilam Farooq & Rolf Zuckowski, Alligatoah & Johannes B. Kerner oder Fynn Kliemann & Chilly Gonzales. Den zwei komplett unterschiedlichen Charakteren werden kuriose Gesprächsthemen in den Raum geschmissen, die zu spannenden Diskussionen und witzigen Unterhaltungen führen!

TALK-O-MAT Die Dauer-Überraschung

Wo hören: Spotify
Wie oft: alle zwei Wochen
Mit wem: TALK-O-MAT
Wie lange: circa 40-60 Minuten

Der Interview-Profi: Hotel Matze

Auf dem Sofa hört man Matze und seinen Gästen am Besten zu.
© Annie Spratt

Bei Hotel Matze trefft ihr auf den sympathischen Matze Hielscher – ehemaliger Bassist und Mitbegründer des Stadtmagazins Mit Vergnügen Berlin. In seinem Podcast interviewt er regelmäßig spannende & inspirierende Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen. Entertainer, Künstler, Schauspieler, Unternehmer und Autoren treffen sich wöchentlich mit Matze in einem Hotelzimmer und analysieren gemeinsam in aller Ruhe, warum sie gerade da gelandet sind, wo sie persönlich oder beruflich stehen. Das Ganze kann dann auch mal so seine drei Stunde dauern – unbedingt reinhören!

Hotel Matze Der Interview-Profi

Wo hören: Spotify
Wie oft: wöchentlich
Mit wem: Matze Hielscher und viele mehr!
Wie lange: circa 60-180 Minuten

Der Lehrreiche: Eine Stunde History

Geschichte mal in ungedruckter Form.
© Tim Mossholder

Im Geschichts-Podcasts von Deutschlandfunk Nova Eine Stunde Historybekommen wir geschichtlichen Background der politischen Extraklasse. Denn seien wir mal ehrlich: Den meisten von uns könnte eine Auffrischung des Geschichtsunterrichts sehr gut tun. Damals hatte man einfach andere Sorgen, als sich mit den Ereignissen der Vergangenheit zu beschäftigen. Jetzt wird es Zeit, die Lücken zu füllen und unser Geschichtswissen aufzufrischen. In Eine Stunde History wird die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit reflektiert und aufgezeigt, wie diese miteinander verknüpft sind.

Eine Stunde History Der Lehrreiche

Wo hören: Spotify
Wie oft: jeden Freitag
Mit wem: Markus Dichmann
Wie lange: circa 30-60 Minuten

Der Schnelle: Steingarts Morning Briefing

Perfekt gebrieft zum ersten Kaffee.
© Toa Heftiba

In Steingarts Morning Briefing berichtet Gabor Steingart – Journalist, Autor & Medienmanager – mit unterschiedlichen, prominenten Interviewpartnern über Geschehnisse, die uns bewegen. Mit seiner lockeren Art ist dieser Podcast das perfekte morgendliche Briefing rund um das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen. So bleibt ihr morgens in knapp 30 Minuten up to date & verpasst keine wichtigen News.

Steingarts Morning Briefing Der Schnelle

Wo hören: Spotify
Wie oft: jeden morgen
Mit wem: Gabor Steingart
Wie lange: circa 20-35 Minuten

Das war noch nicht genug? Dann gibt's hier eine Herzensempfehlung!

Wir haben auch einen Podcast für euch am Start: Im Zuhause Talk tauscht Geheimtipp-Mitgründer und Gastgeber Olli sich mit lokalen Gästen aus München über unsere Lieblingsstadt und inspirierende Geschichten aus.  Reinhören lohnt sich!

Mehr Me-Time Tipps? Aber gerne!