Liquide Leidenschaft & kreative Braukunst Unsere 7 liebsten Craft Beer Brauereien in München

Geheimtipp München Bier aus München externe Copyrights 10 – ©True Brew

Goldgelb schimmert es im Glas, elegant umspielt von einer zarten Schaumkrone. Jeder Schluck prickelt verführerisch auf der Zunge und entführt unsere Sinne auf eine geschmackliche Entdeckungsreise… Ja, unsere Liebe zum bayerischen Bier ist etwas ganz Besonderes. Pünktlich zum internationalen Tag des Bieres (den 7. August unbedingt im Kalender anstreichen!) haben wir uns deshalb auf die Suche nach dem besten Craft Bier der Stadt gemacht. Und hier sind sie: Unsere fünf lokalen Geheimtipps in Sachen Braukunst. Prost!

Geheimtipp München Bier aus München externe Copyrights 2
geheimtipp muenchen Haderner Bräu bier 10 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Haderner Bräu

Waschechtes Bio-Bier aus München

Kontakt Großhaderner Straße 16, 81375 München info@haderner.de 089 92581988
Öffnungszeiten Mo-Do: 10:00–15:00 Fr: 10:00–18:00 Sa: Geschlossen So: Geschlossen
Weitere Informationen

Bayrisch, süffig und authentisch – Haderner ist das erste Bio-Bier aus München. Die Familie Girg stellt ihre naturtrüben Biere in kleinen Mengen traditionell und mit viel Herzblut in ihrer eigenen, kleinen Brauerei her. Ins Haderner kommen ausschließlich natürliche Rohstoffe von kleinen Bio-Bauernhöfen aus Bayern. Das abwechslungsreiche Sortiment reicht vom klassischen Hellen, über das leicht bittere Haderner Dunkel, bis hin zum Bayerischen India Pale Ale, das mit feinen Zitrus-Aromen besticht. Schönes Schmankerl: Wer einen Blick hinter die Kulissen traditioneller Braukunst werfen möchte, kann online eine Brauerei-Führung inklusive Verkostung und Bier-Geschenkbox buchen.

Geheimtipp München Bier aus München externe Copyrights 7 – ©Hopfmeister
© Hopfmeister
HOPFMEISTER BRAUMANUFAKTUR

Vom Grafiker zum Brauexperten

Kontakt Schönchenstraße 4, 81545 München info@hopfmeister.com 089 74080090
Weitere Informationen

Als Grafikdesigner wollte Marc Gallo eigentlich nur schöne Etiketten für Brauereien entwerfen. Aber wie so oft im Leben, kam dann doch alles anders: Mit den ersten Kontakten zu anderen Brauereien, begann auch er bald seine eigenen Flaschen zu füllen. Das Hopfmeister-Bier besteht aus einer Mischung aus heimischen und internationalen Hopfen, der Malz stammt ausschließlich aus regionalen Betrieben. Im Sortiment findet ihr neben Bieren für jeden Tag auch exotischere Variationen, die euch auf eine aromatische Entdeckungstour schicken.

Geheimtipp München Bier aus München Copyright True Brew 8
Geheimtipp München Bier aus München Copyright True Brew 5 – ©True Brew
© True Brew
True Brew

Fuel the Adventure

Kontakt Dreimühlenstraße 25, 80469 München hello@truebrew.co +49 1520 546 2245
Weitere Informationen

Die drei Freunde Andreas, Lucas und Luis haben mit True Brew eine authentische, coole Marke erschaffen, die frischen Wind und eine ordentliche Portion Abenteuerlust in die Bierwelt bringt. Dabei lassen sie sich von traditionellen und modernen Braustilen inspirieren, um die perfekte Balance zwischen Kreativität und Trinkbarkeit zu finden. Aber das ist noch nicht alles – wir haben ja noch gar nicht über den True Brew Taproom gesprochen. Mitten in der Isarvorstadt betreibt das Dreiergespann nämlich eine eigene Bar. Zwischen Surfbrettern und Skateboards fließen die hauseigenen Bier-Kreationen aus zehn Zapfhähnen. Dabei können die Sorten je nach Jahreszeit auch mal wechseln. An der Seite von ofenfrischer Pinsa Romana und dem ein oder anderen Brettspiel kann ein Abend im True Brew Taphouse nur gut werden. Auf diese Erfolgsgeschichte trinken wir erstmal ein kühles Bier!

Geheimtipp München Bier aus München externe Copyrights – ©Hopfenhäcker
© Hopfenhäcker
Hopfenhäcker Kreativbrauerei

Deutsche Braukunst meets American Craft Beer

Kontakt Weißenburger Straße 16, 81667 München info@hopfenhaecker.de
Öffnungszeiten Fr: 16:00-20:00 Sa: 12:00-16:00
Weitere Informationen

Deutsche, traditionelle Braukunst oder amerikanisches Craft Beer? Die Hopfenhäcker Kreativbrauer lassen sich nicht in eine Schublade stecken und bringen beide Brauformen einfach zusammen. Werner und Matt – der Münchner und der Ami – stehen so lange über dem Kessel, bis beide der Meinung sind: „So schee war’s überhaupt no nia“. Die Hopfenhäcker stehen für einfallsreiche Experimentierfreudigkeit, verfeinert mit einer Prise Kreativität und einer großen Portion Originalität. Sie spielen mit bisher unbekannten Aromen, Mischen Tradition mit Exotik und verleihen ihren Bieren so einen ganz persönlichen Touch. Heraus kommen Biere, die so abwechslungsreich sind, wie unsere schöne Stadt selbst. Und damit ein Prosit auf Minga!

Geheimtipp München Bier aus München externe Copyrights 5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
http://www.munichbrewmafia.de // https://www.facebook.com/munichbrewmafia/ – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Munich Brew Mafia

Kreatives Craft Beer

Kontakt Gerhardstraße 7, 81543 München dario.stieren@brewmafia.de
Weitere Informationen

Drei waschechte Münchner Kindl, die lieben was sie tun und voll und ganz hinter ihrer Leidenschaft stehen: Die Jungs hinter der Munich Brew Mafia, auch liebevoll „La Famiglia“ genannt, brauen seit 2016 kreative Biere, die geschmacklich aufregend und gleichzeitig angenehm trinkbar sind. Ihre Mission: Uns Bierliebhaber auf eine Reise quer durch alle Biernationen zu entführen, die uns neues entdecken und die Welt des kreativen Craft-Beer-Brauens kennenlernen lässt. Ob Gangsters Paradise, Das Kriminelle, Don Limone oder La Dolce Vita – schon im Namen versteckt sich der einzigartige Charakter jedes Bieres. Und für alle, die selbst Hand anlegen wollen: In ihren Braukursen verraten euch die Jungs alles über Hopfen, Malz, Wasser und Hefe und wie sie in der richtigen Kombination auch zu Hause eingesetzt werden können. Wenn wir so darüber nachdenken… Ein Geheimtipp-Bier, das wäre doch mal was, oder?!

Geheimtipp Muenchen craft beer – ©Hoppebräu Instagram
© Hoppebräu Instagram
Hoppebräu

Vogelwuid!

Kontakt Tölzer Straße 37, 83666 Waakirchen
Weitere Informationen

„Des schmeckt ja vogelwuid“ – die erste Reaktion von Markus Opa, als er den ersten Schluck des bayrischen Craft Beers testete. Denn: Ein Craft Beer nach Bayern zu bringen, ist gar nicht so einfach. Die Leute sind Helles und Weißbier gewohnt, ab und zu trinken sie auch Dunkles oder Pils – aber Craft Beer? Lässt sich schwer mit der Tradition vereinbaren. Das merkte auch Markus Hoppe – zog es aber trotzdem durch! In Waakirchen zwischen Bad Tölz und dem Tegernsee fing alles in einer Garage an. Alle Biere sind nach dem bayrischen Reinheitsgebot gebraut. Woher der Name „Vogelwuid IPA“ kommt, müssen wir jetzt sicherlich nicht mehr erklären, oder?

Geheimtipp Muenchen craft beer 3 – ©Wolfscraft Instagram
© Wolfscraft Instagram
Wolfscraft

Der mit dem Wolf heult

Kontakt Hopfenstrasse 8, 80335 München info@wolfscraft.de
Weitere Informationen

Die Wolfjungs wollten etwas Neues. Denn sie finden, dass deutsches Bier irgendwie immer sehr ähnlich schmeckt. „Dabei sollte Bier unangepasst wie ein Wolf sein“, sagen sie. Und daher interpretieren sie deutsche Biere ganz neu. Die Freisinger kreieren die Rezepte selbst, gebraut wird in der Nähe vom Chiemsee. Übrigens übernimmt Wolfscraft auch Wolfspatenschaften. Denn: „Ähnlich wie das gute Bier wurden auch die Wölfe aus weiten Teiles des Landes verbannt.“ Und das Wolfscraft Bier ist da eben anders – es wurde vom Meininger Craft Beer Award sogar mit Gold ausgezeichnet. Wenn das nicht mal was heißt…

Mehr Geheimtipp Guides? Hier entlang!