Feng Shui & Entspannung pur Der Wellnessgarten in Waging am See

Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 103

Geheimtipp goes Waging und verlässt somit mal wieder für einen einmaligen Kurztrip seine heiß geliebte Comfortzone München. Um eine neue, traumhafte Destination zur Kurzerholung zu finden: Und zwar in Form des wunderschönen Wellnessgartens, ein liebevolle geführtes Hotel mit Day-Spa. Zu Zweit durfte unser Team zwei – im übrigen sehr benötigte – Tage voller Erholung in Form von Saunagängen, gutem Essen und Feng Shui verbringen. Und dabei ganz viel über die mannigfaltigen Arten zu saunieren lernen. Aber wir starten mal ganz von vorne …

Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 3
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 151
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 11

Welcome to Wellnessgarten!

Nach der Anreise mit dem Zug (vom Hauptbahnhof München mit einmal umsteigen etwa zwei Stunden) und einem 25-minütigem Fußmarsch durch die idyllische Waging City kommen wir an unserer Destination an und sind sehr happy über den lieben Empfang. Mit einem Gläschen Sekt „bewaffnet“, der uns zum Ankommen gereicht wird, ruhen wir uns erstmal ein wenig in der Lobby aus. Und merken: Es gibt viiiiel zu entdecken! Alleine schon das verspiegelte Regal, gefüllt mit Pflanzen, Büchern, einem Globus, Figürchen und fancy Lampen, fasziniert uns. Ein gelungener Mix aus Industrial- und Kolonialstil. Und trotzdem irgendwie modern. Genug über die Einrichtung der Lobby philosophiert, ab geht’s aufs Zimmer!

Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 13
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 14
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 21
Unser Blick vom Balkon
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 32

Übernachten und träumen im Wellnessgarten: Es wird romandisch!

Wir durften nämlich ins beste Zimmer des ganzen Hotels: die Romantik-Suite! 53 Quadratmeter inklusive Riesen-Balkon mit Wärmebett, mega Blick auf das ganze Hotel und eine Whirlpool-Badewanne nuuur für uns. Wie der Name schon vermuten lässt, wird diese Suite am liebsten von Paaren gebucht. Oder sehr engen Freund*innen. Man sollte sich auf jeden Fall recht nahe stehen. Beim Baden und Duschen kann man sich nämlich zuschauen … Ebenfalls sehr besonders: Die Gartenzimmer mit direktem Zugang zum Natur-Schwimmteich und die Wärmebetten in denen man sogar im Winter im Freien liegen kann. Beides ist einmalig in Deutschland. Aber auch wenn ihr „nur“ einen Tagestrip plant, seid ihr im Wellnessgarten goldrichtig: Viele Gäste aus München reisen morgens an und abends ab. Der Spa Bereich ist nämlich von 9 bis 22:30 Uhr geöffnet.

Entspanntes Outfit für entspannte Tage: Dresscode Bademantel

Wer den Wellnessgarten besucht, wird wohl die meiste Zeit in Badekleidung und Bademantel verbringen. Wie wir, denn wir wollen ja keine der vielen Sauna- und Badeerlebnisse der schön gestalteten Spa-Landschaft verpassen! Flotti Karotti machen wir uns aber als erstes auf den Weg ins Seestüberl, der Gastronomie des Wellnessgartens, um unsere hungrigen Mägen zu stillen. Die darf man außerhalb der Frühstückszeiten auch nur so betretet: in Bademantel und mit Schlappen. In dieser feschen Kombi verbringen wir also die gesamten zwei Tage. Was – unserer Erfahrung nach – sehr zur Erholung beigeträgt. Plus: Macht euch bitte keinen Stress beim Packen … Wir hätten z.B. locker die Hälfte unseres Gepäcks zuhause lassen können.

Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 55
Gemüsepfanne mit Kräuterquark, Ingwerspritz und Erdbeeraperitif
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 58
Salat "Feta" mit gebackenem Schafskäse
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 118
Spiegelei mit Gartengemüse

Genuss in zwei Restaurants: Regional und lecker

Der Wellnessgarten verfügt über zwei Restaurants: Das Wellnessrestaurant ist nur für Wellnessgäste. Dort herrscht Bademantelpflicht. Das Seestüberl ist öffentlich. Im Seestüberl haben wir es uns erst einmal gut gehen lassen und ein wenig durch die Karte geschlemmt. Und was sollen wir sagen?! – Die Portionen sind groß. SEHR groß. Solltet ihr nicht so einen großen Hunger haben, könnt ihr aber auch immer eine kleine Portion bestellen. Die Küche des Seestüberls legt großen Wert darauf, nur Zutaten zu verwenden, die auf natürliche und tierfreundliche Weise gewonnen werden. Jeder Betrieb, von dem die Lebensmittel bezogen werden, ist regional und sorgfältig ausgewählt. Finden wir cool, nicht selbstverständlich und vor allem eins: lecker. Unser Geheimtipp auf der Karte: die gebackenen Feta-Bällchen.

Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 42
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 49

WE WILL, WE WILL WELLNESS! – Die hard facts zum soften Day-Spa Paradies

Jetzt kommt der Part, auf den wir uns am meisten gefreut haben. Und ihr wahrscheinlich auch: der Wellnessbereich – das Herzstück des Spa-Hotels Wellnessgarten im schönen Waging am See. Die traumhafte Kulisse aus Natur-Schwimmteich und Sinnesgarten ist nach Feng-Shui-Prinzipien angelegt. Umgeben von ganz viel Grün lassen wir uns zwei Tage lang vom Plätschern des Wassers in Verbindung mit den herrlich warmen Sonnenstrahlen einnehmen und genießen diesen idyllischen Safe-Space, der hier mit viel Liebe zu Detail geschaffen wurde, in vollen Zügen. Haaach, was ist das schön! Und natürlich ging es auch in die Sauna. davon hat der Wellnessgarten nämlich gleich mehrere. Wir haben uns nicht lumpen lassen, alle getestet und präsentieren euch unsere Favoriten …

Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 76
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 128
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 80
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 77
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 125

Let’s go Saunieren!

Ein Klassiker! Mit der Finnische Sauna kommt ihr so richtig ins Schwitzen und eure Poren werden richtig sauber. Merke: anschließend kalte abduschen. Oder in den Naturteich hüpfen. So wird euer Immunsystem gestärkt und angeregt.

  • Temperatur: ca. 80 – 90 Grad
  • Luftfeuchtigkeit: ca. 15 %
  • Empfohlene Aufenthaltsdauer: ca. 10 – 20 Minuten

Ready für ne kurze Geschichtsstunde? Bis zum 18. Jahrhundert bearbeiteten die Bauern mit Hilfe des Brechelbads Flachs und Hanf. Diese wurden darin getrocknet, gebrochen und zur weiteren Bearbeitung bedampft. Den Bauern viel flott auf, wie gut das Brechelbad ihren Atemwegen tat. Und uns auch! Dieser Saunagang hat so gut getan, dass wir in unserer kurzen Aufenthaltsdauer gleich zwei Mal drin waren.

  • Temperatur: ca. 60 – 70 Grad
  • Luftfeuchtigkeit: ca. 30 – 40 %
  • Empfohlene Aufenthaltsdauer: ca. 10 – 20 Minuten

Zirb Zirb! In diesem Special Sauna-Erlebnis wird eure Tiefenregeneration gefördert und ihr werdet mit dem einzigartigen Aroma der Zirbe aka „Königin der Alpen“ verwöhnt.

  • Temperatur: ca. 70 Grad
  • Empfohlene Aufenthaltsdauer: ca. 10 – 20 Minuten

Eine eher niedrig temperierte Sauna bei ca. 60 Grad. Top für alle, die neu im Game sind oder mit Kreislaufproblemen zu kämpfen haben. Besonders angetan hat es uns die Heuboden-Sauna! Das Heu duftet so gut und erinnert Landkids wie unsere Autorin Janina sehr an die Kindheit.

Time to say goodbye

Ein letztes Frühstück und dann heißt es auch schon: Tschüss, Wellnessgarten. Wir hatten eine super Zeit, haben unser Chi fließen lassen und unsere schlechten Energien rausgeschwitzt. Eins ist sicher: We will be back in Waging. Soon!

Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 59
Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 104

Wellness-Lust bekommen? Buch deine Auszeit in Waging am See!

Ob als Geschenk an einen lieben Menschen oder dich selber: Für die Übernachtung in den Zimmern und Apartments des Wellnessgartens sowie für die Tagespakete im Day-Spa gibt es auch Gutscheine im Shop.

Geheimtipp Muenchen Hotel Wellnessgarten Lf 147
Immer einen Ausflug wert: der Waginger See! Geht auch ganz flott, nur 15 Minuten Fußmarsch.