Einfach mal los #13: Ein Tag am Wörthsee It’s Wörth it!

Geheimtippmuenchen Einfachmallos Top7 Woerthsee1 – ©wunderland media GmbH

Das Fünfseenland. Es ist ein beliebter Zufluchtsort für viele gestresste Münchner*innen – und das zurecht! Ob Starnberger, Pilsen- oder Ammersee – jeder Einzelne ist einen Besuch wert und es fühlt sich fast immer so an, als wäre man, wenn auch nur für einen kurzen Moment im Urlaub. Einer davon befindet sich rund 40 Kilometer süd-westlich von München uns ist sozusagen das kleine Geschwisterchen des berühmteren Ammersees: der Wörthsee. Seinen Namen hat er dem mittelhochdeutschen Wort ‚Werth‘ zu verdanken, das so viel wie Insel oder Uferlage heißt. Ja, dieser kleine, aber feine See hat sogar eine Insel, – nämlich die Mausinsel. Leider kann man diese Insel schon lange nicht mehr besichtigen, aber das hindert uns noch lange nicht daran, den Wörthsee und die Gegend rund um einen der wärmsten und saubersten Seen Bayerns zu erkunden. Wir haben uns ein paar Schmankerl für euch herausgeschrieben und präsentieren euch hiermit sieben Dinge, die ihr bei einem Tagesausflug an den Wörthsee unternehmen könnt. 

Geheimtippmuenchen Einfachmallos Top7 Woerthsee2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Einfachmallos Wörthsee5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Das Bacherner Moos

Ohne Moos nichts los!

Wir haben Lust auf Natur pur! Deswegen geht unser Ausflug in der unberührten Natur im Bacherner Moos los. Und obwohl dieses Naturschutzgebiet von einem hölzernen Wanderweg durchzogen wird, sind wir extrem froh, dass wir unsere geliebten weißen Sneaker zu Hause gelassen und uns für das richtige Schuhwerk entschieden haben. Umgeben von Mooren und Wiesen kann es vor allem an nassen Januartagen zu einer matschigen Angelegenheit werden – da helfen fast nur noch die guten alten Gummistiefel. Aber Achtung: Damit uns dieses wunderbare Stück Natur so lange wie möglich erhalten bleibt, ist es ganz wichtig, auf den ausgewiesenen Wegen zu bleiben. So könnt ihr euch im Übrigen auch auf den Thementafeln über die Flora und Fauna des Gebiets informieren. Wir sagen: Nichts wie los ins Abenteuer.

Geheimtippmuenchen Einfachmallos Wörthsee2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Seehaus Raabe

Auf eine bayrisch-internationale Stärkung einkehren

Kontakt Seestraße 97, 82237 Wörthsee
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-22:00 Sa-So:9:30-22:00
Weitere Informationen

Was darf bei einem Ausflug an den See auf gar keinen Fall fehlen? Richtig – eine ordentliche Stärkung. Dabei wissen wir gar nicht, wo wir beim Seehaus Raabe anfangen sollen. Mit ihrem außerordentlich vielfältigem Menü haben sie uns zwar gleich überzeugt, uns es aber bei unserer Wahl ganz schön schwer gemacht. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, und ja, auch vegetarische und vegane Optionen. Und das Besondere: Es treffen internationale Spezialitäten auf bayrische Schmankerl. Na, worauf habt ihr heute Lust? Wie wäre es mit einer nahrhaften Poke-Bowl mit knackigem Blaukraut-Cranberry-Coleslaw, Bulgur und einer edlen Sriracha-Trüffel-Mayo? Oder lieber die gschmackigen Käsespätzle? Ihr seht schon: Ihr könnt getrost nach einer ausgiebigen Wanderung rund um den Wörthsee einkehren und es euch gut gehen lassen. Oder startet euren Ausflug gleich hier, denn auch die Frühstückskarte kann sich durchaus sehen lassen. Ob Steffis Pancake-Turm mit Ahornsirup oder der französische Klassiker ‚Croque Madame‚ , der im Seehaus Raabe mit einer herzhaften Guacamole serviert wird. Ihr könnt genug Energie tanken, um den Wörthsee von früh bis spät zu erkunden. Übrigens: Falls ihr euren Liebsten einmal einen netten Ausflug an den Wörthsee inklusive Kaffeekränzchen oder Abendessen schenken wollt: Hier habt ihr auch die Möglichkeit, Gutscheine zu erwerben und diesen Gaumenschmaus zu teilen.

Geheimtippmuenchen Einfachmallos Wörthsee1 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Einfachmallos Top7 Woerthsee4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Einfachmallos Wörthsee3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Die offenen Bücherregale

Dem Kopf eine Auszeit gönnen

So ein Ausflug an den See ist schon etwas Tolles. Es ist die perfekte Möglichkeit, um den Trubel der Großstadt hinter sich zu lassen und abzuschalten. Das stille Gewässer, die Klänge der Natur, eine leichte Brise – nichts kann uns aus der Ruhe bringen. Was uns jetzt noch fehlt, ist ein gutes Buch, das wir in dieser Idylle auf einem Bänkchen direkt am Ufer lesen können. Wir lassen unseren Gedanken freien Lauf. Doch was tun, wenn wir nicht an unseren Lieblingsschmöker gedacht haben? Kein Problem! An drei Stellen rund um den See findet ihr offene Bücherregale, an denen ihr euch bedienen und vielleicht eueren neuen Lieblingskrimi oder den ein oder anderen Klassiker entdecken könnt. Sie werden von der Gemeinde betreut und wurden von Handwerkern aus der Region hergestellt. Ihr könnt euch die Bücher entweder kurz ausleihen oder sogar mitnehmen. Aber dann gilt: Nimm eins, stell eins rein. Mehr Infos gibt es auf der Website der Gemeinde Wörthsee.

Geheimtippmuenchen Einfachmallos Top7 Woerthsee3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gondelfahrt

Sich fast wie in Venedig fühlen

Kontakt info@gondel-woerthsee.de +49 175 6000468
Weitere Informationen

Angekommen in Bachern, können wir unseren Augen fast nicht trauen: Gondeln?! In Bayern?! Auf dem Wörthsee?! Ja, wir sind auch fast nicht aus dem Staunen gekommen, als wir die venezianischen Boote erblickt haben. Aber wenn wir genauer darüber nachdenken, wundert es uns nicht, dass es ausgerechnet auf dem Wörthsee, der nicht umsonst einer der beliebteren Seen des Fünfseenlandes ist, möglich ist, einen Ausflug in einer der Gondolas zu machen. Wie wäre es denn mit einer Gondelfahrt als Geburtstagsgeschenk für eure Liebsten? Bis Valentinstag ist es ja schließlich auch nicht mehr lange hin. Je nachdem, wie es das Wetter erlaubt, könnt ihr die Fahrten das ganze Jahr buchen und eurem Ausflug an den Wörthsee das gewisse Etwas verleihen. Oder könnt ihr euch etwas Romantischeres als eine Gondelfahrt in den Sonnenuntergang, umgeben von türkisfarbenem Wasser und den bayrischen Alpen vorstellen? Wir jedenfalls nicht und deswegen wünschen wir euch schon einmal eine gute Fahrt! Weitere Infos findet ihr auf der Website.

Übrigens betreiben die Gondoliere vom Wörthsee auch die Gondelfahrten am Nymphenburger Schloss! Dort sind sie von Ostern bis Mitte Oktober, Freitag bis Sonntag 11 Uhr bis 18 Uhr unterwegs. Weitere Infos gibt es auf der Website

Storm In A Cafe Pot 2020 Am Isartor
Il kiosko

Im italienischen Kiosk den Abend ausklingen lassen

Kontakt Seepromenade 19, 82237 Wörthsee francesca66@gmx.de 0171 3410955
Öffnungszeiten Mo-So:11:00–16:40
Weitere Informationen

Und wenn wir uns von unserem kleinen „Italien-Urlaub“ auf dem Wörthsee wieder am Ufer angekommen sind, wird es noch mal Zeit für eine kleine Stärkung. Wir kriegen einfach nicht genug von „O sole mio“ und kehren im „Il kiosko“ ein. Und wer jetzt denkt, dass es sich dabei um einen klassischen Kiosk á la Imbissbude im Schwimmbad handelt – weit gefehlt! Hier gibt es feinsten Cappuccino, Gelato, Trüffelpasta, … aber keine Angst, – auch die traditionellen Pommes rot-weiß. Geführt wird diese kulinarische Oase in Steinbach von Gene und Franca und die zwei sind aus dem Fünfseenland nicht mehr wegzudenken. Und so sitzen wir da mit unserem Kaffee und lassen unseren Tag am See gebührend mit Dino und Pizza ausklingen. Der Ausflug nach Bayerns „Little Italy“ hat sich allemal gelohnt.

Die Öffnungszeiten können je nach Wetterlage abweichen. Ruft am Besten vor eurem Besuch an!

Geheimtippmuenchen Einfachmallos Top7 Woerthsee7 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Einfachmallos Wörthsee4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Skulpturenweg

Eine Ausstellung am See besuchen

Weitere Informationen

Und an die Kulturbanausen unter uns haben wir natürlich auch gedacht. Oder wie lange ist es schon her, dass ihr in einem Museum wart? Ihr lest wohl zu selten unsere Geheimtipps! Zugegeben, manchmal kann der klassische Gang ins Museum etwas anstrengend sein und es ist nicht immer für jeden etwas dabei. Aber mit dem Skulpturenweg rund um den See vereint ihr das Beste aus zwei Welten: Kunst und Bewegung an der frischen Luft. Am Ufer des Wörthsees, zwischen Walchstadt und Steinebach haben sich Künstler aus der Region mit den verschiedensten Kunstwerken, Statuen und Skulpturen verewigt und machen aus eurem Spaziergang rund um den See etwas ganz Besonderes. So grüßen euch zum Beispiel die Holzköpfe von Helga Bäumler auf eurer Wanderung und bringen euch dazu kurz innezuhalten und nachzudenken. Entspannung pur – und mal ein etwas anderer Spaziergang.

Geheimtippmuenchen Einfachmallos Top7 Woerthsee8 – ©Die Schneiderwerkstatt
© Die Schneiderwerkstatt
my favorites

Andenken an einen schönen Tag am See

Kontakt Etterschlager Straße 69, 82237 Wörthsee shop@my-favorites.eu 01511 1555331
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:10:00-16:00 Sa:9:00-12:30 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Was für ein schöner Tag! Und wenn ihr jetzt richtige Fans vom Wörthsee geworden seid und es am Liebsten jedem von eurem Ausflug erzählen wollt, dann haben wir genau das Richtige für euch: Wörthsee-Merch. Vor einigen Jahren eröffnen Monika und Claudia ihr eigenes Modegeschäft, in dem sie jetzt ihre Liebe zum Wörthsee mit ihrem Sinn für Mode vereinen. Hier findet ihr flauschige Wörthsee-Hoodies und Shirts, aber auch Taschen und allerlei Accessoires. Dieser Sinn für Mode kommt aber nicht von irgendwo her: Monika ist gelernte Schneiderin und widmet sich hingebungsvoll allem, was mit Textilien zu tun hat. Deswegen bieten die zwei in ihrem Shop auch Änderungen und sogar Polster für Segelboote an. Für das Logo des „Wörthsee-Kids“ – Merchs ist wiederum Claudia verantwortlich.  Diese schmückt die Silhouette des Wörthsees und wurde mit viel Liebe zum Detail designt.

Ausflüge sind euer Ding? Dann einfach mal los!