Einfach mal los #6: Ein Sommertag in Herrsching Seegeflüster mit der S-Bahn erleben

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp, Munechen, S Bahn München, S Bahn, Herrsching, Einfach mal los, Restaurant Seespitz, Ammersee, Baden in Münchner Seen, Brandung Herrsching, See, Sommer in München, Metropolregion München, – ©wunderland media GmbH

Es herrscht Bilderbuchwetter, wir strahlen mit der Sonne um die Wette und es zieht uns raus in die Natur. Unser Ziel: Herrsching – denn wo lässt sich so ein herrlicher Sommertag besser genießen als am See? Gut gelaunt steigen wir am Ostbahnhof in die S8 und genießen die Aussicht, während uns die S-Bahn an unser Ziel bringt. Knapp 50 Minuten später steigen wir an der Endstation aus und schlendern durch die malerischen Straßen Herrschings Richtung Ammersee. 

Idylle pur an der Seepromenade

Vom Bahnhof bis zum See brauchen wir zu Fuß nur knappe fünf Minuten. Dort angekommen, katapultiert uns die Aussicht direkt in den letzten Sommerurlaub zurück: Das Wasser glitzert friedlich vor sich hin, in der Ferne treiben Boote und hier und da schwimmt eine kleine Entenfamilie an uns vorbei. Verzaubert von der entspannen Atmosphäre, entscheiden wir uns dazu, erstmal einen kleinen Spaziergang zu machen. Nach ein paar Metern kommen wir an einer wunderschönen, alten Villa und an einem Pavillon vorbei, der direkt am See steht und zum Entspannen einlädt. „Mei, is des schee“, denken wir uns, setzen und gemütlich hin und schauen aufs Wasser hinaus.

"Da sind wir!" – ©wunderland media GmbH
"Da sind wir!"
© wunderland media GmbH
Wir machen uns auf in Richtung See. – ©wunderland media GmbH
Wir machen uns auf in Richtung See.
© wunderland media GmbH
Die alte Villa ist ein echter Hingucker! – ©wunderland media GmbH
Die alte Villa ist ein echter Hingucker!
© wunderland media GmbH
Wie schön es hier ist. – ©wunderland media GmbH
Wie schön es hier ist.
© wunderland media GmbH
Und Freunde haben wir auch gleich gefunden. – ©wunderland media GmbH
Und Freunde haben wir auch gleich gefunden.
© wunderland media GmbH

Einmal Strandfeeling, bitte!

Wir setzen unseren Spaziergang fort. Denn wir haben eine Mission: Schwimmen gehen! Es dauert nicht lange und wir haben einen gemütlichen, schattigen Platz am Ufer gefunden. Wir schnappen uns unsere Badesachen und lassen uns einen Augenblick später auf dem Rücken liegend im Wasser treiben. Es ist angenehm kühl, die Sonne scheint uns ins Gesicht und wir können gar nicht anders, als uns breit anzugrinsen. Wir ziehen noch ein paar Runden im Wasser und lassen uns dann entspannt & glücklich auf unsere Handtücher fallen. Während wir trocknen, beobachten wir die langsam vorbeiziehenden Wolken. Ach, Herrsching, du bist schön!

Guckt mal, da! – ©wunderland media GmbH
Guckt mal, da!
© wunderland media GmbH
Na, wer steigt mit ein? – ©wunderland media GmbH
Na, wer steigt mit ein?
© wunderland media GmbH
Hier fühlen nicht nur wir uns wohl. – ©wunderland media GmbH
Hier fühlen nicht nur wir uns wohl.
© wunderland media GmbH
Wie genießen den Ausblick. – ©wunderland media GmbH
Wie genießen den Ausblick.
© wunderland media GmbH
Und dann ab ins Wasser! – ©wunderland media GmbH
Und dann ab ins Wasser!
© wunderland media GmbH

Beach Resort-Flair im Restaurant Seespitz

Wer gern schwimmen geht, weiß: Es gibt nichts, das hungriger macht! Mit knurrenden Mägen packen wir also unsere Sachen und machen uns auf den Weg in das kleine Stadtzentrum. Wo genau wir etwas essen wollen, wissen wir noch nicht. Wie gut, dass die Herrschinger so freundlich sind! Unterwegs treffen wir eine ältere Dame, die uns ohne lange nachzudenken das Restaurant Seespitz empfiehlt. Zehn Minuten Fußmarsch später sind wir auch schon da und ergattern einen Tisch mit Blick auf den schillernden Ammersee. Obwohl es erst im Mai diesen Jahres eröffnet hat, hat sich das Seespitz unter den Herrschingern längst einen Namen gemacht. Kein Wunder! Inmitten der hellen, modernen Einrichtung, dem traumhaften Ausblick und der entspannten Loungemusik fühlen wir uns, als säßen wir in einem Restaurant an der Côte d’Azur.

JETZT AUCH ONLINE München mit der S-Bahn entdecken

Die S-Bahn München ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens von vielen Münchnern. Sie bringt uns nicht nur zur Uni, zur Schule oder zur Arbeit, sondern fährt uns auch an wunderbare Ausflugsziele! Ihr wollt mal hinter die Kulissen schauen und ein bisschen mehr über die Geschichte und Arbeit der S-Bahn erfahren? Dann schaut doch mal ins Online-Magazin! Oder folgt „Deine S-Bahn München über Facebook und Instagram!

Mediterrane Foodie-Träume

Ein kurzer Blick auf die Karte reicht – schon läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Von bunten Anti Pasti Variationen, über mediterran angehauchte Hauptgänge, bis hin zu sündhaft-süßen Nachspeisen finden wir hier alles, was unser hungriges Foodie-Herz begehrt. Schönes Extra: Viele der Gerichte sind in der Karte als „glutenfrei“ markiert – so können auch Allergiker ganz unkompliziert und sorgenfrei bestellen. Wir entscheiden uns für den Burger vom Rind mit Rosmarinkartoffeln und Guacamole für 14,80 Euro & die Medaillons vom Landuro Schwein mit Paprika-Mandel-Gemüse und mediterranen Ofenkartoffeln für 18,20 Euro. Lange müssen wir nicht warten, schon serviert uns die freundliche Bedienung unsere elegant angerichteten Teller. Während wir dem Food-Himmel mit jedem Bissen ein Stückchen näher kommen, wird uns klar: Das ist es – la Dolce Vita!

One for the road in der Bayerischen Brandung

Satt und glücklich verlassen wir das Seespitz (wir kommen wieder!) und drehen eine letzte Runde um den See, bevor es mit der S-Bahn zurück in Richtung Heimat geht. Die mittlerweile untergehende Sonne lässt das Wasser golden glitzern, eine leichte Brise weht uns um die Nase. So ein kleiner Abschiedsdrink, das wäre doch was! Praktisch, dass uns unser Weg an der Bayerischen Brandung vorbeiführt. Die kleine Holzbude an der Promenade ist eine bunte Mischung aus Kiosk, Bar und Café und sieht aus, als hätte sie jemand aus Bali mitgenommen und direkt an den Ammersee gestellt. Während wir uns neugierig umsehen, werden wir von einem freundlichen „Hi!“ von Miene, dem Brandungsbetreiber begrüßt. Als wir zwei Aperol Spritz bestellen, schüttelt er nur enttäuscht den Kopf. „Das ist so langweilig“, sagt er und beschließt, uns mit zwei Drinks zu überraschen. Einen Moment später setzen wir uns mit einem Mondino Spritz und einem – ja, er heißt wirklich so – Satanic Bitch Booster in der Hand ein letztes Mal ans Ammersee-Ufer und genießen die Aussicht. Hach… Was für ein Sommertag!

Willkommen in der Bayerischen Brandung! – ©wunderland media GmbH
Willkommen in der Bayerischen Brandung!
© wunderland media GmbH
Der sympathische Promenadenkiosk lockt vor allem junge Herrschinger an. – ©wunderland media GmbH
Der sympathische Promenadenkiosk lockt vor allem junge Herrschinger an.
© wunderland media GmbH
Was uns Miene da wohl mixt? – ©wunderland media GmbH
Was uns Miene da wohl mixt?
© wunderland media GmbH
Habt ihr schon mal einen Satanic Bitch Booster probiert? – ©wunderland media GmbH
Habt ihr schon mal einen Satanic Bitch Booster probiert?
© wunderland media GmbH
Cheers, Herrsching! Schee wars! – ©wunderland media GmbH
Cheers, Herrsching! Schee wars!
© wunderland media GmbH

Nach Herrsching am Ammersee – 82211. Am schnellsten geht’s mit der S8.