Ein Barabend mit Einladung Barhopping durch München mit dem delight guide

Delightguide München Wallace Bar 34

Feierabend! Wir verlassen das Büro und direkt macht sich das wohltuende Gefühl von Freiheit breit: Endlich frei, was wir heute noch alles erleben können! Den Heimweg einschlagen?! Noch lange nicht! Ein Feierabenddrink muss her! Doch wohin? Dankenswerterweise sind wir im Besitz des neuen, druckfrischen delight guides 2024. In dem kleinen, detailverliebt-gestalteten Büchlein finden wie 13 Barperlen der lokalen Cocktailkultur. DER Location-Führer für feinstes liquides Glück also. Und der spendiert uns nicht nur in jeder Bar beim ersten Besuch einen Cocktail aufs Haus und lässt uns so die Bars auch geschmacklich kennenlernen. Er liefert uns dank der München-Karte ganz vorne im Buch auch die beste Basis für ganz individuelle Bartouren. Welche Barperlen sind in der Nähe und wo starten wir?! Es genügt ein kurzer Blick in den delight guide (der übrigens schon ab Oktober 3023 gültig ist) und die Feierabend-Sause kann beginnen! Wie das Barhopping mit dem delight guide genau funktioniert? Wir erzählen es euch. Und nehmen euch mit in drei der exklusiven Bars im Buch …

Bartour Geheimtipp Muenchen – ©wunderland media GmbH
Bartour Geheimtipp Muenchen
Bartour Geheimtipp Muenchen – ©wunderland media GmbH
Pacific Times

Rotes Feuer im Glas

Kontakt Baaderstrasse 28, 80469 München 08920239470@t-online.de +498920239470
Öffnungszeiten Mo-Do:18:00-01:00 Fr-Sa:18:00-02:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

First things first: Wohin geht’s? Wir schlagen also unseren delight guide auf und schauen auf die Stadtkarte. Mal wieder ins Glockenbach, denken wir uns. Dort eignet sich die hohe Bardichte auch hervorragend für ein kleines Barhopping. Erster Halt ist das Pacific Times. Barchef Andi Till empfängt uns persönlich. „Einmal den delight guide?“, fragt er uns. Denn jede der 13 Bars bietet uns als delight guide Besitzer*innen einen Cocktail aufs Haus an. In manchen Locations gibt es festgelegte Drinks mit denen sich das Barteam uns vorstellen möchte, in anderen lässt man uns frei aus dem Drink Menü wählen. Barchef Andi, einer der besten Gastgeber der Stadt, serviert uns an dem Abend neben phantastischen  Cocktails auch gleich noch einige Erfahrungswerte: „Wisst ihr, bei einigen Drinks ist es ein bisschen wie mit Jazz: Man muss sie mehrfach trinken, bevor sie sich einem voll erschließen. Und dann sind sie aus eurem Leben gar nicht mehr wegzudenken.“ Und er hat recht. Mit jedem Schluck lernen wir die DNA der Drinks besser kennen, erfahren von unserem Gastgeber Wissenswertes über die Zusammensetzung und die Aromen. Worüber wir uns auch absolut einig sind: Andi und sein Team verstehen uns ohne Worte. Sie lesen uns unsere Wünsche von den Augen ab, erkennen unseren Geschmack und unsere Vorlieben ohne einen einzigen Satz. An der klassisch gestalteten Bar lässt es sich definitiv einen wunderbaren Abend lang aushalten. Doch wir wollen weiter, denn heute geht es ja auch darum, die Vielfalt der Münchner Barszene auszukosten …

Delightguide Terra Bar Munich
Delightguide Terra Bar Munich
Delightguide Terra Bar Munich
Terra Bar

Kreative Drinks in Deutschlands erster Bottled Cocktail Bar

Kontakt Baaderstraße 1, 80469 München
Öffnungszeiten So-Do:14:00-23:00 Fr-Sa:14:00-02:00
Weitere Informationen

Zu einem der weiteren Highlight im Barbuch delight guide brauchen wir nur ein paar Minuten zu Fuß: In der Terra Bar, die vor nicht allzu langer Zeit in der Baaderstraße eröffnet hat, könnt ihr euch auf sensationelle Cocktails freuen, die nicht nur geschmacklich umhauen, sondern auch das Potential haben euer Instagram Profil aufzumöbeln. Jeder Drink ist hier ein Kunstwerk für sich, das ebenso kunstvoll vor euren Augen kredenzt wird: Unter der Glasglocke steht weißer Rauch. Fast wie Nebel. Verschwommen sind die Umrisse eines Glases zu erahnen. Eine Hand hebt die Glasglocke hoch und ein Tumbler mit karamellfarbener Flüssigkeit kommt zum Vorschein, eingerahmt von dichten Wolken, die jetzt auf dem Tisch schweben. „Cherrywood Smoke“ heißt die rauchige Version des Old Fashioned, die uns der passionierte wie sympathische Barchef Markus serviert. Inmitten des reduzierten Skandi-Looks mit Natur-Elementen kommen die Drinks super zur Geltung und wir erfreuen uns total spannender und sympathischer Cocktail-Talks am Tresen mit roten Terrakotta-Fliesen umrahmt von satt-grüne Pflanzen. Ds Terra ist Deutschlands erste „Bottled Cocktail“ Bar und absolut (nicht nur) einen Besuch wert! Aber: Versacken machen wir beim nächsten mal, heute wollen wir Vielfalt. Also Barseite im Buch stempeln lassen und auf zum dritten Barspot mit dem delight guide!

Delightguide Valentin Bar Munich
Delightguide Valentin Bar Munich
Geheimtippmünchen Bar Valentin 2
Bar Valentin

Tagsüber stilvolles Restaurant, abends Szenebar

Kontakt Pfisterstraße 9, 80331 München servus@barvalentin.de
Öffnungszeiten Mo-Di:09:01-15:59 Mi-Sa:09:01-23:59 So:wenn auf dann auf, wenn zu, dann zu
Weitere Informationen

Unser letzter Spot des Abends ist ebenfalls ein Diamant der Münchner Barkultur, den es noch nicht allzu lange gibt: Im Innenhof des Orlandohauses am Platzl können wir uns seit Kurzem in historischem wie jungem Ambiente an bodenständigen bis hohen Genüssen erfreuen. Die Highlights der Speisekarte sein hier mal anbei gestellt. Uns interessiert das Drink Menü! Und das kann sich sehen lassen; eine wohl selektierte und vor allem sehr durchdachte und eigens entwickelte Auswahl an kreativen Glasfüllungen. Vom Espresso Martini in kristallklar – denn die Zukunft ist jetzt! – bis zum milchfiltrierten Rocko Siffredi, der eigenen Pornstar Martini Interpretation von Barchef Johannes Möhring und seinem Kompagnon Marcel Sturm. Ebenso spektakulär ist die Location. Dort, wo der legendäre Münchner Komiker Karl Valentin vor über 100 Jahren ein Stummfilmstudio betrieb, haben die Münchner Gastronome Andi Neumeyer und Mikey Pinke mit ihren Teilhabern “dem Frohsinn sein liebstes Lokal” eröffnet. Unser Lieblingsplatz, den wir an dem Abend auch nicht mehr verlassen: die Sitznieschen gegenüber des Eingangs im lichtdurchfluteten Innenhof – dank des wundervollen Glasdaches sogar zu jeder Saison ein herrlicher Ort für gesellige Cocktail-Sessions mit den Freund*innen. Wer einmal kommt, kommt wieder. Das können wir aus Erfahrung sagen. Und so haben wir auch wie in den Vorjahren (den delight guide gibt es schon seit 2019, dieses Jahr zum ersten mal auch für Köln und Hamburg!) heute Abend wieder so einige neue Stamm-Bars entdeckt, die wir ab jetzt häufiger besuchen werden. Und die uns ohne das kleine Buch mit großer Wirkung vielleicht entgangen wären …

Delightguide München Wallace Bar 45
Delightguide München Wallace Bar 3
Delightguide Cuttlerei Bar Munich

Get out of your comfort zone for something special!

Auf unserem Weg zur U-Bahn, glückselig und warm ums Herz dank der vielen besonderen Eindrücke, fassen wir den Abend noch einmal zusammen: Drei Bars und Drinks, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Uns wird mal wieder bewusst, dass unser München doch viel mehr Facetten hat, als man wahrnimmt, wenn man immer die gleichen Ecken und Lokale aufsucht. Und nicht nur die Drinks und Locations im Barführer sind komplett unterschiedlich, auch das Publikum ist von Bar zu Bar verschieden. Durch den delight guide lernen wir also Orte der Stadt kennen, die wir von allein wohl so schnell nicht aufgesucht hätten. Über den Tellerrand hinauszublicken – oder in dem Fall eher über den Glasrand-, neue Geschmäcker zu testen, neue Persönlichkeiten kennenlernen – all das liegt manchmal außerhalb unserer Komfortzone, bringt uns jedoch immer wieder voran. Der delight guide lädt uns genau dazu ein. Und wir nehmen diese Einladung sehr gerne an. Cheers, München – auf deine vielfältige Barkultur!

Lust bekommen? Holt euch euren delight guide!

Im Onlineshop könnt ihr den guide einzeln oder im Bundle bestellen. So habt ihr auf einen Rutsch direkt Weihnachtsgeschenke für die ganze Clique, für Mama und Papa etc. Oder seid für einen anstehenden JGA gerüstet. Bis Ende 2024 könnt ihr die 13 Bars im Buch entdecken, 13 Drinks verkosten und viele unvergessliche Abende haben.