DOGizil Die liebevolle Kita für eure Vierbeiner

Geheimitpp München Hundetagesbetreuung Dogizil

Jeder, der schon einmal mit einem Hund zusammengelebt hat, weiß: Der tierische Mitbewohner zählt einfach zur Familie. Gucken sie uns mit ihren treuen Augen an und wir spüren, dass es ihnen nicht gut geht, leiden wir mit. Wenn sie das erste Mal „Frauchen“ oder „Herrchen“ bellen, macht das Herz einen fulminanten Freudensprung. Die kuscheligen Fellnasen sind besten Freund, die man sich nur wünschen kann. Gerade deshalb kommt man als Hundehalter immer mal wieder in organisatorische Engpässe – sein Kind würde man schließlich auch nicht den ganzen Tag alleine Zuhause lassen während man sich seinem busy Business Day widmet. Die Münchnerin Kyra Haferkamp schafft Münchnern mit ihrem DOGizil eine Chance, Job, Familie & Freizeit mit Vierbeiner unter einen Hut zu bekommen. Wir haben die Jungunternehmerin auf einer ihrer ausgiebigen Gassi-Runden begleitet und herausgefunden, das nicht nur eine kluge Businessidee dahintersteckt, sondern ihr Lebenstraum.

Better safe than sorry – Viele Jahre bleibt Tierliebe nur Kyras Hobby

Ihre tiefe Liebe zu Tieren begleitet die aufgeschlossene Jungunternehmerin schon ihr ganzes Leben lang: Bereits mit zarten zwölf Jahren ist sie fest entschlossen, jegliches Fleisch radikal von ihrer Speisekarte zu streichen – der Gedanke, dass ein anderes Wesen dafür leiden muss, wiederstrebt ihr. Stattdessen will sie helfen und strebt schon früh eine Karriere als Tierärztin an. Leider erfolglos: Trotz fabelhaften Noten bekommt sie den Studienplatz in ihrer Wunschstadt München nicht und entscheidet sich gegen einen Umzug und für den hart umkämpfen Jura-Weg. Schon nach zwei Semestern stellt sie fest, dass sie mit ihrer kommunikativen und quirligen Art da so überhaupt nicht reinpasst (vom trockenen Lernstoff mal ganz abgesehen) und stellt die Weichen auf Anfang. Nächster Halt: Kommunikationswissenschaften.

Wahr gewordener Herzenswunsch: Das DOGizil – ©wunderland media GmbH
Wahr gewordener Herzenswunsch: Das DOGizil
© wunderland media GmbH
Wir begleiten Kyra auf ihrer idyllischen Gassitour an der Isar...  – ©wunderland media GmbH
Wir begleiten Kyra auf ihrer idyllischen Gassitour an der Isar…
© wunderland media GmbH
...bei schönstem Wetter! – ©wunderland media GmbH
…bei schönstem Wetter!
© wunderland media GmbH
Go Dobby!  – ©wunderland media GmbH
Go Dobby!
© wunderland media GmbH

Glück auf Umwegen – Vom Schicksalsschlag zum Neuanfang

Der Job liegt ihr, sie ist erfolgreich in dem, was sie tut – eine Medienagentur-Anstellung jagt die nächste. Doch sie bleibt rastlos und ratlos zugleich, die Frage nach dem „Was zum Teufel mach ich hier eigentlich?“ lässt sie nicht in Ruhe, denn irgendwie hatte sie sich das alles anders vorgestellt. Irgendwie glücklicher. Selbst die duale Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, die sie nebenberuflich beginnt, gibt ihr nicht den nötigen Glücksschub – die Kompetenz der Dozenten überzeugt sie nicht und sie beendet den Versuch vorzeitig. Daraufhin denkt sie über eine eigene Hundetagesstätte nach, der nötige Mut zur Umsetzung lässt aber auf sich warten. Bis ihr Leben durch einen schweren Schicksalsschlag erschüttert wird: Als sie den schrecklichen Verlust eines unersetzlichen Herzensmenschen verkraften muss, fängt sie an, sich von allen selbstauferlegten Fesseln zu befreien und neuen Aktionismus zu schöpfen. Eines schönen morgens wacht sie auf mit dem Gedanken „Jetzt mach ich’s – Selbständigkeit here I come!“ und setzt Schritt für Schritt ihren Traum vom eigenen Hunde-Kindergarten in die Tat um. DOGizil war geboren.

Dobby macht Faxen!  – ©wunderland media GmbH
Dobby macht Faxen!
© wunderland media GmbH
Och komm schooon... nur eine klitzekleine Belohnung!  – ©wunderland media GmbH
Och komm schooon… nur eine klitzekleine Belohnung!
© wunderland media GmbH
Mae & Kyra: Eine ganz besondere Freundschaft.  – ©wunderland media GmbH
Mae & Kyra: Eine ganz besondere Freundschaft.
© wunderland media GmbH
Dobby sucht regelmäßig neue Freunde unter den gefiederten Isarbewohnern.  – ©wunderland media GmbH
Dobby sucht regelmäßig neue Freunde unter den gefiederten Isarbewohnern.
© wunderland media GmbH
Und auch die beiden: Stock an Stock ins Glück.  – ©wunderland media GmbH
Und auch die beiden: Stock an Stock ins Glück.
© wunderland media GmbH

Citynah & doch im Grünen – die perfekte Hunde-Location

Ihre emotionale Geschichte erzählt sie uns, während wir gemeinsam mit ihren beiden Schützlingen, Labradordame Mae und French-Bullie-Hulk Dobby, an einem sonnigen ersten Frühlingstag an der Isar entlangspazieren. Ihre Augen glitzern, ihre Stimme ist voller Stolz, ihr Herz sprudelt vor Tatendrang. Endlich ist sie angekommen. Und dass die liebevolle Hundemama (Mae ist unabkömmlicher Dauergast im DOGizil) weiß was sie tut, daran zweifeln wir keine Minute: Unsere beiden Fellfreunde werden auf dem zweistündigen Spaziergang nicht aus den Augen gelassen und bekommen mit spielerischer Strenge den ein oder anderen Erziehungshinweis auf den Weg. Während Mae ihr sowieso treu ergeben auf Schritt und Tritt folgt, erkundet der junge Muskelmacho noch ganz aufgeregt die Gegend. Er ist ein ganz neuer Gast und sein fleißiges Frauchen ist gottfroh, dass sie in Kyra jemanden gefunden hat, dem sie ihren niedlichen Liebling bedenkenlos anvertrauen kann, während sie ihrer Arbeit nachgeht. Praktischer geht’s ja auch kaum – die Räumlichkeiten vom DOGizil liegen citynah und trotzdem fast mitten im Grünen. Kyras Kunden können also morgens bequem auf dem Weg ins Büro vorbeikommen, die Kleinen abgeben und sie abends wieder abholen. Schlechtes Gewissen und hektische Gassirunden zwischen Terminen sind also passé.  

Königliches Treatment mit ganz viel Herz

Apropos Räumlichkeiten: Für die Komfortzone der Fellnasen hat die lebensfrohe Hundeflüsterin definitiv gesorgt. In flauschigen Körbchen oder im bequemen Hundebett gönnen sich die verspielten Racker einen intensiven Mittagsschlaf nach wilden Wettkämpfen um den schönsten Stock. Nach der verdienten Raubtierfütterung natürlich. Zeit für ausgedehnte Kuscheleinheiten? Hat die warmherzige Kyra immer! Behutsam krault sie Maes Kopf, während Dobby sich zufrieden grunzend (ihr ahnt gar nicht, wie laut so ein kleiner Hund schnarchen kann) in ihren Schoß legt. Hach ja. Hund müsste man sein. Zumindest in Kyras Obhut. Auch wenn wir (noch) keinen tierischen Zuwachs erwarten – wir haben die selbstlose DOGizil-Betreiberin auf Anhieb so sehr ins Herz geschlossen, dass es sicherlich nicht lange dauern wird, bis wir unseren Schreibtisch für einen Nachmittag gegen eine Hundeleine tauschen um ihre neuen Tagesgäste kennen zu lernen und einen sie auf einen lustigen Gassi-Tratsch zu begleiten.

Dobby checkt erstmal die Lage.  – ©wunderland media GmbH
Dobby checkt erstmal die Lage.
© wunderland media GmbH
Darf ich auch? – ©wunderland media GmbH
Darf ich auch?
© wunderland media GmbH
Hundedame Mae gönnt sich ein Päuschen.  – ©wunderland media GmbH
Hundedame Mae gönnt sich ein Päuschen.
© wunderland media GmbH
Und Jungspund Dobby hat Blödsinn im Kopf!  – ©wunderland media GmbH
Und Jungspund Dobby hat Blödsinn im Kopf!
© wunderland media GmbH

Um zu gewährleisten, dass sich euer lieber Vierbeiner im DOGizil wohlfühlen, bietet Kyra einen Probetag an. Zum reduzierten Preis von 35 Euro. Danach könnt ihr nach Belieben buchen, je nach eurem ganz individuellen Zeitmanagement.

Ein Betreuungstag im DOGizil beginnt ab 7:30 Uhr und endet bis 19:00 Uhr. Darin enthalten: Fütterung, 2 ausgiebige Spaziergänge, Spiel- und Kuschelpausen, sowie Fellpflege.

Wenn ihr’s mal nicht pünktlich aus dem Büro schafft: kein Problem! Im DOGizil gibt’s auch ein Late-Checkout nach 19h.

Tagesbetreuung ab 59 Euro
mit Übernachtung ab 69Euro
Komplettes Wochenende 119 Euro
10er Karte ab 459 Euro
Monatspaket ab 209 Euro
Urlaubsbetreuung für 1 Woche 429 Euro (nur Bestandskunden)