Der Munich Mule Simpler Highball, spannende Geschichte

Delight Guide Muenchen Bar Juliet Rose 2 – ©wunderland media GmbH

Gurke, Limette, Minze, Gingerbeer und Kupferglas… an was denken wir da? Klar: an einen Moscow Mule. Aber hier in München macht der Gin den Unterschied – und so wird ratzfatz ein Munich Mule aus dem beliebten Longdrink. Würzig, frisch und scharf kommt er daher, unser bayerischer Mule. Er ist der perfekte Drink in einer lauen Sommernacht (wenn es mal etwas anderes als Aperol Spritz sein soll), lässt sich easy mixen und ist der beste Garant für einen spicy Abend! Wir haben den aromatischen Theken-Dauerbrenner mal genauer unter die Lupe genommen.

Delight Guide Muenchen Bar Trisoux 16 – ©wunderland media GmbH
Grüngoldene Happy Hour in der Bar Trisoux.
© wunderland media GmbH
Delight Guide Muenchen Bar Juliet Rose 5 – ©wunderland media GmbH
Eine grüne Oase: die Juliet Rose Bar.
© wunderland media GmbH
Delight Guide George Prime Bar 4 – ©wunderland media GmbH
Da kann einem die Wahl schon mal schwer fallen in der George Prime Bar.
© wunderland media GmbH

Ein Drink aus Hollywood

Der Ursprung des Munich Mule liegt natürlich im Moscow Mule – doch woher kommt der eigentlich? Wir haben mal tief in den Geschichtsbüchern geblättert und können euch verraten: Der Moscow Mule kommt nicht aus Moskau, sondern aus den USA. Die Geschichte ist quasi filmreif, denn die beliebte Kreation stammt direkt aus dem glamourösen Hollywood. Dort wollte der Bar Besitzer John A. „Jack“ Morgan seine Ingwerlimonade vermarkten. Zur gleichen Zeit versuchte Rudolph Kunett Vodka in den USA bekannt zu machen, da er kurz zuvor die Spirituosenfirma Smirnoff gekauft und in die USA gebracht hatte. Die zwei Männer fanden über Umwege zueinander und wollten einen Drink aus Wodka und Ingwerlimonade kreieren. Damit dieser unverwechselbar und besonders wird, beschließen sie kurzfristig den Moscow Mule in Kupferbechern zu verkaufen. Die Idee ist ein voller Erfolg – und schon bald ist der Moscow Mule sehr beliebt in den USA und leitet den Wodka Boom ein, der noch bis heute anhält. 

Jetzt habt ihr Lust auf einen Munich Mule? Dann haben wir hier die perfekten Bars für euch

Die 7 besten Adressen für euren Munich Mule

Haidhausen:
Juliet Rose Bar: hier ist der Name Programm, es duftet und schmeckt wunderbar rosig – aus dem delight guide

Glockenbach:
– Bar Trisoux: für den tropischen Mule inklusive Dschungelfeeling – aus dem delight guide
– Die Krake: die Tanzbar lässt euch so schnell nicht mehr los – aus dem delight guide

Maxvorstadt:
– Fox Bar: hier gibts tierisch leckere Drinks in lässiger Atmosphäre
– Bar Sehnsucht: zugängliche Bar für die Rocker unter euch

Altstadt:
George Prime Raw Bar: hier gibt es zum Mule noch ein feines Steak – aus dem delight guide

Ludwigvorstadt:
Die Boilerman Bar: Munich Mule im Flair der Golden Twenties genießen – aus dem delight guide

Wenn ihr noch mehr coole Bars sucht und euch im Barkosmos etwas Neues trauen wollt, solltet ihr euch unbedingt den delight guide zulegen. Die beiden praktischen und liebevoll gestalteten Barbücher aus München stellen euch 26 lokale Barperlen vor, in denen ihr den jeweiligen Signature Drink aufs Haus bekommt – im Austausch für einen Stempel in eurem guide. Der Guide von 2020 behält auch 2021 seine Gültigkeit, so könnt ihr alle Drinks, die ihr letztes Jahr verpasst habt, ganz einfach nachholen.

Deutschland und sein Munich Mule

Nach Deutschland kam der Moscow Mule dann doch erst relativ spät, da man in Europa bis dato kaum Ginger Beer kaufen konnte. Auf der Suche nach passenden Alternativen blieb man beim Ginger Ale hängen – das Geschmackserlebnis war allerdings nicht ansatzweise vergleichbar. Damit mussten wir aber leben, – zumindest bis zur Jahrtausendwende. Seit dem haben wir auch in Deutschland Ginger Beer en masse und konnten endlich das Trendgetränk aus den USA genießen! Kaum hatte sich der Mule dann etabliert, fing man auch schon an zu experimentieren: Um das Jahr 2010 herum wurde erstmals der Munich Mule ausprobiert, bei dem der Wodka ganz einfach durch Gin ersetzt wurde. Warum? Ganz klar: Gin ist im Vergleich zum Wodka viel aromatischer und gibt dem Traditionsdrink einen ganz neuen, frischen Touch. Da war die Namensfindung natürlich nur noch Formsache…

So einfach mixt ihr den perfekten Munich Mule. Befüllt einen Kupferbecher mit Eiswürfeln, dann Limettensaft (3cl) und Gin (6cl) einfüllen, mit Ginger Beer toppen und mit ein paar Scheiben Gurke und Minze garnieren. Cheers!

 

Stand stubborn, stop, sudden, look cool. Turn it on, take it off, the Smirnoff Mule!

Lyrics aus einem alten Werbesong für den Moscow Mule

Ihr seid durstig? Dann hier entlang zu eurem nächsten Drink!