Der Aperol Spritz Italien im Glas

Delight Guide Miss Lillys Bar 11

Kein Sommer in Deutschland? Naja, also zumindest ein recht bescheidener. Kein Problem, wir holen uns einfach Italien nach München. Alles, was wir dafür brauchen, sind Eiswürfel, prickelnder Prosecco und… natürlich der farbenfrohe Aperol, der nicht zuletzt dafür verantwortlich ist, dass Orange unsere liebste Sommerfarbe ist. Aperol Spritz ist unser verlässlicher Alleskönner, um von Sonne, Meer und Eros Ramazotti in Italien zu träumen. Die Kombination aus Rhabarber, Chinarinde, gelbem Enzian, Bitterorange und Kräutern – farblich eben auch nah dran am perfekten italienischen Sonnenuntergang – lässt uns das Dolce Vita auch im gerade oft regnerischen München fühlen. Doch woher kommt unser Lieblingsgetränk aus dem Süden eigentlich?

Delight Guide Miss Lillys Bar 1
Die Ruhe vor dem Sturm im Das Moritz.
Delight Guide Cole Porter Bar 1
Lange, lauschige Theke in der Cole & Porter Bar.
Delight Guide Muenchen Bar Herzog 7
Alle Drinks auf einen Blick in der Bar Herzog.

Die Geschichte des Spritz

Produziert wird die Hauptzutat des beliebten Aperitifs in der Nähe von Mailand, genauer gesagt in der lombardischen Großstadt Sesto San Giovanni. Gemischt wird er nach dem Rezept der Brüder Silvio und Luigi Barbiere. Diese übernahmen 1912 die Likörfabrik ihres Vaters und bastelten dann sieben Jahre an dem perfekten Aperitif, der 100 Jahre später immer noch weltweit Sommer in die Gläser der Menschen zaubert. 2019 war der Aperol auf der Rangliste der meist verkauften Cocktails der Welt (Drink International 2019 – The World’s Best-Selling Classic Cocktails 2019) sogar auf Platz neun zu finden.  

Ihr habt Durst bekommen? Hier findet ihr euren nächsten Aperitif!

Die 7 besten Adressen für euren Aperitif:

Giesing:

Das Moritz: Geheimtipp für die eigene Party – aus dem delight guide

Altstadt:

Cole & Porter Bar: für den lässigen Aperitivo auf der Terrasse – aus dem delight guide
Bar Centrale: authentisch, typisch italienisch
Herzog Bar: schicker wird es kaum – auch zu finden im delight guide

Maxvorstadt:

Café VON & ZU: lässige Atmosphäre, coole Location

Ludwigvorstadt:

Senatore Bar: ein kleines bisschen Italo-Kitsch geht immer – aus dem delight guide

Altstadt-Lehel:

Die Goldene Bar: für den edlen Aperitif-Genuss

Wenn ihr noch mehr coole Bars sucht und euch im Barkosmos etwas Neues trauen wollt, solltet ihr euch unbedingt den delight guide zulegen. Die beiden praktischen und liebevoll gestalteten Barbücher aus München stellen euch 26 lokale Barperlen vor, in denen ihr den jeweiligen Signature Drink aufs Haus bekommt – im Austausch für einen Stempel in eurem guide. Der Guide von 2020 behält auch 2021 seine Gültigkeit, so könnt ihr alle Drinks, die ihr letztes Jahr verpasst habt ganz einfach nachholen.

Von Italien in die große weite Welt

Der Spritz wie wir ihn heute kennen, wurde aber wohl erst in den 50er-Jahren kreiert, er sollte ein leichter Drink zur Erfrischung nach heißen Sommertagen sein und mit seinem bittersüßen Geschmack den Appetit auf das Abendessen wecken. Anfang der 2000er kaufte Campari dann die Marke Aperol und durch große Marketingkampagnen wird der Aperol Spritz international bekannt. Verkauft wurde die Mischung aus Aperol, Sekt und Soda stets als italienisches Lebensgefühl – und das erfolgreich. Kein Drink weckt mehr Urlaubsfeeling als ein prickelnd kühler Aperol Spritz im Englischen Garten mit den Füßen baumelnd im Eisbach, beim liebsten Italiener um die Ecke oder auf der eigenen Terrasse. Heute ist der Spritz in bester Gesellschaft mit Hugo und Lillet auf allen Getränkekarten der Stadt zu finden – der leuchtend orangene Aperitivo bleibt aber unser all time favorite. 

Wusstet ihr, dass Aperol nur in Deutschland einen Alkoholgehalt von 15% hat? In Italien wird er nur mit 11% verkauft. Grund dafür soll die deutsche Pfandverordnung sein, da Spirituosen erst ab 15% pfandfrei verkauft werden dürfen.

Am 29. Juni 2012 hat Aperol einen Guiness Weltrekord aufgestellt. 2600 Menschen trafen sich auf dem Markusplatz in Venedig und haben mit Aperol Spritz angestoßen. So kam es zum größten Aperol Spritz Toast der Welt.

Circa 6cl Prosecco, 4cl Aperol, 2 Eiswürfel, 2 cl Mineralwasser, 1 Scheibe Orange (und bei Bedarf ein Schuss Soda) bereitstellen. Alles nacheinander in ein großes Weinglas einfüllen, mischen und die Orangenscheibe als Deko beigeben. Prost!

Aperitivo makes me way happier than happy hour ever did.

Mehr Trinkgenuss in München? Immer der Nase nach.