Elements Fitness- und Wellnessstudio Fitness und Wellness als Self Care-Routine

Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 4799 – ©wunderland media GmbH

Viele denken, Sport muss sein, damit man gut trainiert und schlank ist. Vielleicht auch, weil man glaubt, die Gesellschaft akzeptiert uns nur so. Was wäre, wenn wir mal abseits dieser Vorstellung denken: „Ich gehe für mich selbst zum Sport. Ich mache Sport, weil es mir guttut. Weil ich Spaß daran habe und mich auspowern kann. Für mich ganz alleine. Nicht weil ich MUSS.“ Klingt eigentlich viel besser, oder?! Zum Glück haben wir ein Fitness- und Wellnessstudio gefunden, das genau diese Philosophie von „Slow Living“ und einem gesunden, selbstfürsorglichen Lebensstil vertritt, – das ELEMENTS

Eine Sportatmosphäre zum Wohlfühlen

Unsere Redakteurin Lisa, die (Zitat) „vor viiiielen Jahren das letzte Mal ein Fitnessstudio von innen gesehen“ hat, wagt sich zum Probetraining in das ELEMENTS Premium Fitness- und Wellnessstudio. Beim Betreten empfinden wir nicht diese typische Studio-Atmosphäre, vor der es uns allein beim Gedanken daran graust. Es ist weder laut noch stickig. Keine grellen Lichter, kargen Wände, unangenehme Blicke oder ratternden Geräusche der Sportgeräte. Stattdessen: eine weitläufige Ebene mit verschiedensten Geräten, einer großen Fensterfront, Wänden mit echten Pflanzen und sympathischen Trainer*innen, die uns mit einem Lächeln begrüßen. Kurz: Wir fühlen uns von Anfang an ziemlich wohl …

Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 4817 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 5119 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 4937 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Individuelle Betreuung und persönliche Fortschritte festhalten

Was das ELEMENTS besonders macht und von anderen Fitnessstudios unterscheidet? Eine individuelle Betreuung und hohe Qualität in allen Bereichen. Definiert eure Wünsche und Ziele, lernt das Studio in einem Probetraining kennen und plant gemeinsam mit einem/r kompetent ausgebildeten/r (Personal) Trainer*in euren Trainingszyklus aus fokussierten 1-zu-1-Trainings, Gruppenkursen und ganzheitlichem Trainieren auf der Fläche – mit und ohne Geräte. Hier gilt: Alles kann, nichts muss. Entscheidet selbst, ob ihr allein oder mit Unterstützung trainieren wollt. Alle zwei bis drei Monate checkt ihr dann gemeinsam mit dem oder der Expert*in, ob ihr eurem Anfangsziel schon etwas nähergekommen seid. 

Das ELEMENTS gibt es insgesamt dreimal in München. Die Standorte: Siemensallee, Balanstraße und Donnersberger Brücke. Alle sind ausgestattet mit einer Bibliothek, kostenlosen Trinkstationen, einer Kaffee- & Espressobar, gesunden Drinks & Snacks und WLAN Hotspot.

In Sachen Sportkurse steht dem ELEMENTS nichts nach. In zwei Kursräumen wird regelmäßig ein riesiges Angebot von Zumba, verschiedenem Yoga, Indoor Cycling und TRX®, bis hin zu Boxen, Rückenfit und Balance angeboten – hier findet jeder Kurse, die er mag. Ihr könnt euch davor online dafür anmelden!

Checkt davor einfach online die Live Auslastung und entscheidet erst dann, ob ihr schon geht oder lieber noch ein paar Stündchen wartet.

Bucht euch jederzeit ein kostenloses Probetraining und lernt das ELEMENTS in all seinen Facetten kennen.

Diese Ausrede zieht ab heute nicht mehr. Scusi! Das ELEMENTS bietet nämlich auch Kinderbetreuung an. So könnt ihr sporteln und entspannen und müsst euch nicht einmal selbst um einen Babysitter kümmern.

Erst anspannen, dann entspannen: der Wellnessbereich

Wer anspannt, muss auch entspannen können, ­– eine Regel für alle, die sich mit Sport nicht triezen, sondern gut zu sich selbst sein wollen. Im ELEMENTS könnt ihr euch nach dem Training ganz bewusst der Entspannung widmen. Entweder mit Kursen à la Atemmeditation, Progressive Muskelentspannung und Yoga. Oder aber in der großzügigen Wellness- und Saunalandschaft. Von Pool, Dampfbad, Salzluftoase und Bio-Sauna für Frau und Mann, über einen separaten Damenbereich, bis hin zur Ruheoase, in der wir in riesigen Sesseln ausspannen können: Hier kommt jeder auf seine Kosten und bekommt zugleich noch einen kleinen Push für die Immunabwehr. Und wenn’s mal exklusiver sein soll, lasst euch von klassischen oder trainingsunterstützenden Massagen verwöhnen.

Mit mentaler und körperlicher Fitness zu mehr Gelassenheit 

Das übergeordnete Ziel dieser Kombination aus Sport und Wellness: Durch Bewegung und bewusste Entspannung bekommt ihr alles, was euch guttut: ein inneres Wohlbefinden und Zufriedenheit, mehr Gelassenheit und eine bessere Stressbewältigung. Regelmäßige Bewegung hält den Stoffwechsel auf Trab, hebt die Stimmung und hilft dabei Druck und Anspannung abzubauen. Welche Sportart ihr dabei ausführt, ist relativ egal, erklärt uns Elements-Trainer Pablo. Hauptsache es macht Spaß. Ein ELEMENTS-Tipp: regelmäßig und kürzer, statt nur einmal die Woche und lang trainieren. Das kann man auch wunderbar in seinen Wochenrhythmus einbauen – und z.B. einfach mal in der Mittagspause sporteln gehen. Puh, unser Probebesuch neigt sich dem Ende und was sollen wir sagen: Der hatte es wirklich in sich. Während wir zum Entspannen in die Sauna schlurfen, erinnern wir uns nochmal kurz zurück an die letzte Stunde …

Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 4693 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 5032 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Aller Anfang ist schwer – aber es wird besser!

Angefangen hat unser erstes ELEMENTS-Training am vollelektronisch gesteuerten Kraftzirkel, der besonders für Einsteiger*innen geeignet ist. Begleitet von Personal Trainer Pablo haben wir dann an weiteren 150 Kraft- und Ausdauergeräten trainiert. Gut, nicht an allen gleichzeitig natürlich! Angefühlt hat es sich aber ein bisschen schon so. Wir haben uns dem Functional Training gewidmet, die vielfältige Auswahl an freien Gewichten und exklusivem Trainingsequipment getestet und uns natürlich gedehnt. Kurzum: Jeglicher Körperbereich wurde beansprucht. Und das spüren wir. Wellness haben wir uns also sowas von verdient! Wir sind seeeehr erschöpft, aber es hat auch unglaublich gutgetan, sich mal wieder richtig zu bewegen. Und wir sind uns sicher, dass diese Art von Self Care, Achtsamkeit und Co. nachhaltig unsere Lebensqualität verbessern kann. Aber so viel wir auch davon schreiben: Selber hin und euren Körper mal wieder so intensiv spüren wie wir heute, müsst ihr schon selbst. Also steckt euren inneren Schweinehund in die fancy Sporthose, die ihr euch zu Weihnachten gewünscht habt und auf geht’s!

Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 4970 – ©wunderland media GmbH
Keep it up: Die Übung, die uns wahrscheinlich den größten Muskelkater verschafft hat!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 5072 – ©wunderland media GmbH
Zwischendurch etwas dehnen…
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 5079 – ©wunderland media GmbH
Auf ins Zirkeltraining!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 5045 – ©wunderland media GmbH
Der Ball, ein beliebter Sportgefährte, der es ganz schön in sich hat.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 4854 – ©wunderland media GmbH
Muskellängentraining an den Flexx-Geräten – wirklich ein USP im ELEMENTS.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Fitnessstudio Elements Fitnessstudiomuenchen Vw 5068 – ©wunderland media GmbH
Und zum Schluss noch ein bisschen Yoga. Ommm …
© wunderland media GmbH