Dolcilicious Bowls & Brownies, die gute Laune machen

Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 46

Pastellige Wände, vegan friendly und so viel Bio, wie eben geht – unser neuer Foodielieblingsspot ist ein ECHTER Geheimtipp. Denn er versteckt sich in einem Keller nahe des Elisabethmarktes. Wir Spürnasen haben ihn ausfindig gemacht und decken im Folgenden auf, was sich dort so alles Gutes für euch verbirgt. Let’s gooooooo!

Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 1
Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 43

Ein wahr gewordenes Pinterest-Board

Die rosa Akzente lassen von außen nur erahnen, was sich hinter der Keller-Treppe des Wohnhauses in der Agnesstraße verbirgt: Wir steigen hinab, treten ein in ein wahr gewordenes Pinterest-Board und werden von Besitzerin Steffi herzlichst mit einem Hafermilch Cappu begrüßt. Sie erzählt, dass sie sich nach 30 Jahren nicht mehr hinter dem Schreibtisch einer Versicherung gesehen hat und etwas schaffen wollte, „was wirklich zählt“. Somit entstand zu Gunsten der Münchner Café-Landschaft dieser süße Spot, den wir nicht mehr missen wollen!

Bunte Bio Bowls

Endlich kommen wir zur wichtigen Frage: Was gibt’s zu Essen? Die Antwort: leckere, gesunde, bunte und zu 90% vegane Gerichte. Wir waren mittags da und sind in den Genuss einer Bowl, bestehend aus Süßkartoffeln, Couscous, Paprika und Babyspinat gekommen. Perfekt für die Mittagspause – da ist nämlich so viel Gutes drin, dass man zwar gut satt ist, aber nicht das Gefühl hat, man wäre von der Bahn angefahren worden. Oder dass man DRINGEND einen Nap braucht. Das war lecker!

Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 48

Always leave room for dessert !

Denn sonst würdet ihr nicht in den Genuss dieses wunderschönen und köstlichen Erdbeertörtchens kommen. Ein Brownieboden, getoppt mit Sahne und unserer roten Lieblingsfrucht. Mashallaaaaa war das gut. Was auch immer geht, sind Zimtschnecken – je nach Gusto plain oder mit Frischkäse-Frosting. Oder das Rhababerküchlein. Genauer gesagt „Rhababer-Friands“. Und das alles handmade by Steffi. Sie schmeißt nicht nur den Service alleine, sondern bereitet alles mit viel Liebe und Sorgfalt zu. Ganz weit oben auf der Liste ihrer Prios: Nachhaltigkeit. Darum verwende sie ausnahmslos saisonale und regionale Produkte. Sogar die Seife im Bad bezieht sie aus Resten eines nachhaltigen Seifenherstellers …

Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 21
Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 26
Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 29

More Dolicilicious Facts in a nutshell

Wenn ihr am Weekend mal so richtig den Gönnjamin Modus aktivieren wollt, seid ihr hier an der richtigen Adresse (zur Erinnerung: Agnesstraße 2). Da wird nämlich richtig aufgefahren! Per exemple gibt’s Pancakes mit Orangen & kandierten Walnüssen oder Bagel mit Halloumi, Pesto und getrockneten Tomaten. Außerdem immer auf dem Programm: Veganes Bircher Müsli und freshe Croissants.

Steffi liegt Tierhaltung sehr am Herzen. Deshalb: wenn Kuhmilch, dann Bio Heumilch, denn da sind die Kälbchen vier Monate nach der Geburt noch bei Mutter-Muh. Der Großhändler des Vertrauens ist der Ökoring und für Veganer*innen ist immer was hinter der Theke zu finden. Wir merken, Steffi ist das Thema WIRKLICH wichtig und im schönen Dolcilicious steckt viel Arbeit, Zeit und vor allem: Liebe.

Nicht nur um Baby Kühe sorgt sich Steffie, auch um Baby Menschen. Darum gibt es in ihrem Café eine kleine Ecke mit Spielen, Büchern und ab und an findet eine Kinderbuch Lesung für die jüngsten Gäste statt. Die Bücher, die man auch vor Ort kaufen kann, sind – wie das Essen – regional. Alle Autor*innen, die ein Plätzchen in Steffis Regal ergattern, sind Münchner Kindl.