Bowls und Salate zum Reinlegen Top7 Locations für’s leichte Sommer-Lunch in München

Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 46

Auch bei 30 Grad im Schatten muss man gut essen. Gesund soll’s sein, erfrischend und lecker aber eben nicht heiß und schwer. Schließlich wollen wir nicht noch mehr schwitzen als ohnehin schon! Was eignet sich da besser als eine bunte Bowl oder ein knackiger Salat?! Wir haben mal schnell unsere Lieblingslocations für healthy Summer kitchen zusammengetragen, die Spaß macht. Sicher findet ihr hier jeweils ein schattiges Plätzchen wo ihr es euch trotz Bullenhitze schmecken lassen könnt.

Geheimtipp Muenchen Gastro Dolcilicious Lf 1
Bunter, veganer Lunch in Schwabing

Dolcilicious

Kontakt Agensstraße 2, 80801 München stefanie.seybold@dolcilicious.de 089 95879096
Öffnungszeiten Di-Fr:11:00-18:00 Sa:10:00-17:00
Weitere Informationen

Euch erwarten leckere, gesunde, bunte und zu 90% vegane Gerichte in pastellenem Ambiente. Wir waren mittags da und sind in den Genuss einer Bowl, bestehend aus Süßkartoffeln, Couscous, Paprika und Babyspinat gekommen. Perfekt für die Mittagspause – da ist nämlich so viel Gutes drin, dass man zwar gut satt ist, aber nicht das Gefühl hat, man wäre von der Bahn angefahren worden. Oder dass man DRINGEND einen Nap braucht. Das war lecker! wer noch Platz hat, genießt eines der herrlichen kleinen selbstgemachten Törtchen mit Beeren und Co. oder eine der anderen süßen Leckereien.

Geheimtippmuenchen Essenundtrinken Restaurant Mom's Healthy Kitchen Ag 37 – ©Geheimtipp München
Fast Food in Good Food

mom’s healthy kitchen

Kontakt Humboldtstr 23, 81543 München info@momshealthykitchen.de +498944449210
Öffnungszeiten Mo-Fr:9:30-19:00 Sa:10:00–19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wenn es mal schnell gehen muss, sind die leckeren Gerichte von mom’s healthy kitchen eine gesunde Alternative zu dem sonst eher ungesunden Fastfood, das wir sonst so kennen. Die verschiedenen Bowls, die leckeren Wraps und die nahrhaften Salate werden nur aus frischen Zutaten und mit spannenden Soßen und Dressings aus eigener Rezeptur zubereitet.

GeheimtippMuenchen Charlie Restaurant Holz Tische – ©wunderland media GmbH
Leckereien für Salat-Liebhaber*innen

Nage und Sauge

Kontakt Mariannenstraße 2, 80538 München info@nageundsauge.de 089 298803
Öffnungszeiten Di, Sa: 17:15-24:00 Mo, So: Geschlossen
Weitere Informationen

Bestens bekannt ist das Nage & Sauge für viele Bargänger*innen, die des Nächtens durch die Straßen im Lehel ziehen. Das Restaurant ist aber auch eine tolle Anlaufstelle für leckere Nagesalate mit Foccacia. Das Poulet auf Sommerreise überzeugt uns mit in Cassis gebratenem Huhn, Aprikose, getrockneten Tomaten, Kichererbsen und Frühlauch auf Salat. Mmh… einfach perfekt für die heißen Tage. Schaut vorbei und begebt euch auf Sommerreise oder probiert die vielen anderen Salatkreationen.

Geheimtipp Muenchen Restaurant By Vu Sushi 29 – ©Wunderland Media gmbh
Gesund schlemmen und fusionieren im Schnellrestaurant

by vu

Kontakt Dachauer Str. 27, 80335 München hello@byvu.de 089 97 31 71 06
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:00-21:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Tuan Vu, der Inhaber, verzaubert euch mit ausgefallenen Fusion-Kreationen in Sachen Sushi, Currys, Noodle und Rice Bowls – aber auch mit herrlich exotischen Salaten und Bowls. Da er bereits elf Jahre mit seinen Eltern gemeinsam das Banyan in Sendling geführt hat, ist er im Gastrobusiness lange kein Neuling mehr. In seinem ersten eigenen, bunt und clean eingerichteten, Restaurant kombiniert er die asiatische mit der veganen Küche und erzeugt super frische, gesunde Gerichte. Mit Überzeugung bringt er hohe Qualität in ein Schnellrestaurant und macht das „by vu“ damit zu einem ganz Besonderen. Die Base von allem, also Saucen und Currys, ist vegan. On top könnt ihr dann zwischen Fisch, Fleisch und veganen Alternativen wählen. Besonders hat uns das super leckere Sushi überzeugt – high end und keineswegs 0815! Unser fischiger Favorit: “Mexican Flow” und vegan: “The Hulk“. Falls ihr auf Bowls und Co. steht: Probiert doch mal die „No fish no cry“ mit spicy vegan fish. Ihr werdet es lieben!

Maui München Restaurant
Hawaiianisch-asiatische Fusion-Küche am Odeonsplatz

MAUI im Ludwigpalais

Kontakt Ludwigstraße 8, 80539 München info@maui-restaurant.de 089 18923188
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:30-14:30 / 17:30-23:00 Sa:17:30-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Auf eins seid bitte direkt mal gefasst: Wer ins MAUI im Ludwigspalais kommt, fühlt sich nicht nur direkt wie im Urlaub auf einer fernen, exotischen Insel. Er oder sie wird ähnlich wie auf Reisen auch geneigt sein, das Handy zu zücken und im Anblick des farbenfroh und stimmungsvoll gestalteten Interieurs in Foto-Laune zu verfallen. Die Inneneinrichtung macht die Chefin wie so vieles zusammen mit ihrem Mann und dem lieben Team selber – auf sehr professioneller und gleichzeitig authentischen Art und Weise. „Unsere Restaurant ist unser zweites Baby und ist genau so alt wie unser Sohn. Ich habe den Vertrag für die erste Location nur wenige Tage nach seiner Geburt unterschrieben. Unsere Lokale für hawaiianisch-asiatische Fusion-Küche haben wir nach ihm benannt“, erzählt sie und mit einem Lächeln. „Maui ist für mich ein kleiner Entdecker, der die wie ich es früher gemacht habe, die Welt bereist und alles an Eindrücken mit nach Hause bringt, was ihm besonders gut schmeckt.“ Familienliebe und die Gastfreundschaft zu ihren Restaurantbesucher*innen ist für Mai also eg miteinander verbunden: „Wenn mein Sohn hier ist im Restaurant, es ihm schmeckt und er sich wohl fühlt, dann weiß ich, meine Gäste fühlen sich auch wohl.“

Unbedingt die exotischen Salate und Bowls probieren und einen kleinen Urlaubsmoment genießen!

Geheimtipp Muenchen Gastro Salarte Lf 30
Bunte & gesunde Teller-Kunst

Salarte

Kontakt Westenriederstraße 16, 80331 München 0170 1608160
Öffnungszeiten Die-Fr:11:00-17:00
Weitere Informationen

Schaut euch an, wie ästhetisch Besitzerin Susi ihr Baby gestaltet hat! In diesem zeitlosen Ambiente haben wir uns gleich wohlgefühlt. Susi erzählt uns, dass sie einen Ort voller Ruhe und genug Platz schaffen wollte. Das hat sie auf jeden Fall geschafft – super, um im städtischen Getummel runterzukommen. Der Name „Salarte“ ist ein Wortspiel aus – Überraschung – „Salat“ und „Arte“, also Kunst auf Tellern und in Schüsseln. Und dem macht Susi alle Ehre! Jede Woche steht ein neues Motto an und somit auch neue, spannende Kreationen, welche immer unter diese drei Kategorien fallen: Der Sattmacher, der Grüne, der Exot. Da fällt einem die Entscheidung doch leicht. Oder vielleicht doch nicht … Sieht einfach alles zu gut und lecker aus!

Geheimtipp Muenchen Noams Deli 5
Grün, grüner, NOAMS Deli

NOAMS Deli

Kontakt Holzstraße 19, 80469 München kontakt@noams.de 089 27371760
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-19:00 Sa:09:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wenn das Kochen als Kunst und Inspiration gesehen wird, um den Körper gesund zu halten und ein langes, glückliches Leben führen zu können, dann kann es eigentlich nur gut werden. Wo wir diese Einstellung finden? Im NOAMS Deli im Glockenbachviertel. Die grüne Oase hat so einiges (leckeres) zu bieten. Aus der Liebe zum Kochen ist eine ganz besondere vegetarische Küche entstanden, die die Besitzer Maria und Ingo uns seit 2021 in ihrem NOAMS Deli präsentieren. Der Name Noams ist übrigens hebräisch und bedeutet das Angenehme und die Friedlichkeit. Kein Wunder, dass sich Maria und Ingo für diesen Namen entschieden haben. Denn für diese Werte steht ihr Deli: Ein Ort, an dem die Gäste Ruhe, Gemütlichkeit und Harmonie und dazu noch wohltuendes, gesundes Essen bekommen.

Noch hungrig? Mehr Lunch-Geheimtipps